Foo Fighters Sound mit günstigem Combo erreichen

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin Jungs und Mädels,

ich habe vor Kurzem ein Zweitprojekt ausgecheckt, bei dem ich als Gitarrist dienen darf.

Ich selbst spiele schon einen Randall V2 über eine 412er Box, allerdings steht dieser eigentlich im Proberaum meiner
Metalband. D.h. es muss ein zweiter Amp her.

Wir spielen in erster Linie eigene Rocksounds.
Jetzt habe ich mich in den Sound vom neuen Foo Fighters Album verguggt.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich einen annähernd coolen Sound mit einem möglichst günstigen Combo-Amp erreichen?

Wie sind eure Erfahrungen mit:

- Fender FM65
- VOX VT Serie??

Danke für die Hilfe!

lg Dome

PS: ich will nicht die Foo Fighters kopieren, nur einen annähernd knackigen Sound wie sie.
PPS: ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nichts gescheites finden.:)
 
Eigenschaft
 
...die spielen AC30 Amps. Da der Ton aber eh meist verzerrt ist würde auch ein AC15 gut passen. Der ist zwar auch nicht sooo günstig, aber mit einem Greenback gut bestückt und überhaupt kann er dir die Tür zu neuen Stilistiken öffnen. Probier den mal aus, auch wenn du das Geld nicht hast wird es deinen Horizont erweitern ;).
 
Also ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber ein Tip wäre natürlich die Vox VR Serie, also vornehmlich den 30er...
Sollte wohl am ehsten in die Voxrichtung gehen, (wie unerwartet :D) aber trotzdem bezahlbar sein.
 
Anhang anzeigen 182819

Das sind die Amps, welche die Foo Fighters fürs neue Album im Studio verwendet haben.

Live solls so aussehen:
"The Foos no longer are using Mesa's live. Dave is using a Fender Tone Master and a CAE PT-100 (Peter Thorn amp, no?) live now. Chris is using two Vox Handwired AC30s live. I have no idea what Pat Smear is using, probably his 6505 as usual. They did a garage gig a couple of days ago and I noticed Dave had a Hiwatt setup behind him as well. I know he used to use those in the studio, but I'm not quite sure what it was doing in his live setup. I know he is touring with a backup of the PT and Tone Master."

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=92197&start=0

Das sind alles Amps die nicht gerade sehr günstig sind. Am besten schaust du entweder nach gebrauchten Alternaiven oder nach Kopien der jeweiligen Modelle von anderen Herstellern (sofern es welche gibt).

Den VOX VT50 habe ich schon mal angespielt. Für das Geld ein echt verdammt guter Amp! Die Effekte klingen auch alle von befriedigens bis gut, lassen sich aber nicht so stark modulieren wie echte Bodenpedaleffekte.
So wie ich das verstanden habe benutzt Dave Grohl den Fender Tone Master für cleane Sachen und den CAE PT-100fürs Verzerrte. Der VT50 wird mit Sicherheit nicht genau so geil klingen wie diese beiden Amps, aber für das Geld bestimmt mehr als i.O. gehen, da er auf jeden Fall sowohl clean als auch verzerrt gut abdecken kann. Imo ein sehr vielseitiger Amp :great:
 
Evtl kannst du da sein Amp entdecken, ich find den Clip auch so geil wollt ihn euch nicht vorenthalten :)

http://on.net.mk/video/muzika/fu-fajters-vo-garazha

PS: ich kann mich auch erinnern ihn schon mit gängige marshall combos gesehen zu haben, das war so irgendein MTV Award Müll, da fand ich den sound total geil - hab auch damals in irgendeim thema gefragt ob jemand was weis, kann aber den Beitrag nicht finden :mad:

EDIT: das ist der MTV Clip, aber ich lag wohl mit Marshall daneben
http://www.youtube.com/watch?v=CP8Osm2__mY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
danke schonmal für die Antworten, mein Budget ist sehr begrenzt... muss sich wohl alles um die 200 Euro bewegen.

@Spaßbaron: Hast du den VT oder den VT+ angespielt?

Brauche ich einen 12er Speaker, oder reicht ein 10er??
Wie viele Watts brauchts denn?? Ich hab im Randall 280, deswegen kp wie viel ma so min braucht?


gruß Dome
 
Hi!
Für 200,- wird es schon ganz schön eng. Da würde ich grundsätzlich Ausschau nach einem alten Hughes & Kettner Attax 100 halten. Mit seinen 3 Kanälen und 2 Soundmodi im Zerrkanal ist der echt variabel, und das auf recht hohem klanglichen Niveau. Und er sollte für 200,- gebraucht zu finden sein.
Mit 100 Watt und einem 12-Zöller kommst du auch im Proberaum durch, ein Rath Retro mit 50 Watt sollte es auch tun, unter 50 Watt bei günstigeren Transistoramps wird es bei härterer Musik schnell mal dünn und plärrig.
In der Preisklasse ansonsten mal noch den Peavey Bandit gebraucht anschauen sowie einen Marshall Valvestate, den dann ggf. mit Booster (gibt ja z.B. den Tubescreamerklon von Harley Benton für 30,- der ganz gute Bewertungen kriegt).
Oder du kannst einen Rath Retro 50 oder 80 erwischen.
Das sind jetzt einfach nur taugliche Amps aus der Gebrauchtpreisklasse, deinen Referenzsound habe ich garnicht angehört - aber alle genannten Amps haben taugliche Clean- und Zerrsounds an Bord und bieten dir Bandtauglichkeit für wenig Geld.
 
Moin,

der Sound des Attax gefiel mir leider überhaupt nicht, viel zu Kratzig...
Wie siehts denn jetzt mit dem VOX VT 40+ aus?
Reicht der mit seinem 10er und seinen 60 Watt für Probesessions aus??


Gruß Dome
 
PS: ich kann mich auch erinnern ihn schon mit gängige marshall combos gesehen zu haben, das war so irgendein MTV Award Müll, da fand ich den sound total geil - hab auch damals in irgendeim thema gefragt ob jemand was weis, kann aber den Beitrag nicht finden :mad:

EDIT: das ist der MTV Clip, aber ich lag wohl mit Marshall daneben
http://www.youtube.com/watch?v=CP8Osm2__mY

Warum lagst du mit Marshall falsch? Sieht mir nach dem Marshall TSL Combo in Kombi mit einem Mesa Roadster Combo aus?!
 
Normalerweise könnte man sowas ähnliches mim Peavey Bandit noch hinkriegen, denn der hat genug Soundvoicings im Clean wie auch Lead Kanal und die Endstufe kannste doch auch noch durch Resonanz und Leistungsschaltung klanglich verbiegen. Auch den sollte man für 200 dicke gebraucht kriegen.
 
hey

also ich finde den Sound der Foo Fighters auch total geil drückt und zerrt schon und doch klar und schön auf die Fresse!

Hab selber nen VT20+ ... das einzige Sounsetting was mir da gefallen hat war der AC30!

Denke mit nem britischen Amp -- Zerrer -- Boost kommt man an den Sound ran.

Hab zu Hause nen Blackstar HT-5 .. der ist an sich sehr flexibel mit der richtigen Röhrenbestückung ... hab einen Okko Dominator probiert... zu matschig .. zu wenig Recto zu viel britisch.

Dave benutzt wohl eine Rate von Pro Co. Hab auch mal nen Thread hier im Forum gefunden, da wurde der Son of Hyde diskutiert Denke werde mir mal beide Treter bestellen und testen und eintscheiden welcher bleiben darf ;) ...

hier mal zwei Video. Können beide sehr agro klingen, wobei die Rate n zacken dreckiger wird.

Son of Hyde


Pro Co Rat 2



was meint ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben