FR: Gitarre neigt zum Verstimmen nach oben

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Möglichweise eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem, weil ich das so schlicht noch nicht erlebt habe - an meiner GUS, die ich vorgestern bekommen habe, habe ich die Standardsaiten (E-Tuning) gegen 011-054 ausgetauscht und auf C gestimmt. Dabei gehe ich gewöhnlich so vor, dass ic einen Holzblock in die FR-Ausfräsung lege, Saiten wechsle, stimme, Holzblock raus, nachstimmen, fertig.

Soweit die Theorie. Bislang kann ich von allen meinen FR-Gitarren nur das, dass die Saiten sich anfangs mal nach unten verstimmen. Die GUS ist anders...und verstimmt sich, trotz Locking Nuts, immer wieder nach oben. Durch das ständige Nachstimmen neigt sich die anfangs noch in der waagerechten Schwebe befindliche Bridge natürlich immer weiter nach hinten...mich wundert nur dieses nach oben stimmen.

Die Schrauben, die das FR rückseitig mit dem Korpus verbinden, habe ich schon 1,5 Umdrehung rausgeschraubt, weil ich erst vermutet habe, dass der Federzug zu hoch sei. Leider ohne Erfolg...

Kann mir bitte jemand einen kurzen Schlag auf den Hinterkopf verpassen, damit ich wieder klar sehe?

Thanx! :great:
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit!

Tja, scheinbar ist der Federzug immer noch zu groß. Versuchs mal so: FR mit Holzklotz in Waage fixieren, stimmen und Schrauben des Federblechs rausdrehen bis Saitenstimmung anfängt runter zu gehen oder FR sich vom Klotz hebt. Danach Feintuning.
Dann bist du deinem Ziel schon näher. Federzugkraft = Saitenzugkraft
ggf. eine Feder rausnehmen wenn du merkst das die Schrauben schon zu weit draußen sind ( bevor sie rausreißen ).

Gruss
 
Schrauben des Federblechs rausdrehen bis Saitenstimmung anfängt runter zu gehen oder FR sich vom Klotz hebt.

Damit meinst Du die beiden Schrauben, mit denen das FR im Korpus verschraubt ist, richtig? Das Problem ist in der Tat, dass ich nicht weiss, wie lang die Schrauben sind.

Eine Feder hätte ich längst rausgenommen, aber es sind gerade mal 3 verbaut...2 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich an allen FR-Gitarren mit der Saitenstärke mit 3 immer gut aufgestellt war...

Hier noch ein Bild des Tremolofaches:

FR_GUS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. kann ich ja helfen, also ist das ein original Floyd Rose? Ich vermute mal schon! Auch von Haus aus oder nachträglich eingebaut?
Desweiteren, würde ich die 3 Federn drin lassen! Erklär mir Bitte nochmal, was du mit oben ziehen meinst! Steht es wenn ich von oben drauf schaue so __--** da - oder eher so **--__ ?

Zufällig hab ich noch ein komplettes Set vor mir rumliegen. Und hab mal schnell die original Schrauben für den Korpus gemessen, also diese haben eine länge von 45mm!
Normal müsstest du laut Bild noch einiges an Platz haben, denn ich kann mir wiegesagt nicht vorstellen, dass da jemand so kurze Schrauben reindreht!
 
Vll. kann ich ja helfen, also ist das ein original Floyd Rose? Ich vermute mal schon! Auch von Haus aus oder nachträglich eingebaut?

Yep, ein Original FR, von Haus aus verbaut.

Kirk Lee Hammett schrieb:
Erklär mir Bitte nochmal, was du mit oben ziehen meinst!

Ich habe meine beiden Postings jetzt 2x gelesen, kann aber nichts davon finden...was meinst Du jetzt genau?

Danke für's Nachmessen <kekse-gib>, dann habe ich wohl noch etwas Luft. Kann ja eigentlich nur am Gegenzug liegen...
 
Danke für's Nachmessen <kekse-gib>
Daanke!


Ich habe meine beiden Postings jetzt 2x gelesen, kann aber nichts davon finden...was meinst Du jetzt genau?
Sorry, ich meinte "Gitarre neigt zum Verstimmen nach oben". Ich möchte nur wissen, wenn du von oben oder von der Seite, wie man's nimmt, aufs FR draufschaust. Dann sollte sich die Kante des FR mit der Kante des Korpus waagerecht befinden!
Ich wollte wissen wie es ist, wenn du es in Stimmung bringst. Dass ist jetzt übertrieben gesehn :D :redface: ist eher so [Korpus]…__--** -- oder eher so [Korpus]…**--__ zum Korpus? (schwarzer punkt messerkante FR) mit ein bisschen Vorstellungskraft :redface:
 
meine theorie: gitarre wird in nem koffer gelagert, der den body nicht 100% unterstützt. beim rausnehmen ist dann die spannung höher und die stimmung eben auch. könnte das sein?
 
Hehe, ach so - mit "nach oben" meinte ich die Tonhöhe. Oder anders gesagt: durch das ständig nachstimmen (nach unten) sackt das Tremolo natürlich immer weiter nach hinten. Nach dem ersten Stimmen (dank Fixierung mit Holzblock) ist's noch waagerecht...
 
nee, ich mein auch die tonhöhe. aber WENN deine gitarre in einem koffer lagert, in dem der hals zB härter aufliegt als der body, dann wirkt der body wie ein hebel und das case fixiert den hals/kopf. damit wird sie saite effektiv minimal mehr gedehnt und die stimmung geht nach oben. oder passiert das beim spielen?
andersrum passierts genauso, leg mal ne gitarre waagerecht auf den tisch, sodas kopfplatte und body-ende aufliegen, du wirst sehen, die saiten sind entspannter und die tonhöhe tiefer.
 
Nene, beim Spielen - wie gesagt: gestimmt, ein paar Läufe gespielt und schon sind einige Saiten zu hoch gestimmt...die Saiten habe ich vorher natürlich gut gedehnt, daran kann's eigentlich nicht liegen.

@züborch - sorry, mein vorletztes Posting hat sich mit Deinem quasi überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte nicht an die Tonhöhe.
Ich würde noch ein bisschen einspielen, die Saiten weiterhin bisschen dehnen, da sie dicker sind und dann nochmal das FR einstellen.

hast du vll. an der Höhe selbst von der FR Bridge was verstellt? Vll. ist das nicht ganz im Lot und deswegen verstimmt sich der Ton!
 
Hmmm, ja, durchaus. Als ich die Axt bekommen habe, war die Saitenlage gruselig - also runter, aber beide Schrauben schön parallel gedreht. :gruebel:
 
Nächste Frage, hast du es gedreht während der komplette Zug noch auf den Saiten war? Oder komplett ohne Saiten?
 
Der Klassiker ;) Ne, natürlich nicht mit gespannten Saiten, ich hänge an den Messerkanten :rolleyes: Saiten war drauf, aber entspannt...
 
Ja gut, könnte ja sein ;)
..und die Messerkanten sind i.O sowie Bolzen?
Und das FR hängt parallel an beiden Seiten ca. gleichhoch?
Die Sattelklemme ist auch fest angezogen?
 
Das FR habe ich noch nicht ausgebaut, insofern muss ich die erste Frage mit "keine Ahnung" beantworten :rolleyes: Die anderen Fragen: yep!

Die GUS war gebraucht, was der Vorbesitzer damit getrieben hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Scheint ja wohl doch nicht so eindeutig zu sein, wie ich anfangs gehofft habe...
 
ich vermute mal, daß das system noch nicht richtig eingestellt ist. das verhältnis saiten- zu federzug scheint noch nicht zu stimmen. das kann bei einem floyd rose schon ne weile dauern, bis da alles zu 100% passt. da hilft nur stimmen -> justieren -> stimmen -> justieren..., bis sich eben nix mehr verstimmt. wie gesagt,: kann ne weile dauern. wenn es aber mal passt, dann passt es (zumindest solange man nicht die stimmung und/oder die saitenstärke wechselt).

gruß
 
Naja, wie gesagt - ich habe ja Stimmung und Saitenstärke gewechselt, was sich i.d.R. zumindest grob kompensieren sollte. Ohne weitere Einstellungen kann sich da doch jetzt viel ändern, oder wie darf ich Dein Posting verstehen, MOB?
 
so, wie Du es beschreibst ist es halt wirklich sehr, sehr grob. das wird in den meisten fällen nicht funktionieren von wegen eine tiefere stimmung mit dickeren saiten auszugleichen. bei einem wechsel der stimmung und der saitenstärke muß man nunmal das system neu einstellen. eine einstellung passt genau für eine stimmung plus saitenstärke. alles andere ist murks. Du schreibst ja selbst, daß die grundplatte nicht mehr parallel zum korpus bleibt. das ist ein sicherer hinweis darauf, daß das verhältnis von saiten- und federzug nicht mehr stimmt und genau dieses verhältnis mußt Du nun einstellen. daß sich die saiten nach oben verstimmen ist dabei gar nicht so ungewöhnlich. hat wieder was mit saiten/federzug zu tun. denk nommal nach, da kommst auch selber drauf, warum sich
das so verhält :).
jetzt mußt Du halt die federn so justieren, daß sie bei paralleler grundplatte dem saitenzug entsprechen. das macht man mit den schrauben, die in den korpus führen und die federkralle halten. stimmunen -> gucken -> justieren -> stimmen -> gucken -> justieren. bis es eben wieder passt.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben