FocusriteScarlett 8i6 Tonregelung

  • Ersteller Herbie29
  • Erstellt am
H
Herbie29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.04.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das FocusriteScarlett 8i6 zugelegt hauptsächlich für Kommentar- und Musikaufnahmen.
Gibt es eigentlich eine Höhen- und Tiefenregelung bzw. einen Equalizer ?
Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß
Herbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Interface und der dazugehörigen Mix Control Software nicht.
 
Zum Interface wird Software angeboten und zu dieser wird es auch ein Handbuch geben. ;)
 
In dem dann beschrieben ist, dass keine Klangregelung integriert ist..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um Aufnahmen - siehe Startpost.
Da kann also editiert und verbogen werden, bis der HNO-Arzt kommt.
Somit: Klangregelung in der Hardware nein, in der Aufnahmesoftware ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich eine Höhen- und Tiefenregelung bzw. einen Equalizer ?
Im Interface selber gibt es keinen EQ. Die normale Vorgehensweise ist die, dass Du das Signal mit einer Software wie Cubase, Reaper oder ähnlich aufnimmst und dort stehen EQs und andere Manipulationswerkzeuge in jeder Form zur Verfügung. Also „trocken“ (ohne Bearbeitung) rein in den Rechner, dort bearbeiten (Klang, Schnitt), dann über das Interface wiedergeben (das bearbeitete Signal).

Nur wenn Du einen EQ „online“ schon bei der Aufnahme brauchst (z.B. weil Du live sendest), dann wäre es etwas komplexer…
 
Von Streaming war ja bis dato nicht explizit die Rede.
 
Von Streaming war ja bis dato nicht explizit die Rede.
Das ist richtig, da habe ich den Bindestrich hinter “Kommentar“ nicht bemerkt.

Ich habe meine Antwort nur deshalb so ausführlich geschrieben, weil die eigentliche Antwort in der Haarspalterei um die Software und im Hinweis auf das Manual der Aufnahmesoftware stecken geblieben ist. In diesem Zusammenhang dann auch mein Exkurs über einen EQ, der schon bei der Aufnahme verfügbar ist (so etwas kann man ja auch ohne Streaming o.ä. wollen, auch wenn es unüblich ist - vgl. einen Sänger, der Hall bei der Aufnahme möchte). Du kannst den letzten Satz einfach gedanklich streichen…
 
Danke für eure Antworten und Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben