Fortgeschrittener, Gitarre bis 350 Euro

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten, "hauptberuflich" E-Gitarrist, aber zur Zeit spiel ich immer öfter meine A-Gitarre.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Kein bestimmter, nutze auf der akustik aber selten ein Plek. Sollte aber auch möglich sein.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, auf Jam-Sessions, bestimmt auch mal auf der Bühne, aber ich brauche nicht unbedingt ein Pickup.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Hab sehr lange über diesen Punkt nachgedacht. Eigentlich hab ich immer eine klassische Gitarre gespielt und war zufrieden und habe mit Western auch immer einen eher perkussiven Klang assoziiert, der mir nicht allzusehr zusagt. Seit ich aber letztens mal eine Takanime von nem Kumpel angespielt hab, habe ich meine Meinung darüber geändert, die klang nämlich wunderschön rund und füllig, und eben nicht so perkussiv. In anbetracht dessen hätte ich am liebsten eine Westerngitarre, diue eben so klingt, aber anspielttipps für klassische Gitarren nehm ich auch ;)



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Puh, also schon richtung klassisches Griffbrett, am betsen aber etwas dünner. Kann da keine genaue zahl nennen jetzt, werd ich wohl erst beim anspielen rausfinden...


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Naja hier kann ich auch schwer was sagen, sagen wir dieser Punkt ordnet sich für mich den anderen unter ;)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ja, das ist eigentlich der wichtigste Punkt für mich. Auf jedenfall nicht so perkussiv wie es für viele Westerngitarren typisch ist. Definiert, füllig, Silbrig.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Alle nicht allzu abgedrehten sind ok.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ja, sieht auf den ersten Blick jetzt so aus, als ob ich gar keine Ahnung hätte. Ist wohl auch so, ich hab außer meiner alten klassschen auch keine A-Gitarre wohl keine über nen längeren Zeitraum gespielt. Ich denke aber, dass ich in der Preisklasse eh nicht so die Riesenfreiten habe, von daher. Vorallem um den Sound geht es mir, wenn ich genu Vorschläge zum Anspielen kriege, finde ich schon was. Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi

Westerngitarren mit "breitem" Giffbrett also 45/46 mm Sattelbreite (Standard ist 42/43 mm)
gibts nicht so viele

Zwischen 300 - 400 € und recht gut
Krikland TX 80 (in drei versch. Korpusformen)

Collins CPD 10 (Hausmarke von Musik Produktiv)
http://www.musik-produktiv.de/collins-professional-cpd-10.aspx

Seagull S 6. kenne ich pers. nicht, wird aber immer wieder empfohlen

*flo*
 
Also es wär auch nicht schlimm wenns dünner wäre, ich bin ja auch E- gitarrist und da hab ich ein noch viel dünneres Griffbrett, von daher wärs einfach schön alle Modelle zu kennen, die anspielenswert sind in der preisklasse...
 
Hi

dann teste doch mal alles was du in die Finger bekommst

interessant sind m.M.n. vor allem nicht so "bekannte" Marken/Modelle

Tanglewood TW 115 AS
Art u. Lutherie
Blueridge BR 40
etw. teurer aber mein Favorit: Epiphone Masterbilt DR 500 M

*flo*
 
Danke! Werd ich mal testen gehn.
 
Hey !
Ich kann dir nur die Höfner Ha gc 07 empfehlen !! ...
hat nen echt guten akustischen klang und das pickupsystem ist für die preisklasse auch super wie ich finde ;)
Die bespielbarkeit des mattlackierten halses ist gut und dank der ETWAS flacheren form auch gut als bühnengitarre verwendbar ;)
Der cutaway ist nützlich um auch mal höhere lagen zu greifen :D ...
Die Gitarre hat nen schönen vollen Klang ;)
Ach übrigens :D ... Ne Massive Fichtendenke hat se auch ^^ ...
Über das aussehen brauch man erst ganich zu reden :D
ich finde der dunkle boden und die Zargen aus Palisander sind "scharf" ^^
 
Hello,

also hier z.b. ein von Dir schon angesprochene Takamine, die nicht nur spielerisch als auch optisch einiges her macht.

Takamine G-406 S

Hier eine Baby-Jumbo die aber einen verblüffend voluminösen klang bringt und sehr angenehm zu bespielen ist:

Lag Spring 100 BCE

Hier ein optisch etwas ausgefalleneres Modell, was im positiven Sinne was besonderes ist! Sowas sieht man nciht oft und es sieht gut aus und vor allen nicht billig!:great:

Ibanez EW-20-BGE-NT


Gruß, s.
 
Vielen Danke Leute. Bin jetzt aus dem 2Festivalurlaub" zurück und werde mal teste.
Übrigens@S.E: die Takamine war eine andere, ich glaub D Series oder sowas. Mein Kumpel meinte, dass die nur für Australien und Asien hergestellt werden und er sie in Australien gekauft hat, als er da war. Aber das nur am Rande, danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben