Westerngitarre bis max 350 euro

  • Ersteller genocide90
  • Erstellt am
G
genocide90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach ein paar jahren E-gitarren erfahrung möchte ich mir nun eine Westerngitarre kaufen.
ich kenn mich mit akkustik gitarren nicht sonderlich aus... deswegen würde ich mich auch um kurze beschreibungen und vorteile sehr freuen :)

ich hab das hier ma kopiert und ausgefüllt :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Eher Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eig. nur Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Daheim und Lagerfeuer :)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre, 6-String


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

von e-gitarrengriffbrett bis standart^^



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

hab ich jetzt so keinen vergleich
rgr321 is meine e-gitarre, komm gut damit zurecht



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

da bin ich übergragt,^^



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel <-------

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[(x)] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[(x)] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____________________nö______________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
-Also ein Cut Away wäre glaub ich net schlecht... aber dadran solls net scheitern
-Pickup System wäre auch ganz in ordnung. aber hier kenn ich den kostenpunkt net...
wenn es vviel ausmachen solte bei 350 euro dann wohl eher nicht.
 
Eigenschaft
 
Da du eh hauptsächlich daheim und am Lagerfeuer spielen willst, würde ich in dieser Preisklasse auf einen Pickup verzichten. Der schlägt sich schon merklich im Preis nieder, und gerade im unteren Preissegment macht er dann einen bedeutenden Anteil aus.

Hier mal ein paar Empfehlungen:
Art & Lutherie
Yamaha FG-7XXer gibt es auch in blau, schwarz, sunburst, rot, braun... Ob 700, 720 oder 730 macht in der Qualität keinen Unterschied, die teureren haben nur etwas aufwändigere Verzierungen.
LAg Tramontane 333 D
Simon & Patrick Songsmith
 
Würde dir die Ibanez AEG20E empfehlen. Sieht erstens super aus und ist zweitens auch noch ne tolle Klampfe mit Pickup... https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg20etg.htm

Zur Info: das ist eine Stage-Gitarre mit dünnem Korpus. Gitarren dieser Art werden überwiegend verstärkt eingesetzt, da
1: der dünne Korpus weniger Volumen hat und damit weniger Rückkopplung erzeugt
2: das kleinere Volumen unverstärkt einen im Vergleich eher blassen Sound abliefert

Ich weiss, nicht, ob eine Gitarre dieser Bauart so eine gute Empfehlung für jemanden ist, der zuhause und am Lagefeuer spielen will und sich vor allem noch nicht auf dieses Modell festgelegt hat ;)
Denn ohne einen Akustikverstärker spielt so eine Gitarre nicht mal die Hälfte ihres Potentials aus.
 
Würde dir die Ibanez AEG20E empfehlen. Sieht erstens super aus und ist zweitens auch noch ne tolle Klampfe mit Pickup... https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg20etg.htm

Ich häng mich da mal dran, bin auch an so ner Gitarre interessiert... hast du die?

Zur Info: das ist eine Stage-Gitarre mit dünnem Korpus. Gitarren dieser Art werden überwiegend verstärkt eingesetzt, da
1: der dünne Korpus weniger Volumen hat und damit weniger Rückkopplung erzeugt
2: das kleinere Volumen unverstärkt einen im Vergleich eher blassen Sound abliefert

Ich weiss, nicht, ob eine Gitarre dieser Bauart so eine gute Empfehlung für jemanden ist, der zuhause und am Lagefeuer spielen will und sich vor allem noch nicht auf dieses Modell festgelegt hat ;)
Denn ohne einen Akustikverstärker spielt so eine Gitarre nicht mal die Hälfte ihres Potentials aus.

ok, wie klingt die denn mit Amp...? v.a.D. wie kommt die auf Aufnahmen rüber...? die Soundfiles auf der T-Mannseite sind ja nicht so schlecht...

Ein Kumpel von mir hatte mal ne Yamaha APX xy? , die klang auch mit Amp und auf Aufnahmen irgendwie immer so dünn wie unplugged...:gruebel:
 
ok, wie klingt die denn mit Amp...?

Was für'n Amp? Mit nem Roland AC 60 klingt sie recht ordentlich.

Allerdings gehts hier um eine Westerngitarre für 350 EUR für Heim und Lagerfeuer. Deshalb spielt sie eh keine Rolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben