Fohhn 2xFH3/2xFB3 genug für 150pax Open Air (Chanson/20er)?

S
stebbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
36
Kekse
111
Hallo liebe Leute,

ich wurde gefragt ob ich nicht bei einem kleinen Fest im Frühling die Bandbeschallung übernehmen will. Auftreten wird eine Band die Chansons bzw allgemein Musik der 20er/30er Jahre spielt. Drums, Kontrabass, Keys, 5 Bläser, Geige und Gesang. Nach meiner Erfahrung sind etwa 150-200 Leute zu beschallen, sicherlich nicht mehr. Das ganze findet Sonntag nachmittag statt und dauert etwa bis 19 Uhr. Lautstärke soll nicht voll reinhauen, aber der Gesang sollte auch hinten noch verständlich sein und wenn dort noch ein Hauch von Bass zu spüren sein sollte, wärs auch nicht übel.
Die zu beschallende Fläche sind ganz grob 15x10 Meter (Länge x Breite), hinter der Bühne und links von Gebäuden begrenzt und sonst offen.

Jetzt frage ich mich, ob ich da mit unserer Bandanlage anrücken sollte. Wir haben je zwei Fohhn FH3 Tops und FB3 Subs (15"), potentes Amping wird geliehen. Die Bässe müssen zwar nicht allzu tief runter spielen bei der Musik, trotzdem würde ich mir grade nicht zutrauen das einzuschätzen..
Wie schätzt ihr das ein?

Raphael
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen. Der Musik entsprechend würde ich sagen, dass die Tops sicherlich ausreichen, allerdings muss man damit rechnen, dass man teilweise nur die Lautstärke der Backline erreicht, diese also nur unterstützen kann. Grad die Bläser können recht laut werden, und vor allem dann deutlich von der Bühne ortbar sein. Im Bassbereich solltest du schauen, ob du nochmal zwei solche Subwoofer bekommen kannst. Nicht um mehr Pegel fahren zu können, sondern im Gegenteil, um weniger Pegel fahren zu müssen für das gleiche Ergebnis.
Wenn du das Amping zumietest, sehe ih da schon wieder ein qualitatives Problem, nämlich das Controlling bzw. das passende Setup. Diese Musik ist in sich anspruchsvoller als der 08/15-Rock und hat zudem auch anspruchsvollere Hörer. Das Zusammenspiel von Top und Sub sollte daher optimal sein, und das ist es nicht, wenn man Pi mal Daumen eine Trennfrequenz in irgendeinen gerade verfügbaren Controller tippt.
 
Okay. Dann versuche ich auf jeden Fall nochmal genaueres in Erfahrung zu bringen. Vor allem inwiefern die Musik auf der ganzen Veranstaltung im Mittelpunkt stehen soll, eigentlich ist es ja ein "Pfarrfest" wo es nicht die einzige Attraktion ist. Ist etwas schwierig weil die Band selber nicht mehr weiß und ich die ausnahmsweise mal nicht persönlich kenne. Anspruchsvolle Hörer werden aber durchaus da sein, vor allem ist Textverständlichkeit bei den ganzen deutschen Songs wichtig.

Die Fohhn fahren wir eigentlich passiv getrennt, deswegen haben wir dazu auch keinen Controller. Bisher mussten wir die Boxen noch nie in der Nähe ihrer Belastbarkeit betreiben und haben für die volle Leistung auch garkein Amping. Im Proberaum benutzen wir die Crown 2x300W (glaube ich?) eines anderen Projekts und nichtmal die wird richtig ausgesteuert.

Wenn die Bläser von der Bühne ortbar werden, macht das eigentlich nix. Ich denke die PA wird (für die Bläser) nur als Unterstützung und Hallgerät da sein. Was die meiste Verstärkung braucht wird wohl Gesang, Geige und Kontrabass sein. Wenn die Bassdrum nicht so wummst, wird das der Musik keinen Abbruch tun. Die wollen übrigens 6 Monitore auf der Bühne...

Mal zusammenfassend:
- die zwei 15" werden knapp
- Basserweiterung sollte die gleiche sein wie schon vorhanden (das scheidet wahrscheinlich aus, weil ich nicht weiß wo ich die herbekommen sollte), außerdem ist ein Controller nötig

Die Fohhn nur bis in den oberen Bassbereich spielen zu lassen und noch zwei aktive 18er Subs untendrunter zu stellen, macht auch wenig Sinn? Ich habe zwar flexible Trennmöglichkeiten im Pult, aber groß testen kann ich es im Vorfeld halt nicht.
Das heißt dann vermutlich, ich müsste mir die komplette PA zuleihen. Hmm..

Vielen Dank für die Hilfe bisher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben