Footswitch-Panel mit 2 Schaltern u. 2 Tastern plus LEDs ?

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.045
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen, brauche einmal Eure Hilfe.

Ich habe mir einen footswitch mit 4 Schaltmöglichkeiten gebaut. Davon sind 2 mit Taster (Öffner) die ich für mein Boss GT-1 Multieffektgerät brauche. Damit schalte ich die Effekte ein oder aus. Das Ganze funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber auch für die Taster (bei den Schaltern brennt jeweils eine LED) genauso haben. Ich bräuchte also einen footswitch der Taster und Schalter zusammen integriert hat. Bekomme vom GT-1 einen permanenten Strom von 3,1 Volt. Mit dem Taster geht es ja nicht, weil die LED beim Umschalten ja nur kurz blinkt.

Ich hatte schoneinmal sowas mit meinem Roland Cube 80 vor Jahren gelöst. Der Verkäufer hatte mir damals die entsprechenden Taster/Schalter verkauft. Nun ist dieser nicht mehr in dem Elektronikladen tätig und der Nachfolger weiß auch keinen Rat. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann. Der verbaute switch hat 6 Lötfahnen und ist ein 2 fach Wechsler.


2020_1_5_12_5_26.png


Hier die Schalteinheit:

2020_1_4_18_38_23.png
 
Eigenschaft
 
Von diesen kombinierten Schaltern/Tastern habe ich noch nichts gehört.
Bin auch kein Elektrotechniker, aber eine LED mit einem Taster ein- und ausschalten müsste doch mit einer einfachen (Flip Flop?-)Schaltung möglich sein.

Etwas weiter hergeholt wäre noch folgende Idee:

Ich habe mir mal einen Effektlooper gebaut und dafür den NOPE-Switch von TH Custom Effects verwendet (https://www.musikding.de/Nope-Relais-Bypass-Bausatz). Damit kann man mit einem Taster ein Relais schalten und der Schaltzustand wird über eine LED angezeigt. Das Schaltrelais wäre für deinen Zweck dann gar nicht relevant, nur die LED...
Ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, würde aber den Zweck erfüllen...
 
Danke für die Info. Hört sich gut an mit dem Bausatz. Also bekommt das Relais den Impuls vom Taster und die LED bleibt an bis zum nächsten Schaltvorgang. Habe ich das so richtig verstanden ? Für 9,90 Eur wäre das mal zu checken. Wie geht das mit einer einfacher Flip Flop Schaltung ?

Habe das eben gerade in einer Bewertung gelesen:

Was es nicht tut: nach Unterbrechung der Stromzufuhr im gleichen Ein-/Ausschaltstatus wieder zu starten.
 
Wie so eine Schaltung genau zu dimensionieren und bauen ist, kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir das Fachwissen. Aber der NOPE-Schalter macht prinzipiell genau das. Mit dem Impuls vom Taster das Relais und die LED schalten.


Also bekommt das Relais den Impuls vom Taster und die LED bleibt an bis zum nächsten Schaltvorgang. Habe ich das so richtig verstanden

Ja genau. Der eigentliche Zweck ist ja ein Effektlooper. Wird der Taster einmal gedrückt, geht das Signal in den Effektloop, die LED leuchtet. Bei erneutem Druck geht das Signal wieder direkt durch, LED geht aus.


Was es nicht tut: nach Unterbrechung der Stromzufuhr im gleichen Ein-/Ausschaltstatus wieder zu starten.

Der NOPE wird ja an 9V angeschlossen. Wenn du bei deinem Pedal schon LEDs bei den Schaltern hast, sollte ja eine Batterie oder 9V-Anschluss vorhanden sein. Wird diese Stromversorgung getrennt und wieder verbunden, dann ist der Effektloop erst einmal aus, LED also auch.
 
Ja, genau so etwas habe ich gemeint. Aber Achtung, da ist eine Spannung bis 6V angegeben... 9V könnte dann etwas zu viel sein.
 
Hi,

ich habe vom GT-1 eine permanente Spannung von 3,1 Volt. Das reicht. Auch die LEDs sind dementsprechend ausgelegt. Ich male mal einen Schaltplan zurecht und stelle den mal hierein. Mehrere Augen sehen mehr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben