Fractal Audio AX8 - User-Thread

  • Ersteller stratocaster39
  • Erstellt am
Nein, ich brauche es absolut nicht. Aber ich will es :D

(...) Aber ich glaube, ich würde es nicht bereuen.

Ich habe die Kiste jetzt über ein halbes Jahr, bin auf sehr hohem Niveau zufrieden damit, habe sehr viel Equipment verkauft, wegen dem AX8 (tonnenweise Pedale und Kram) und es so quasi gegenfinanziert. Das AX8 hat seine Schwächen (aber ich frage Euch: Welches Equipment hat KEINE Schwächen!?), so z.B. verhält es sich bei stark zugedrehtem Gitarrenvolume unnatürlich, wie ich finde, aber es kann sonst wirklich alles und die Bedienbarkeit ist nahezu optimal.

Das recorden macht Spaß, weil man im handumdrehen gute Sounds gebastelt bekommt (AX8-Edit ftw!!), im Proberaum klingts Bombe (kommt natürlich auf die PA/Boxen an!), live konnte ich es leider noch nicht testen, wir treten (noch) nicht auf.

Für Amppuristen isses natürlich quatsch, sich so ein "Ding" zuzulegen, aber für mich als Mietwohnungsbewohner mit Nachbarn ist es optimal, weil ich zu Hause alles nach außen hin geräuschlos machen kann, der Sound aber trotzdem mächtig klingt.
Für mich ne super Spaßmaschine.

VG
Jacky
 
Ich spiele/besitze aktuell einen Mesa Mark 5:25 und einen Victory V40. Dazu noch drei Boards. Den Mini Rectifier hab ich kürzlich verkauft.

Seit ich den/das (?) AX8 habe nutze ich live nur noch diesen kleinen Kasten. Und ich bin begeistert! Der Sound passt, Auf-/Abbau ist schnell und einfach. Über InEar ist’s eh gut, über die PA bin ich, wie beim Amp auch vom Mischer abhängig. Von daher...
 
Mal ne‘ kurze Frage ...

Ich überlege mir ein AX8 gebraucht zu besorgen. Muss ich zwingend einen Verstärker nutzen, oder kann ich im Wohnzimmer Kopfhörer oder InEars anstöpseln?
 
Mal ne‘ kurze Frage ...

Ich überlege mir ein AX8 gebraucht zu besorgen. Muss ich zwingend einen Verstärker nutzen, oder kann ich im Wohnzimmer Kopfhörer oder InEars anstöpseln?
Ich hab zwar kein FA-Gerät mehr, antworte aber trotzdem.

wieso solltest du einen Amp brauchen wenn du eh über KH spielen möchtest? Das fing hat/ist ja keine Endstufe.

Ich spiele im Wohnzimmer gerne durch die Soundbar oder meine EPiano-Anlage. Das geht auch. Live habe ich meistens eine kleine 8" Aktivbox dabe damit ich ein bisschen bewegte Luft an den Beinen habe :)

Ich spiele/besitze aktuell einen Mesa Mark 5:25 und einen Victory V40. Dazu noch drei Boards. Den Mini Rectifier hab ich kürzlich verkauft.

Seit ich den/das (?) AX8 habe nutze ich live nur noch diesen kleinen Kasten. Und ich bin begeistert! Der Sound passt, Auf-/Abbau ist schnell und einfach. Über InEar ist’s eh gut, über die PA bin ich, wie beim Amp auch vom Mischer abhängig. Von daher...

Ich bin ja zufriedener Kemper-User, spiele aber mit dem Gedanken, eine kleine Fußhupe ála AX8 oder Line6 zu holen, weil ich keine Lust mehr auf die Midileiste habe. Man wird echt faul im Alter:D
 
Mal ne‘ kurze Frage ...

Ich überlege mir ein AX8 gebraucht zu besorgen. Muss ich zwingend einen Verstärker nutzen, oder kann ich im Wohnzimmer Kopfhörer oder InEars anstöpseln?

Jein. Das AX8 hat keinen Kopfhörerausgang. Um ein kleines Gerät dazwischen kommst du also nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein AX8 frustet sein Dasein seit ein paar Wochen jetzt tatsächlich nur noch in seiner Transporttasche.

Ich hoffe, dass sich bald nochmal etwas mit einer neuen Band ergibt. Ansonsten muss ich es vielleicht wirklich in Erwägung ziehen das AX8 zu verkaufen. Das Line 6 Helix Stomp könnte als weitaus portablere und günstigere Lösung in mein Gigbag wandern.
 
Dark
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
Hat den AX-8 schon mal jemand vor nem cleanen amp gespielt oder im Loop?
 
Mit 4CM, ja. Klappt super, wenn man erstmal die Pegel angeglichen hat.

In die Endstufe geht das auch absolut ohne Probleme. Du musst dabei nur bedenken, dass du die Power-Amp als auch Boxensimulation global abschaltest, oder in bestimmten Presets einfach keine Box verwendest und den Power Amp Sag auf 0 drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Aber warum brauche ich 4CM vor nem cleanen amp? Ich kann doch die Modulation vor den "amps" und Delay nach den Ampsims postieren, oder???
Am liebsten wäre mir wenn ich keinen loop bräuchte...hab nämlich keinen...;-)))
 
Das geht schon, aber du hast dann immer eine Soundfärbung durch deinen Preamp vom Verstärker. Eine kleine Endstufe (Seymour Duncan Power Stage oder so) liefert dir da eine originalgetreuere Verstärkung der Ampmodelle.

Die 4CM habe ich nur genutzt, weil ich die Vorstufe von meinem Verstärker noch nutzen wollte.
 
Das geht schon, aber du hast dann immer eine Soundfärbung durch deinen Preamp vom Verstärker. Eine kleine Endstufe (Seymour Duncan Power Stage oder so) liefert dir da eine originalgetreuere Verstärkung der Ampmodelle.

Die 4CM habe ich nur genutzt, weil ich die Vorstufe von meinem Verstärker noch nutzen wollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah okay- das wäre evtl. auch mein Thema. Möglichst neutralen Clean vom amp, Effekte und Zerre vom Board. Das mach ich jetzt auch schon seit Jahren so- halt mit Baldringer Dualdrive und ein paar Einzeleffekten. Mir gefällt daran dass der ampEQ auch immer sowas wie ein Master EQ ist, wo man immer
live notfalls schnell in den Gesamtsound eingreifen kann- ohne programmieren ;-)
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir gefällt daran dass der ampEQ auch immer sowas wie ein Master EQ ist, wo man immer
live notfalls schnell in den Gesamtsound eingreifen kann- ohne programmieren ;-)

Naja, das hast du beim AX8 ja auch. Bass, Mids, Treble, usw. sind alle physikalische Regler auf dem Gerät. Zudem hast du einen globalen Output-Equalizer, der extra dafür da ist den Sound an bestimmte Begebenheiten schnell anzupassen.
 
Aber da müßte ich mich bücken...;-)))

Danke für die Info!

Muß mal sehen ob ich einen finde der das hat- in Ruhe anchecken oder mal ausleihen;
 
Alternativ die oben erwähnten Seymour Duncan Power Stage Amps, die haben auch einen 3 Band EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SD Power Stage wandert bei mir vielleicht auch noch irgendwann ins Rig, aber nicht (hauptsächlich) für mein Axe FX. Das Teil eignet sich bestimmt auch sehr gut um Röhrentops mit einer Loadbox wieder kontrolliert laut zu bekommen (Waza Tube Expander lässt grüßen).
 
Ich habe nun auch seit ein paar Wochen ein AX8, um hoffentlich in Zukunft eine leichte Alternative zur Schlepperei mit dem großen Rack zu haben.
Denn gerade für kleinere Auftritte / kleinere Bühnen rentiert es nicht immer, das große Rig aufzufahren.

Zunächst habe ich versucht, den Sound, den ich an meinem Rack so liebe, mit dem AX8 so gut als möglich nachzubilden.
Dank des Editors eine Sache von ca. zwei Tagen, ich bin begeistert. Wirklich benutzerfreundlich, das Tool! :)
Ich habe es in etwa auch geschafft, "meinen Sound" mit der Kiste zu bekommen.

Das einzige, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin... Ob das, was aus meiner 2x12er Marshall 1936 am Rack rauskommt, nicht doch noch wuchtiger klingt als das, was ich mit der IR des AX8 aus meinem FRFR herausbekomme. :er_what:
Aber womöglich ist das auch nur eine Sache des Experimentierens und der Erfahrung.

Alles in allem bin ich von der Kiste aber schon recht angetan. Es ist erstaunlich, wie dynamisch und "echt" sich die Simulation z.B. eines Marshall JTM45 anfühlt.
Ich war dem Modeling bisher nicht ganz so zugeneigt, aber womöglich überzeugt mich das AX8 dann doch.

Die Export Funktion von Presets macht es eigentlich auch ganz einfach, Presets zu tauschen.
Es gibt also garantiert zig Tauschbörsen im Netz. Welche nutzt Ihr?
Sollen wir hier eine etablieren? :-D

Haha, Nachtrag: :confused1:

Der Editor hat ja so eine Tauschbörse integriert. Was man nicht alles endteckt. :-D
 
Das einzige, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin... Ob das, was aus meiner 2x12er Marshall 1936 am Rack rauskommt, nicht doch noch wuchtiger klingt als das, was ich mit der IR des AX8 aus meinem FRFR herausbekomme. :er_what:
Aber womöglich ist das auch nur eine Sache des Experimentierens und der Erfahrung.

Bei Rig-Talk posted hin und wieder der Gitarrist einer Ozzy Tribute Band. Spielte
früher traditionell einen EvH 5153 und sattelte dann auf AX8 um ("...never looked back!")

Victim5150 schrieb:
AX8 direct to FOH.


https://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=196081
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Editor hat ja so eine Tauschbörse integriert. Was man nicht alles endteckt. :-D

Das US-Fractal Forum ist immer eine gute Anlaufstelle. Da ist das Klima auch sehr entspannt. Leon Todd ist eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man selbst Presets basteln will und gute Tutorials sucht.
 
So, mein AX8 ist verkauft und ich packe ihn gerade zum Versand ein. Ich werde schon ein bisschen wehmütig ...

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich mir den Nachfolger hole, zum günstigeren und kleineren Line 6 HX Stomp greife, oder einfach einen IR-Loader für mein Pedalboard zulegen soll.
Das AX8 war die erste Modelling-Lösung mit der ich absolut und längerfristig zufrieden war. Eine geniale Kiste. Ein Grund weshalb ich eigentlich auch keinen "Rückschritt" zum Helix machen will. Aber ich glaube die Vernunft sollte auch mal ausnahmsweise siegen: ein FM3 für 1300€ für maximale eine Probe im Jahr ist einfach absoluter Quatsch.
 
Ich habe seit einem Monat, neben meinem AX8, auch ein HX Stomp. Im direkten Vergleich finde ich Fractal sicher besser, aber hat man diesen Vergleich nicht, würde ich Line 6 nicht als Rückschritt bezeichnen. Preis-/Leistung ist im positiven Sinn echt gut! Mir gefällt die kleine Kiste echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben