Warum nicht mal bissi was aufwärmen?
Um meine Klangvorstellungen und ein halbwegs ausgeglichenes Lautstärkeverhältnis zwischen Neck und Bridge zu erreichen, musste ich die Pickups meiner R9 fast bis zum Anschlag nach unten schrauben. Sieht dann so aus:
Abstände bei gegriffenen Saiten am letzten Bund:
Neck - E = 2,5 mm, e = 2,0 mm
Bridge - E = 2,2 mm, e = 2,0 mm
Gern würde ich noch ein klein wenig tiefer gehen, daher wollte ich den Versuch mit flacheren Rähmchen auch machen. Allerdings war ich unsicher, ob die Fräsungen für die Verstellschrauben tief genug sind. Unabhängig davon musste ich die Aktion erfolglos abbrechen, weil die optisch durchaus gelungenen Teile mit leichtem Relic einfach nicht passen. Es war dieses Set von Guitarslinger:
Aged Humbucker Rahmen Set - CREAM. Diese Rähmchen sind rd. 2 mm breiter als alle Originale auf meinen Les Pauls (CS und Normalos) und die Lochabstände für die Montageschrauben passen nicht. Auch ist der Kunststoff so hart, dass er sich der Deckenwölbung nicht ausreichend anpasst. Geeignete kurze Schräubchen für den Hals-PU (wie abgebildet) waren ebenfalls nicht dabei. Der Hinweis in der Artikelbeschreibung "...fits to Les Paul" stimmt folglich so nicht. Also rate ich zur Vorsicht!
Leider hat der gute Alex Beyroth als Vertreiber dieser Produkte auf meine Reklamationen bisher nicht geantwortet. Schade.