Fractal Audio AX8 - User-Thread

  • Ersteller stratocaster39
  • Erstellt am
@Jacky Thrilla: Eine Möglichkeit für den Editor wäre FracPad. Ist eine 3. Anbieterentwicklung von einem Fractal Forum-Nutzer, dass habe ich mal für Android verwendet und fand es nicht schlecht. Andererseits habe ich mich jetzt sehr in das Front-Panel eingearbeitet - on the fly Tuning ist da inzwischen sehr leicht, aber die Eingewöhnungszeit ist...nervig.

Aber wenn jetzt plötzlich so viele das AX8 verwenden...hat jemand von Euch beim Delay eine Ahnung wo der Unterschied zwischen "Feedback" und "Master-Feedback" ist? Soll heißen warum 2 Feedback-Knöpfe? Das hat sich mir bis jetzt noch nicht wirklich erschlossen, und das Wiki schweigt sich leise aus.
 
@Jacky Thrilla: Eine Möglichkeit für den Editor wäre FracPad. Ist eine 3. Anbieterentwicklung von einem Fractal Forum-Nutzer,

Hi,
ja, das habe ich natürlich in der Lite-Version auf dem iPad, das Freischalten kostet sportliche 49,- EUR (Appstore) und die Lite-Version grätscht prmanent (mindestens einmal pro Minute) mit einem Popup rein. Würde es nur 5,- EUR kosten, hätte ich es gekauft, aber 49,- EUR ist mir zu happig. Für die Lautstärkeanpassungen, bzw. die Grundeinstellungen würde ich mir meinen Workflow mit den Onboardmitteln anschauen, also so wie Du auch.

Mit dem PC-Editor kann man ja zu Hause das meiste erledigen.

VG
Jacky
 
Hi,
ich hab mir fürs AX8 ein Windows Tablet mit normalem USB gebraucht besorgt.
Da hat man den normalen Editor auch einfach mobil an der Hand.
Gruß Flomuehl
 
Ich bin ab jetzt auch dabei! Seit letzter Woche hab ich nach langem Hin und Her ein AX8 und bin fleißig am Tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zu der kleinen Wunderkiste!
 
Vielen Dank! Macht echt großen Spaß - auch wenn ich eher aus der Fraktion "Knopf sehen - drehen - Ergebnis feststellen" komme. Bislang hab ich nur am Rechner an Sounds gebastelt und über Kopfhörer eingestellt, heute mal kurz an eine PA angeschlossen und ich bin umsomehr begeistert! Ich denke, das war eine gute Entscheidung!
 
Gibt es das AX8 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt?
 
Ich hab heute extra mal geschaut - bei g66 und fractal selbst. Bei beiden wird's als momentan nicht lieferbar gekennzeichnet. Vor drei oder vier Wochen wusste man bei g66 nichts von einem Nachfolger (was mich ärgern würde), von daher denke ich mal, dass die schon wieder auftauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nach ca. 2 Jahren auch noch sehr zufrieden mit dem AX8
Ich verwende es zwar nur im Studio und nicht live aber mit ein wenig Soundtüfteln kann man super Ergebnisse herbeizaubern.
 
Ohne zu sehr zu spekulieren:
Ende April ist Axe-Fest in Boston, und es wird schon eine Weile über einen Nachfolger spekuliert. Würde mich nicht wundern wenn da was kommt.
 
EE9B801A-37B4-4DDE-BB9A-A27DCD692568.jpeg
Da kommt was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, aber leider nichts für mich. Zu wenig Power, keine Dualamps.

Ich bleibe vorerst bei meinem AX8, mit dem ich ziemlich glücklich bin. Auch wenn das Teil kein vollständiges Ares Modelling mehr, wie es der große Bruder bekommen hat, bekommt.
 
Einerseits ärgert es mich schon, da ich vor etwa 2 Monaten mein AX8 gekauft habe und auf Nachfrage nichts von einem Nachfolger gesagt wurde (wobei... ob das bekannt war?), andererseits: Mein Kistchen klingt gut und gefällt mir. Die Anzahl der Switches passt für mich. Und es wird ja nur wegen eines Nachfolgers nicht schlechter.
Beim FM3 bräuchte ich tatsächlich noch ein weiteres Board, was die Kosten hochtreibt und nicht mehr so handlich ist. Dann hätte ich gleich einen Kemper nehmen können. Wollte ich nicht, weil ich alles in einem Gerät haben wollte, da das für mich einfacher ist.
Abgesehen davon: wie lange es wohl dauert, bis das neue Gerät erhältlich ist?
 
Abgesehen davon: wie lange es wohl dauert, bis das neue Gerät erhältlich ist?

Schätze 6 Monate für Europa. Mindestens.
Ich bin mal auf den Preis gespannt. Wenn es ist den USA für 999 USD weggeht dann wird es bei uns sicher bei 1200€ liegen.


*also bist die Waitlist abgearbeitet ist und man es direkt ab Lager bestellen kann. Waitlist-Verfügbarkeit schätze ich auf 3-4 Monate.
 
Die Ankündigung hat mich eher dazu bewegt in Zukunft auf das Axe-FX III zu schauen, wenn ich "mehr" will. Damit kann ich auch gleich noch den anderen Gitarristen mitlaufen lassen.
Aber - mein AX8 reicht mindestens noch 2 Jahre :D
 
Einerseits ärgert es mich schon, da ich vor etwa 2 Monaten mein AX8 gekauft habe und auf Nachfrage nichts von einem Nachfolger gesagt wurde (wobei... ob das bekannt war?),

Wie ich mittlerweile gehört habe wussten die das nicht bis zur öffentlichen Ankündigung. War dein AX8 vor zwei Monaten direkt lieferbar?
Da wurden ja anscheinend wieder einige Leute auf die Warteliste gesetzt, die jetzt auf die ersten Plätze der FM3 Warteliste geschoben wurden.

Aus Gründen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte, hoffe ich, dass das nicht so viele Leute sind.


:weird::D
 
Ja, meins war direkt lieferbar.
Wie gesagt, das passt schon so. Auch wenn es nicht ständig Updates gibt, ich bin mit meinem AX zufrieden. Nur irgendwie hat sich das, vermutlich auch durch die ganze Smartphone Sache, so eingeprägt, dass man immer auf das neueste Modell schielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tendiere gerade doch eher dazu, dass mit dem FM3 zu lassen und mir gleich das Axe FX 3 zu besorgen. Das mit meiner Band ist endgültig gestorben und ich brauche kein ultra-portables Rig mehr. Zur Not hätte ich immer noch mein treues AX8.
Ich will einfach keine Kompromisse eingehen, auch wenn das FM3 mir wahrscheinlich völlig reichen würde ...
 
mmh, warum ein AxeFX3 wenn du ein AX8 hast? Ja, es kann mehr aber brauchst du es auch v.a., da sich deine Band erledigt hat!?

Nur mal so als Denksanstoß... :)
 
Nein, ich brauche es absolut nicht. Aber ich will es :D

Ich werde es mir aber noch gut überlegen. Das Geld habe ich nicht einfach mal so und dafür müsste einiges gehen. Aber ich glaube, ich würde es nicht bereuen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben