Foxx Phaser knackt sehr laut beim Einschalten. Tipps?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

ich habe kürzlich einen funkelnagelneuen Foxx Foot Phaser Model 7 Reissue gekauft.
Irgendwas scheint mit dem internen Buffer nicht zu stimmen, denn Ein- und Ausschalten sind von einem enormen Poppen/Krachen begleitet. Nur vorneweg: am Schalter liegt's nicht.

Ich hab mal ein Bild der Innereien beigefügt, auch wenn ich weiß, dass man darauf nicht viel erkennt und eine Ferndiagnose ohnehin schwierig ist. Da es sich bei solchen Effekten meist nicht lohnt, sie in eine Werkstatt zu bringen, ist das hier erstmal mein erster verzweifelter Lösungsversuch.

Achso: Zurückschicken ist auch nicht. Hab das Teil in den USA bei nem Händler gekauft. Die Sache ist da schon zufriedenstellend geregelt. Geht jetzt nur noch darum, das Beste aus diesem Gerät zu holen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    205 KB · Aufrufe: 303
Hi,
versuch mal, einen 1M-Ohm Widerstand parallel zum Signal an die Ausgangsbuchse zu löten.
 
Ich danke euch für eure Tipps.
Die Lösung mit dem Bypass-Looper hatte ich natürlich auch auf dem Schirm. Da es auf meinem FX-Board eher puristisch zugeht, kommt das aber nicht in Frage. Ich weigere mich zur Funktionstüchtigkeit eines Pedals ein zweites Pedal aufs Board zu klemmen.

Das mit dem 1M Ohm Widerstand klingt interessant. Die Modifikation würde ich mir zutrauen. Kannst du mir kurz erklären, was dadurch verändert wird?

Danke!
 
Hi,
der 1MOhm Widerstand kommt zwischen den "Hot"- und dem Masse-Anschluss der Ausgangsbuchse.

es ist ein so genannter "Pull-Down-Widerstand", d.h. er zieht die Spannungsspitzen (also das Knacken, das beim Einschalten entsteht) auf die Masse, das Knacken verschwindet also. Der eigentliche Effekt wird jedoch garnicht beeinflußt.

Bei diesem Bausatz ist er z.B. auch verbaut:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html
Zitat Musikding:
"Hochohmige Widerstände an den Ausgängen parallel zum Signal verhindern Knackser beim schalten der Effekte."

;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben