Folienkondensatoren ??

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
ThePolice
ThePolice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
24.10.05
Beiträge
574
Kekse
178
Ort
Bayern
Huhu will mir das zeug für den Tubedriver bei Reichelt bestellen, jedoch gibts da noch enn Prob bestellliste:

Kondensatoren:

3x 47n
1x 120p keramik
1x 10n
1x 100n
1x 3,3n

Welche verwendet man da bei Röhren ??
Folienkondensatoren ?? Mks-4 mks-3 bzw. wofür steht das mks-x ? Bisher hab ich immer das verbaut was da so passte aht auch 1A gekalppt aber vll. daref mand as bei Röhren ned :D

Und was für Widerstände Metallschicht oder OXid ?
 
Eigenschaft
 
Nimm Folienkondensatoren. Und bei Widerständen Metallschicht.
Welche Bauteile Du genau brauchst, hängt vom Einsatzort ab. An die Kathode kannst Du z.B. praktisch alles hängen, der Koppelkondensator sollte die volle Anodenspannung abkönnen. Bei Widerständen gilt das selbe: kommt drauf an wo. Du kannst aber auch einfach überall 2W Widerstände nehmen, kostet kaum mehr und die Dinger sind besser für Grobmotoriker. :D
 
Wie BF79 schon sagte:
Nimm Folienkondensatoren. Bei Widerständen Metallschicht und achte drauf, dass die Kondesatoren die Arbeitsspannung aushalten.
Soweit ich weiß Steht das X bei den MKS-X Kondensatoren für den Formfaktor, die maximal Aushaltbare Spannung ind Toleranz.
Gruß Andi.
 
oke ich will das alles für den Tubedriver haben .....
 
Noch ne Frage: Und zwar benötigt man dort einen 2x12V Travo 416 mA => 10VA kann man auch einen anderen nehmen ? stärker /schwächer ? weil bei reichelt is der schon lange ausverkauft :(
 
ThePolice schrieb:
Noch ne Frage: Und zwar benötigt man dort einen 2x12V Travo 416 mA => 10VA kann man auch einen anderen nehmen ? stärker /schwächer ? weil bei reichelt is der schon lange ausverkauft :(
Du kannst natürlich einen anderen Trafo nehmen. Dabei muß gelten:
  1. Gleiche Spanungen (also 2x12V)
  2. Mindestens die gleiche "Leistung" (also >= 10VA)
Weniger wäre ggf. schlecht, da Deine Schaltung dann nicht genügend Strom bekäme und unter Umständen nicjht mehr richtig funktioniert.

Allerdings glaube ich nicht, daß Dein TubeScreamer 400mA aufnehmen wird. Der Trafo scheint mir da etwas "overdone".

Ulf
 
naja die ham da leider keinen anderen :(
 
hmpf ja nun das prob ist das ich gradmal da bestelle und ich keine lust habe bei conrad nochmal so 9 e zu latzen wegen versand und mindestbestellwert usw :D
 
DerOnkel schrieb:
Allerdings glaube ich nicht, daß Dein TubeScreamer 400mA aufnehmen wird. Der Trafo scheint mir da etwas "overdone".

Ulf

Achtung: Er möchte sich einen TubeDriver und nicht Screamer bauen. Da es eine Röhrenschaltung ist, kann ich mir schon vorstellen, dass bis zu 300mA und mehr verbaucht werden; der Trafo muss ja immer ein wenig mehr können, als das Gerät verbraucht, um nicht in "Energienöte" zu geraten; daher sind 400mA eigentlich gut kalkuliert, besser als zu wenig.
Bei einem TubeScreamer wäre es natürlich viel zu viel und man würde auch kaum einen eigenen Trafo enbauen, dann doch lieber ein externes Netzteil, das man gleich noch für mehrere Gräte gleichzeitig nutzen kann.
 
Chad Savage schrieb:
Achtung: Er möchte sich einen TubeDriver und nicht Screamer bauen. Da es eine Röhrenschaltung ist, kann ich mir schon vorstellen, dass bis zu 300mA und mehr verbaucht werden; der Trafo muss ja immer ein wenig mehr können, als das Gerät verbraucht, um nicht in "Energienöte" zu geraten; daher sind 400mA eigentlich gut kalkuliert, besser als zu wenig.
Bei einem TubeScreamer wäre es natürlich viel zu viel und man würde auch kaum einen eigenen Trafo enbauen, dann doch lieber ein externes Netzteil, das man gleich noch für mehrere Gräte gleichzeitig nutzen kann.
Da sprichts Du wahr... Danke für die Korrektur! :great:

Ulf
 
2x 416 mA und als extren gibbet dat nicht naja ich warte halt
 
Nimm für die Kondensatoren am besten die MKP-10, die sind vom klang her ähnlich den Orange-Drops und halten auch die Spannung aus.
Als Trafo würde ich möglichst zu einem Ringkern Trafo raten da dessen Streufeld kleiner ist.

cu :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben