Fohhn FH7r HP, doppel 12 Horntop, Restaurierung

Na Sammy jetzt bring uns doch mal ne Messung von dem Ist zustand des Topteils das wäre mal ein start punkt , alles andere ist doch stochern im Nebel - was wird da an Controller und Amps für benutzt - BMS als Treiber so hoch zu halten als allein glücklich machenendes Teil finde ich lächerlich aber die selbstbauszene tut das ja ganz gerne es gibt genügend andere treiber und hörner die taugen sei es faital B&C oder 18sound und anderes.

Sammy bitte hier mit messen www.take-sat.de dann den impedanz und Fgang ermitteln und in Boxsim mal was simulieren. Als gutes Interface nimmste ein Maudio Fasttrackpro mit ECM40 Micro.

Historisch gab es von den Tops sicher so 6stk evlt mehr evlt in bestückungs varianten aber das ist wie gesagt 20jahre her und Foohn weit davon entfernt so gorss wie heute zu sein.
 
Thorsten, miss deine Lieblingstreiber doch alle mal auf Maximalpegel und Klirr, halt die BMS mal dagegen und sag dann nochmal, dass die anderen genauso geeignet sind für oberhalb 8kHz.
 
was hälste denn von faital und welcher wäre da geeignet ?
 
Faital hat gute Chassis im Programm, Hochtöner hatte ich bisher nur die mit metallischem Diaphragma in den Händen, die waren nicht wirklich gut. Aber von denen mit Kunststoffdiaphragma hört man viel Gutes. Wie gesagt, da kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu sagen.
 
Als Amps habe ich seit kurzem die 3000er Prolines, pro Kanal sind das 2,02kW an 4 Ohm bei 50Hz.
Ich hab mir auch Vertreter der Schaltnetzteile angehört. Jedoch kamen die auch im hohen Preissegment nicht an das Fundament der Proline heran. Viele Schaltnetzteilamps haben noch immer noch Probleme mit hohen Peakleistungen.
Als "Controller" habe ich einen doppel 31er Crest mit einer aktiven DBX Weiche. Bisher hat das für mein Setup immer gut gepasst. Für`s Horntop war die Proline gerade richtig deminsioniert (6 Ohm Top), einen Limiter brauchte ich da nicht.
Wenn das Top jetzt evtl. auf Aktiv umgebaut wird werd ich wohl einen Controller wie die 8 in 8er Xilica anschaffen müssen.
Als Bassantrieb habe ich immer noch die 1kW W-Bins:), welche aber in Absehbarer Zeit nach langen hin und her jetzt doch ersetzt werden da sie für den DJ Betrieb einfach ungeeignet sind so gut sie mir auch für live gefallen.
Zur Auswahl stehen die 2 18ner von Ohm (TRS), die Epic Audio 18ner Hybriten, und natürlich der gute alte RS4er da die Auftragslage für meine Verhältnisse fürs nächste Jahr sehr gut ist. Für Februar ist eine 1kPax DJ VA an Fasching geplant. 1 5tätiges Volksfest in Planung und wir haben einen neuen Techniker mit 6 Seminiprofi Bands die regelmäßig bei uns leihen.
Ich werde eine Messung nachreichen, sobald meine Prüfungen vorbei sind.
 
Hallo, von mir gibts auch was neues.
Ich habe mir folgende Hochtontreiber in die engere Auswahl gehohlt, weil mich der Sound langsam nervt...
Für Rock ist das ja noch OK, aber für Musicals unbrauchbar. Da mussten bisher die etwas unterdeminsionierten FH3rHP herhalten.

Das Top wird somit auf 3 Wege Aktiv umgebaut.

Dieser scheint in meinen FH3rHP drin zu sein: https://www.thomann.de/de/beyma_cp380g.htm Der machte sich bei den ersten Tests bei 6kHz getrennt schon mal ganz gut.
Es könnte aber auch der sein: https://www.thomann.de/de/bc_de_25.htm
Das konnte ich noch nicht herrausfinden
Vom Datasheet her passt dieser auch sehr gut in das Konzept: http://images4.thomann.de/pics/prod/155917_specs_en.pdf

Hier ist das Datasheet des 2445J: http://www2.117.ne.jp/~y-s/images/F310A+JBL2445J-Ftoku.jpg

Demnächst werde ich mal zum T. fahren und ein Paar Varianten und Amps ausprobieren.
Trotzdem hoffe ich schon mal auf Tipps von eurer Seite.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Für VA`s bis 500Pax lasse ich die 2 2206h von 130Hz bis 1,0kHz laufen, den 2445J von 1,0kHz bis 4kHz und den Hochtontreiber von 4kHz bis 18kHz, darüber einen Highcut
(evtl. noch den Bauch des 12ers ausbessern)

Für die VA`s mit 1kPax lasse ich die 2206 von 220Hz - 1,2kHz laufen, den 2445j von 1,2 bis 6kHz, und den Hochtontreiber von 6-18kHz. Bei den Rock Sessions wo des etwas heftiger zur sache geht kann ich ja den 2445J ja noch etwas anschieben.

Als Endstufen hätte ich für die 4 12er eine 3000er Proline vorgesehen, die ich ja schon habe. Für den 2445J eine 2,7er Proline. Um den Mitteltöner mit ca. 400-500W an 16Ohm zu fütter.
Den Hochtontreiber hätte ich mit einer GX3er gepowert.
 
Der Plan ist soweit gut. Ich möchte trotzdem nochmal auf die BMS hinweisen, die in exakt solchen Situationen schon viele Leute begeistert haben. Da kommt ganz oben einfach mehr raus. Der Beyma hat übrigens ein Schraubgewinde, dafür gibt's deutlich weniger gute Hörner.

Was willst du bei den größeren Aktionen denn noch zwischen Subs und die 12er packen? Welche Subs hast du überhaupt?
 
Also dann solch einen: https://www.thomann.de/de/bms_4548_oem.htm
Die werde ich auch noch antesten.

Als Subs habe ich bisher noch 15ner W-Bins. Und 15ner Fohhn bässe für die kleinen Systeme.
Das große System muss erst noch aufgebaut werden.
Bestückt sind die W-bins mit fane Chassis. Da geht schon deutlich mehr wie mit den EV 15er der vorher drin war. Im Direktvergleich mit einem RS4er deutlich mehr Druck und deutlich mehr Kick. Ich verwende sie bis 180Hz. Das soll für das Top reichen. Unter 50Hz kommt halt nicht mehr viel.

Ich bin noch am Überlegen wie ich das System untenrum erweitern kann. Der w-bin wird wohl schwer zum ersetzen sein, da ich nicht kein Fan von einer Frequenzlücke bin wie sie so oft gemacht wird.
Mögliche Kanidaten sind der Ohm TRS 2 18ner, der NB1 von Nova(bei uns gibts 16 Stück davon) oder die 2 12er Infras vom T.
 
Der hier reicht dafür:
https://www.thomann.de/de/bms_45388_ohm.htm

Selbst der 4524 würde dafür reichen, aber den hat Thomann scheinbar nicht im Programm. Adam Hall als BMS-Vertrieb hat sie aber alle.

Von deinen möglichen Kandidaten spielt keiner deutlich über 100Hz noch gut. Da bräuchtest du in jedem Fall was, um bis 200Hz anzufüttern, z.B. geschlossene Doppel-15er oder ähnlich.
Die Doppel-12er Infras sind übrigens nicht sonderlich zu gebrauchen, wenn du auch mal nur einen oder zwei aufstellen willst. Da musst du schon mit vieren pro Seite/Cluster zum Gig fahren. Dann tun die ihre Sache bis 80, 90Hz rauf aber sehr gut!
 
Gut wenn ich mir da noch etwas Geld spaaren kann ist es auch gut. Meinst du dass er auch die Auflösung eines B&C de 25 bringt, welcher in meine Fohhn tops verbaut ist.

Wäre auch ein 2 Wege Bassantrieb sinnvoll mit meine W-bins als Kickfills, dann kann ich untenrum ordentliche 2 18ner ankoppeln oder würdest du mir davon abraten.
Die 2 12er Hörner vom T. haben mir zu 2. auch schon recht gut gefallen. Sie kosten ja aktuell nur noch 700€. Eine Überlegung Wert sind sie auf jeden fall

Die HD 15ner würden bis 200Hz locker spielen, jedoch kommt da unter 50Hz nix mehr. Im Rudel hab ich sie noch nicht gehört.
 
Die Auflösung der BMS ist besser. Bestell einen, probier es aus. Wenns dir nicht gefällt, hast du ja 30 Tage Zeit, ihn zurückzuschicken.

Es hängt alles davon ab, welche Qualität du erreichen willst. HD15 gibt der Entwickler selbst bis 180Hz an, ich würde sie nicht über 140Hz betreiben. W-Bins würde ich aus dem Bauch heraus auch nur so bis 120Hz betreiben, aber ich kenne den Aufbau deiner nicht. Wenn sie eher wie Martin 115 gebaut sind, gehen auch 180 oder 200Hz. wenn sie eher wie Shearers gebaut sind, dann eher nur 90. Klar kommt dann auch darüber nachvollziehbar was raus, aber zeitlich nicht sauber definiert. Damit kann man leben, es am Controller noch etwas entzerren (dann ists nicht mehr linear, klingt aber weniger störend), aber eine qualitativ hochwertige Lösung ist es nicht. Wenn es eh zwei Basswege werden sollen, dann würde ich den oberen Weg auch darauf optimieren.
 
Es sind Eliminator nachbauten. Für mich ist es eine Grundsätzliche Frage ob ich sie als Kickbässe verwenden sollte. Einen 1 Wege Bassantrieb kann ich mir schwer vorstellen. 40-180Hz schafft kein Bass den ich kenne. Qualitativ wollen wir schon eine Schippe auf die üblichen Systeme bei uns in der Gegend drauflegen. Das sind HK-R, EV-MTH1 und HK-VT212. Die Fohhn Stacks mit RT6-RS4 sind eher nicht der Sound den ich suche. Die Bässe klingen mir zu undefiniert.
Kennst du bässe die ich sinnvoll von 40-160Hz verwenden kann, 180Hz ist wohl etwas unrealistisch. L-Acoustic und Meyersound ist übrigends nicht meine Preisklasse:)
 
Nur einen Weg bis 180Hz kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.
Wenn du was kaufen willst, wäre z.B. der Audiozenit PWH215 keine schlechte Wahl. Echtes Horn, kompakt, Chassis eher auf oberen Bass ausgelegt und einfach an Tops und Subs ankoppelbar. Genug davon liefern dann auch Tiefbass. Preismäßig weit weit unter Meyer und L'Acoustics. Übrigens gibts dazu einen gehäusekompatiblen Doppel-18er BR-Subwoofer. Fette Kombination!
Wenns Selbstbau sein darf: Ungefaltene Kurzhörner oder eben geschlossene Kisten. Da wirst du mal hören, wie definiert und konturiert Lowmids und oberer Bass sein können. Beides ist noch recht einfach zu bauen, und der Vorteil wäre, dass man ein einheitliches Gehäusedesign machen könnte. Dann fällts nicht mal auf, dass das nicht original ist.

Mit den Fohhn-Bässen gebe ich dir recht. Mir gefallen sie nicht. Undefiniert und auch nicht wirklich druckvoller Sound.
 
Die Audio Zenit sind von den Daten her schon mal nicht schlecht.
Selbstbau ist gar kein Problem. Maschinen sind soweit alle Vorhanden zum Selbstbau.
Beim Selbstbau könnte ich wohl noch mehr aus dem Geld raushohlen.

Mir gefallen Soundlich die HD 15ner gut. Auch der Output ist gut für die größe.
Jedoch haben sie etwas wenig Tiefgang. Ich kenne die Bässe nur zu 2. von einen kleinen DJ bei uns in der Gegend der sie für 80-200Hz verwendet. Die Version mit dem PD Speaker.
Hast du erfahrung mit solchen Bässen wie sie sich im Rudel verhalten. Die 40Hz will ich schon erreichen, auch wenn etwas am Controller gespielt werden muss. Ein 5 Saiter Bass sollte gut wiedergegeben werden.

Preislich könnte ich mir da vorstellen, dass ich mal fürn Anfang 4 Stück zum Ausprobieren baue. Wenn ich genug Zeit habe kann ich dann bis Fasching auf 12-16 Stück erweitern.
Mit dem Top gehen in etwa 1kPax ohne Delay ganz gut. Mit dem zusätzlichen Hochtöner hört es sich auch noch was an.
Wie viele Bässe sollte ich dafür anschaffen. Sind 6 pro Seite ausreichend?
 
Es kommt drauf an, was für Bässe^^

HD15 machen als 8er-Block 40Hz. Allerdings klingen diese 40Hz anders als 40Hz aus BR oder BP. Manch einer mag den Sound nicht (obwohl er deutlich näher an der "Wahrheit" ist).

Rein für Lowmids bis sagen wir 80, 90Hz runter brauchst du auch nicht viele Kisten. Da tut es sicherlich ein ordentlicher geschlossener Doppel-15er pro Top, maximal zwei. Subs, da brauchst du dann Massen, damits Spaß macht :) Oder was brachiales.
 
Ich kann den sound der Singel Ton Generatoren wie den 8003er eher weniger leiden, obwohl es noch deutlich schlimmere Vertreter gibt. Der 8003er ist ja noch ein Bassreflex.
Ich mag lieber bässe die sauber und trocken rauf und runter spielen. Mir gefiel z.b. der VS215ner von Nova vom Sound deutlich besser als die QSubs mit B2. Jedoch fällt das Horntop vom VS215ner hinten runter und ich muss ihn hinlegen.
Ich glaube die HD 15ner kommen recht gut an meine soundvorstellungen ran, wenn du sagts dass die im Monoblock auch untenrum wenigsten einen dezenten aber dafür sauberen Tiefgang machen.
 
So...langsam wirds etwas konkreter.
Im Februar steht eine großveranstaltung mit einer recht guten örtlichen Rock`n Roll Band an Fasching in einen Speedway Stadium an.
Es sollen ca. 1000Pax vor der Bühne beschallt werden. Jedoch die hinteren leute nicht mehr in Rock`n Roll pegel.
Morgen bekomme ich genauere Infos.
Letztes Jahr war da ein Cobra mit insg. 8 Bässen, jedoch auf Standgas.
Heuer wollen die ein Paar Prozent spaaren, dafür stellen wir auch weniger hin.

Das Horn geht klar, ich bestelle dann mal den BMS in der nächsten Zeit. Nun brauche ich noch passende Bässe. Ich hab mich für einen 1 Wege Bassantrieb entschieden wie du schon vorgeschlagen hast.
Die HD-15ner kommen mir dafür etwas klein vor, da müsste ich schon ein großen Rudel bauen.

Wie muss ich mir 15ner Kurzhörner vorstellen. Ist das ein Hornaufsatz wie bei den Horntops mit Bassreflexöffnung.
Der Frequenzbereich von 50-140Hz soll recht gut abgedeckt werden.
Als Amps gibts wieder die 3000er Proline für einen 2 15ner Pro Ampkanal.

Ich bilde mir ein, dass 4 2 15ner Kurzhörner für die Location reichen müssen.
 
Irgendwie ziehst du aus meinen Posts andere Infos als ich reintue :D Ich hab gemeint, dass ich einen Bassweg für zu wenig halte, wenn du die Tops erst ab 220Hz laufen lassen willst.

Nein, Kurzhörner haben keine Bassreflexöffnungen. Das wären dann Hybriden, die sind schwierig zu bauen und in der Chassiswahl sehr eingeschränkt. Kurzhörner sind Basshörner, die nur 0,8 bis 1,2m Hornpfad besitzen und nur in größerer Anzahl überhaupt Bass produzieren. Die sind eher für den oberen Bass und Tiefmitten geeignet. Vier Doppel-15er Kurzhörner werden in jedem Fall im oberen Bassbereich genug Pegel liefern, aber unter sagen wir 80Hz wirst du keine Freude haben. Das sind effektiv acht geschlossene 15er, die dann im Tiefbass arbeiten. Da wäre eher das Doppelte angebracht.

Das HD15 ist ein Bandpasshorn. Wenn du den Sound magst und überzeugt bist, weit genug nach oben zu kommen und sie auch gut ankoppeln zu können an deine Tops, dann kannst du ja Doppel-HD15 bauen, dann sinds weniger Kisten und du sparst etwas Holz, damit auch Gewicht.

Zwei 15er Kurzhörner oder auch ein Doppel-15er Kurzhorn pro Seite und noch insgesamt vier Doppel-18er BR, das wäre eine gute Lösung. Das gibt Tiefbass, wie man es kennt, und Lowmids, wie man sichs wünscht (naja, nicht jeder wünscht sich überhaupt Lowmids).
 
Gut, danke für deine Erklärung:)
Jetzt ist mir das klar. Doppel HD 15ner wären wohl ein recht guter Kompromiss.
 
Aber wie gesagt, wenn du an den 40Hz knabbern willst, sollten es drei Doppel-HD15 pro Seite sein, besser vier. Was auch geht, sind Limmerhörner. Die müssen aber ein wenig entzerrt werden, damit sie die 140Hz erreichen, und da würde ich definitiv aufhören.

Wenn du Platz hast, könntest du auch vier Martin 215 pro Seite bauen. Die spielen problemlos bis 200Hz und zu viert auch noch unter 50Hz. Das ist Bass, da wirds mit dem Geradeausgucken schwer^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben