Kawai K3 (125cm hoch) in 13qm Raum

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Guten Morgen zusammen,

ich könnte günstig an ein Kawai K3 kommen, allerdings ist mein Musikzimmer nur ca 13 qm groß
tue ich mir mit einem Klavier in dieser Größe da einen Gefallen?
oder ist das Klavier zu groß für meinen kleinen Raum?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Gratulation zum Kawai K3! :hat:

Kawai gibt die Höhe übrigens mit 122cm an, das ist noch etwas näher an den Gruppen (ca. 116cm, 120cm, 130cm).
Mein Yamaha U1A war 121cm hoch und stand seinerzeit ebenfalls in einem 13qm Raum, das funktionierte tadellos.
Wenn dir etwas am Klang komisch vorkommen sollte, dann müsste man die Raumakustik verbessern, am Instrument und seiner Höhe läge das eher nicht.
Ich finde die Höhe um 120cm ideal, kleinere Klaviere klingen bescheidener und größere sehen etwas monströs aus. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder ist das Klavier zu groß für meinen kleinen Raum?

Die Frage ist, wie hoch der Raum ist ... alles unter 122 cm wird schwierig ... ;)

aber im Ernst:

Ein K3 ist doch nur ein Klavier, kein Flügel, da sehe ich keine Probleme.

Musst halt bisschen auf die Einrichtung schauen, schön schallverteilende Flächen, möglichst keine parallel gegenüberliegenden freien Flächen, wo der Schall hin- und herreflektiert wird.
Wenns etwas dämpfen soll, dann evtl. dicker Teppich, evtl schwerer Vorhang, dann sollte das passen.

Der Bass wird sicher nicht so gut klingen wie in einem großen Raum (Länge der Wellen), die Nachhallzeit kannst Du etwas beeinflussen. Aber ein gutes Instrument in einem nicht perfekten Raum ist immer besser als ein mittelmäßiges in einem guten Raum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sollte mit dem Kawai funktionieren. Das Kawai ist nicht so klangstark wie z.B. ein Steinway K Klavier. Insofern wird das Zimmer mit 12qm ok sein.

Wenn es gefühlt ein wenig laut sein sollte: Vorhänge und Teppiche helfen. Ein Flokati Teppich muß es nicht sein. Evtl. hinter dem Klavier eine dickere Stoffbahn hinbauen.

Michael
 
Das Thema ist schon vier Monate alt, vermutlich hat sich inzwischen eine Lösung gefunden ;)
 
Wahrscheinlich ist das so opa-albin. Ich verstehe manche Themenstarter nicht. Man bittet um Hilfe, erfährt diese mehr oder minder und - ich erwarte ja gar keinen Dank - aber einen abschließenden Post - das fänd´ ich schon gut.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben