Formanalyse - El tango de Roxanne - Instrumental

K
Kat745
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
31.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich muss einen Song analysieren und habe mich für diesen entschieden:


Bei der Analyse zu beachten sind zum Beispel folgende Dinge:


• Taktart, Rhythmus
• Harmonien, Stil
• Instrumentierung
• Struktur des Stückes
• Dynamik
• Dramaturgie
• Emotionen, Verläufe

Ich habe aber leider kein besonders gutes/geschultes Gehör und habe bis jetzt nur folgendes:

Takt: 2/4, durchgehend
Akkorde: ? (hier nur grundsätzlich dur, moll, Wechsel)
Wirkung/Stimmung: melancholisch, wehmütig, sehnsüchtig, fordernd/treibend
Instrumente: Bandoneon; Violine; Gitarre; Klavier; Schlagzeug (Snare); Schellenring (Anfang); Cello
Dynamik: vorwärtsdrängende Dynamik

Zur Struktur, also dem Aufbau, habe ich ungefähr mit Sekunden so unterteilt:

0-8 Sek. Intro

-23 Sek. Teil 1
-39. Sek. Teil 2
-1.8 Sek. Teil 3
-1.26 Sek. Teil 4
-1.57 Sek. Teil 5
-2.21 Sek. Teil 6
-2.47 Teil 4 Wdh.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine weiteren Wiederholungen gibt abgesehen von Teil 4, aber irgendwie höre ich das echt nicht raus.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kat
 
Eigenschaft
 
Zwei kurze Bemerkungen:

  • "Dynamik" bedeutet in der Musik die Lautstärke(-verteilung und -änderungen). Es gibt also keine "vorwärtsdrängende Dynamik". "Vorwärtsdrängend" ist das Stück eigentlich "nur" deswegen, weil es ein Tango ist.
  • Zur Wiederholungsfrage: Die Themen mit Noten aufschreiben (ungefähr skizzieren) hilft hier! Dann merkt man, dass die "Wiederholung" ab 2:47 nur einen Teil (eigentlich nur ein Motiv) wiederholt! Ohne Aufschreiben scheint mir tatsächlich, dass hier auf Melodieebene ("im Vordergrund") nichts wiederholt wird - es könnte aber natürlich sein, dass polyphone Stimmen (Gegenmelodien) Melodieteile von vorher wiederholen oder von später vorwegnehmen ... dazu müsste man aber auch diese Stimmen skizzieren. Ich denke, dsa wäre schon eine ziemlich aufwendige Arbeit (weil Dir wahrscheinlich keine Partitur vorliegt). Zumindest für den einmaligen Zuhörer wiederholt sich hier melodisch nichts - was sich aber natürlich dauernd wiederholt, sind Rhythmus und harmonische Muster des Tango ... und gerade diese Mischung aus "immer was Neues/immer dasselbe" ist m.E. ein wichtiger Formaspekt dieses Stückes ...
Noch ein Ratschlag/Vorschlag: Schreibe die Basslinie des Stückes auf! - besser wäre natürlich die Harmonien, aber das "muss man können"; die Basslinie solltest Du schon zuwege bringen, und dann kann man schon diese "sich immer (oder doch nicht immer) wiederholenden harmonischen Muster" schön sehen und zeigen!

H.M.
 
Hallo hmmueller,

vielen Dank dafür, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.
Das Problem ist, dass ich sowas zum ersten Mal mache und wenig bis keine Ahnung davon habe, dh. ich bin absolut nicht in der Lage, Noten aufzuschreiben (auch nicht zu lesen) oder ähnliches. Das macht die Sache natürlich noch viel schwieriger.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kat
 
Na dann musst Du mit den Mitteln kämpfen, die Du hast ;-)

Statt Noten kann man auch nur einen "Verlauf" zeichnen.
Kannst Du zumindest den Takt-Rhythmus mitzählen, also bei jedem Takt einen Klopfer machen?
Wenn Du dann ein wenig multitask-fähig bist (was für Musik eigentlich unumgänglich ist ... ... ...), dann machst Du Dir ein Papier mit großen Kästchen und schreibst bei jedem Takt rein, ob (nach Deinem Gefühl) der Bass gleichbleibt, runtergeht oder raufgeht. Dadurch kriegst Du ein etwas simpleres "Bassmuster" zusammen, das gar nicht so weit von der richtigen Harmonie weg ist (und wenn Du Dich dabei irrst, aber immer gleich, dann ist das auch egal ...).

Dasselbe kannst Du auch mit Melodie probieren - dann wird's aber etwas heftig ...
 
Naja, wenn der Takt, den ich angegeben habe, stimmt, dann kann ich das mit dem Klopfen wahrscheinlich :D
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, manchmal klappt es, manchmal nicht ganz so gut ^^
 
Hallo Kat.
Zur Struktur, also dem Aufbau, habe ich ungefähr mit Sekunden so unterteilt:

0-8 Sek. Intro

-23 Sek. Teil 1
-39. Sek. Teil 2
-1.8 Sek. Teil 3
-1.26 Sek. Teil 4
-1.57 Sek. Teil 5
-2.21 Sek. Teil 6
-2.47 Teil 4 Wdh.
Noch eine kleine Anmerkung. Bei Musikanalysen zählt man in der Regel in Takten und nicht in Zeiteinheiten (Sekunden, Minuten). Ich würde hier einen 4/4 Takt ansetzen, wobei die Pauke/Bassdrum immer auf die Eins kommt. Ich bin mir aber nicht sicher wie man einen Tango "korrekt" notiert (2/4? 4/4? 4/8? ...). Dementsprechend wären das:

- 4 Takte. Intro
- 8 Takte. Teil 1
- 8 Takte. Teil 2
...

Zähl am besten einfach mal selbst mit! Eins zu eins wiederholt wird hier wirklich wenig, aber es gibt viele wiederkehrende Motive, Rhythmen und Akkordfolgen, die die Form bestimmen. Da du Schwierigkeiten mit Noten hast, gehe ich auch mal davon aus, dass es mit Akkorden nicht besser aussieht, oder? Das macht die Analyse natürlich nicht leichter. ;-)
 
Hallo Quentin,

danke für die Rückmeldung, das werde ich mal versuchen!
Ja, mit den Akkorden sieht das leider nicht besser aus, mit Motiv kann ich daher leider auch recht wenig anfangen.
Diese Aufgabe ist eine echte Herausforderung für Neulinge!

Lg,
Kat
 
Könnte der Takt nicht ach 4/8 sein? Außerdem habe ich gelesen, dass ein Tango meist aus 2-3 Themen besteht. Ich habe allerdings wesentlich mehr Teile. Würdet ihr das anders einteilen?

Vielen Dank und LG,
Kat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben