Formidabler Tweed-Amp gesucht - (Geheim-)Tips?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Ah, das ist interessant. Es gab einen kurzlebigen Tweed Super - ich glaube der 5f4e, der mit 6v6 ausgestattet gewesen war und unter Sammlern einen sehr guten Ruf hat.
Von Master Volume bei Tweeds bin ich irgendwie bisher noch nicht überzeugt. Mein Realtone hat einen - der funktioniert auch. Aber eigentlich will der ziemlich offen sein, damit der Zauber sich entfaltet.

Die Frage ob Head oder Combo... Möchte mal so sagen: Ich überlege gerade meinen 212 Realtone vermittels Adapterringen von TT mit einem Pärchen Jensen P10R-F oder P10Q auszustatten. Beides habe ich hier, beides lässt den Amp süßlicher und kompakter klingen, aber nicht unbedingt bassärmer.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich damit eigentlich sagen wollte, @Mr.Blue - bevor mich die Erwerbsarbeit aus dem Text gerissen hat - ist:
Das Konzept des Tweed Super ist so wie es ist, Combo mit 210 Bestickung, einfach schlüssig und kaum zu toppen.
(Der Realtone ist eigentlich ne Super Schaltung mit Reverb und Tremolo in 212)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@zwiefldraader: herzlichen Dank für Deine Erfahrungen & Anregungen! Du hattest mir den 5F4-Floh ja ins Ohr gesetzt…

Beim Captain gibt es aktuell - für kurz entschlossene Schnäppchenjäger - ein Tweed Super Set aus Head und 2x12. Optisch nicht ganz mein Ding, eine 2x12 ist für mich auch ziemlich sinnlos - die OX Box lässt grüßen. Letztere bietet glücklicherweise eine gute Auswahl an Tweed Cabs. Deshalb auch der Wunsch nach einem Head.

Ein Master-Volume ist meine Rückfalloption, wenn ich verzerrte Tweed-Sounds doch mal über Lautsprecher genießen möchte, ohne gleich die Hütte wegzupusten.

Mal schauen, was wird…
 
Ja, das Master Volume macht hier keinen Schaden ;)
Der Super beim Captain hat meiner Erinnerung nach einen TMB Tone-Stack.
Aber mMn liegt der Zauber der Tweeds dieser Generation nicht zuletzt in dem etwas ungewöhnlich designten Tone-Stack mit T/B und Presence im NFB Loop.
Vielleicht hätte ich den sonst schon gekauft.

Ich habe nen LPTT (5e8a), den ich beim Captain mit Reverb und Tremolo habe modden lassen und den Realtone, der auf der gleichen Schaltung basiert, aber den einzelnen Gleichrichter hat und Rev/Trem from the get-go.
Beide sind klasse.

AAAAAABER - würde ich noch mal kaufen, hätte ich im Realtone lieber einen Presence Regler statt Reverb und würde für die 2x10 Variante plädieren statt 2x12.

Der klassische LPTT und der klassische Super sind für mich in sich einfach klasse. Über Tremolo lässt sich streiten, steh ich drauf.
Reverb überflüssig.
Presence und T/B Stack: Magic!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
der mit 6v6 ausgestattet gewesen war

Joe B sagte im Interview, dass er lieber die großen Röhren spielt. Er bevorzugt den Headroom und es gibt weniger Kompression. Allerdings ist er sicher nicht der Maßstab auf großen Bühnen. 😇

Grundsätzlich sind bei den alten Tweed die Preise der großen Amps in Relation günstiger … Laut ist nicht mehr so gefragt.

Gezeigt hat er auch einen ganz alten Princeton … ohne Knöpfe, ohne Schalter. Kabel in die Steckdose, Vol an der Gitarre muss den Sound richten (ca. 1946) …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich ja in guter Gesellschaft 😁
Ich bin selbst bei 6l6 / 5881 Amps gelandet.

Aber ich steh auch total auf Headroom bei den Kisten, obwohl ich kaum mehr außerhalb meiner vier Wände Gelegenheiten finde. Die Kinder...

Ich finde eben, dass große Amps auch leise besser klingen. Allerdings spiele ich auch ziemlich clean....
 
Ich habe nur eine "große" Lösung anzubieten, weil selbst in Besitz:

Mesa Boogie Lonestar Classic 2 x 12"

Der hat einen Umschalter, der das Teil auf TWEED switched. Und da man 100 Watt, 50 Watt oder 10 Watt und auch Röhren- oder Dioden-Gleichrichter (Rectifier) auswählen kann, sind der Spielfreude damit keine Grenzen gesetzt.

Sieht jedoch nicht aus wie ein TWEED, macht aber alles, was er soll - nur in "schön rotzig" und die Recties braucht man für den Sound nicht.

Zweiter Tipp wäre ein Synergy TDLX Modul...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1707493265504.png

1707493404606.png


Mein Tip ist ein PCl Vintage AMP Stagemaster SM59.
 
Ich glaube, es ist relevant zu entscheiden, ob es hier um Amps geht, die in Tweed gehüllt sind, oder um jene, die die Soundästhetik der 50er nachempfinden.
Meines Erachtens ist Letzteres in diesem Thread zuhause.

Der PCL Vintage Amp ist sicherlich ein ernstzunehmender Klangerzeuger, aber soundästhetisch glaube ich kein "tweed" Amp - die ja gerade durch die Einfachheit der Beschaltung ihre Magie entfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben