Flying-V in 1/2 oder 3/4 Scale ?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Hallo Leute,
heute war ich mit meinem Sohn (7Jahre) im Gitarrenladen und er hat sich dort in eine Flying-V verliebt. ... und ich in meinem Wahnsinn "ja, kriegste zu Weihnachten."

Nun ist ja so eine V für einen 7-jährigen ein bisschen zu mächtig, also dachte ich mir, schau mal, ob`ssowas auch für Kinderhände gibt? Nur bin leider so recht im Internet nicht fündig geworden.

jetzt meine Frage an euch, ob jemand eine Adresse kennt, wo ich eine Flying-V in 1/2 oder 3/4 Mensur herkriege? Soll aber kein Spielzeug sein, sondern ein Instrument, auf dem man auch spielen kann.
 
Eigenschaft
 
jetzt meine Frage an euch, ob jemand eine Adresse kennt, wo ich eine Flying-V in 1/2 oder 3/4 Mensur herkriege? Soll aber kein Spielzeug sein, sondern ein Instrument, auf dem man auch spielen kann.

Schau mal, Google spuckt diese zwei aus:

Epiphone Flying Vee

Kona MBPCMini Flying V

Ob sowas tatsächlich taugt... ich weiß es nicht. Ich hatte aus gleichem Anlass mal eine Johnson Strat in Kleinversion für meinen Sohn (um die 100,- DM damals), aber das Ding war ziemlicher Schrott. Quasi unstimmbar, was natürlich am Tremolosystem gelegen haben kann.

Grüße,
Bernd
 
ja, sowas, wie die Epiphone wäre schon das richtige, nur wenn ich mir die Bewertung der Käufer durchlese, handelt es sich hier um Schrott.
Also, das einzige, was bliebe, wäre, Gitarre kaufen und erst mal alle Hardware pimpen.
Leider finde ich auch niergends einen Hinweis, welche Größe die Gitarre hat, oder Holzarten, oder dergleichen.
 
Wie wärs mit selbstbauen? :)

Viele Grüße, Basti
 
Selbstbauen wäre auch mein Vorschlag gewesen...
 
selbstbauen rockt :ugly:

ne aber es bringt nen heidenspaß, und wenn du gute bezugsquellen hast, isses VIELLEICHT auch billiger^^
 
Lieber eine passende aber auch wirklich brauchbare Kinder-E-Gitarre, als einen schicken Schrott der nach kurzer Zeit in die Ecke gepfeffert wird weil er nix taugt. Wenn der Junior wirklich ernsthaft spielen will, dann wird er das schon eventuell einsehen.
Ansonsten kannste auch 'ne aufblasbare Gitarre kaufen.
 
Selberbauen (lassen) wird wohl nicht billiger, als wenn ich die Epiphone nehme und die Schrottteile austausche. Ich denke, daß die Basis (Holzteile) stimmt und es wirklich nur an der billigen Hardware liegt.
 
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass dem Sohnemann diese Mini Vs gefallen würden (schon gefragt?)
Denn mMn nimmt diese verkleinerte Form der V enorm ihre Attraktivität, da diese Harmonie zwischen Korpus, Hals und Kopfplatte dadurch gestört wird.

Vs sind auch im Sitzen nicht wirklich so komfortabel zu spielen, ich würde ebenfalls zur GRG Micro raten, das ist definitiv kein Schrott.

Aber wenn deinem Sohn die Gitarre sogut gefällt und er mit der Form keine Probleme hat, dann kauf sie.
 
ja, sowas, wie die Epiphone wäre schon das richtige, nur wenn ich mir die Bewertung der Käufer durchlese, handelt es sich hier um Schrott.
Also, das einzige, was bliebe, wäre, Gitarre kaufen und erst mal alle Hardware pimpen.
Leider finde ich auch niergends einen Hinweis, welche Größe die Gitarre hat, oder Holzarten, oder dergleichen.

Hallo Packesel

Dein Sohn ist 7 Jahre alt und hat sich in die "V" verliebt wie du schreibst
Also wird für ihn auch keine anderer Form akzeptabel sein;)
Die Qualität der Hardware(mag für "ernsthafte Gitarristen Schrott sein)dürfte für Anfänger besonders in dem Alter aber ausreichen

http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=56&CollectionID=7

Hier hab ich noch was gefunden Maestro ist die preisgünstige SchülerMarke von Gibson

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Maestro/Electrics/Mini-V/

vieleicht kann dein Gitarrenhändler die die besorgen (wird aber das gleiche sein wie die EPI )
 
Die Qualität der Hardware(mag für "ernsthafte Gitarristen Schrott sein)dürfte für Anfänger besonders in dem Alter aber ausreichen

1.Wieso sollte Schrott für "ernsthafte" Gitarristen unzumutbar sein, und für "Anfänger" schon? Als Anfänger sollte man auch auf ein vernünftiges Instrument achten.

2. Mein Sohn ist mit seinen 7 jahren längst kein Anfänger mehr, der spielt schon seit 2 jahren.
 
Moin,
Wenn es nicht unbedingt eine "V" sein muss:
In der Bucht tauchen immer wieder Instrumente der Marke "Firefox" auf. Das sind qualitativ vernünftige Instrumente. Allerdings schon 20 Jahre alt ( echt Vintage :D ).
Die gab es als Strat und IIRC auch als Paula.

Grüße,

BCI_MAN

1.Wieso sollte Schrott für "ernsthafte" Gitarristen unzumutbar sein, und für "Anfänger" schon? Als Anfänger sollte man auch auf ein vernünftiges Instrument achten.

2. Mein Sohn ist mit seinen 7 jahren längst kein Anfänger mehr, der spielt schon seit 2 jahren.
 
hallo packesel. grundsätzlich glaube ich, dass die epi ne gute wahl wäre, weil sie "richtigen" schrott eigentlich nicht verkaufen. ich habe mit 9 angefangen zu spielen und meine hände waren wohl nur unwesentlich größer als die deines sohenmanns und ich habe auf ner 1/1 angefangen. klar, schwierigkeiten vor allem im akkordspiel waren obligatorisch, aber ich habe mich durchgebissen. gib ihm doch mal ne "große" in die hand, vielleicht funktionierts und du kannst ihm ne "richtige" Vee schenken, an der er viele jahre spaß haben wird!

grüße
 
Ich glaube nicht, dass ne V etwas in dem Alter ist.
Die Dinger kann man nämlich nur im Stehen spielen ( oder in ungemütlicher Sitzhaltung).
Und ich glaube nicht, dass das für einen Kinderrücken das rechte ist.
 
Ich glaube nicht, dass ne V etwas in dem Alter ist.
Die Dinger kann man nämlich nur im Stehen spielen ( oder in ungemütlicher Sitzhaltung).
Und ich glaube nicht, dass das für einen Kinderrücken das rechte ist.

Aber wenna sich nunmal verliebt hat :rolleyes: :p
 
Ich glaube nicht, dass ne V etwas in dem Alter ist.
Die Dinger kann man nämlich nur im Stehen spielen ( oder in ungemütlicher Sitzhaltung).
Und ich glaube nicht, dass das für einen Kinderrücken das rechte ist.

Ja, also eine 4/4 kommt da gar nicht in Frage. Ich denke die EPI ist da schon das richtige Maß für einen 7-jährigen.
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=56&CollectionID=7

vieleicht solle ich jetzt schon mal ne 4/4 kaufen und auf Lager legen, da kame dann dieses Exemplar in Frage.
https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben