Flying V Tailpiece - V-Blech vs. Standard (Vor-/Nachteile)?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Bei all dem Aufwand den Du ohnehin betreibst frage ich mich wirklich wie Du es in Erwägung ziehen kannst Deine alte Gitarre mit chinesischen Billigbauteilen zu verunstalten.

Du hast das Messingblech doch schon da liegen, also mach was draus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bassturmator
Wie du sicher siehst bin ich an mehreren Projekten gleichzeitig tätig ( ein paar sind noch nicht öffentlich, sonst würdest du meinen, das ich's voll an der Waffel hab. ) vielleicht auch hab ???
Aber das Hobby ist teuer. Wenn ich könnt wie ich wöllte.
Deshalb geht's damal ein bischen voran und dann wieder wo anders.
Ich bin Schreiner und mich mit Messing noch rum zu schlagen. Ich weiß nicht so recht.
Ich schwanke auch immernoch zwischen gold und silberfarbiger Hardware.
Zu den Einlagen bin ich da eher jetzt mehr auf silber.
Leider hab ich auch auf einige Fragen die ich gestellt habe überhaupt noch keine Antworten bekommen und das bremst halt schon ein wenig.
Es ist halt alles recht neu das Thema Gitarrenbau . Wenn ich es einigermaßen ordentlich machen will gehört auch das Wissen und Erfahrung dazu.
Ohne Stress es soll ja Spaß machen.
Frustrationsmomente kommen da automatisch dazu, oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Einlagen bin ich da eher jetzt mehr auf silber.

Na dann ist das mit dem Messingblech eh Quatsch. Vernickeln oder verchromen ist zu teuer wenn man in der Branche keinen kennt.

Leider hab ich auch auf einige Fragen die ich gestellt habe überhaupt noch keine Antworten bekommen und das bremst halt schon ein wenig.

Na ich habe Dir ja nun schon einige male geantwortet. Man hat auch nicht ständig Zeit auf alle Fragen umfassend einzugehen - zumal man ja in der Zeit die man hier tippt auch selbst eine Gitarre bauen könnte...

Lass Dir Zeit und lass Dich nicht entmutigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dafür.
Sieht gut aus aber ist mir alles zu teuer. Neu kauf ich's mir wenn's nicht anderst geht.
Gescheite Tuners und nee ordentliche Bridge ist mir da vorrangig wichtiger.

Ich hab auch noch kein Chinesisches Billigteil verbaut nur wenn ich mir zum Beispiel Bilder auf ebay oder amazon anschaue dann sind es die exact gleichen wie bei Anbieter bei Aliex.....???????
 
Sind auch die gleichen Produkte.
 
Fand auch immer ein Maestro Vibrato bei Flying Vs ganz schick:
Screenshot_20190130_180902.jpg


Wäre das keine Option?
 
...kostet aber auch deutlich über 200,- €.
 
Bei mir ist ganz einfach. Holz hab ich noch für 10 Gitarren, aber an der Hardware fehlts leider und die kostet halt.
 
Weil wieder mal was fehlt, dachte ich mir kannst ja mal die Messingplatte probieren.
Ich wollt die Maße von der chinaware nehmen aber dann hab ich bei crazyparts das gelesen.
20190131_102510.jpg
20190131_102153.jpg


Und nuuuuuuu ???
Kann ich wieder nichts tun
 
ich habe bei meiner flying V am bigsby eine rolle mit größerem durchmesser angefertigt. damit hat es nun eine stärkere wirkung auf die tonhöhe, als mit der dünnen rolle. und die saiten lassen sich einfacher montieren.
 
Und nuuuuuuu ???
Kann ich wieder nichts tun

Frag doch mal bei Crazy Parts nach den Abmessungen von dem Blech.
Oder nimm ein Bild von ner Gibson Flying V und ermittle das selbst anhand bekannter Maße (z.B. Pickup-Rahmen).
 
Ich war fleißig . Hab mir eine dwg datei herunter geladen. Dann einen dwg reader (was man im Alter noch alles fürn Sch...anfangen muß)
Dann alles ausgemessen und hier sind die Unterschiede. Schon heftig wenn die Dwgdatei past ???
20190131_113700.jpg
20190131_113646.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 5mm Unterschied in der Breite des gesamten Bleches siehst du eh nicht. Wichtig ist nur, dass die Löcher für die Saiten zum Abstand der Reiter der Brücke passen. Die Bohrlöcher sind auch egal. Das wird doch ein Selbstbau ohne Anspruch auf 100% Korrektheit, oder?

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich nur noch raus bekommen wie ich das Teil 1:1 rauskopier ????
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keine Ahnung ???
20190131_142151.jpg
 
Ist der Ausdruck oben denn aus dem dwg ?

Wenn Du in dem Programm keinen Skalierungsbefehl findest, sollte es im Druckerdialog die Möglichkeit zum skalieren geben.
 
Über pdfreader ausgedruckt und da weiß ich wie man sich ran arbeitet. :)
Alles gut aber viel Zeit drauf gegangen
 
Daß die Bohrungen für die äußeren Saiten 55mm auseinander sind wage ich zu bezweifeln. Beim Tailpiece sind die Saiten 51,5mm auseinander, da passen 52mm wesentlich besser.
Davon ausgehend würde ich vermuten, daß deine ganzen Maße zu groß sind.
Außerdem denke ich deine mittlere Bohrung für den Pin ist zu weit vorne. Die Bohrungen liegen beim Original ziemlich genau auf einem Dreieck.
V-Plate.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben