Frage bezüglich der Umschaltung 2er Effektwege

  • Ersteller ranganga
  • Erstellt am
ranganga
ranganga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
25.07.07
Beiträge
796
Kekse
467
Ort
Zwischen HN und HD ;) im Badner Land
Hi Leutz,

ich hab nun ein Problem,
Mein Digitech RP200A (bei dem ich die Effekte (Chorus Flanger usw.) sehr gut finde) rauscht in letztter Zeit wie die Hölle im Effektweg. Nehme ich es aus der Effektkette is das rauschen der restlichen Komponenten weg...Spiel ich das RP200A Einzeln vorm Clean kein Rauschen.(somit scheidet die anbindung über den FXLoop auch aus)...
geh ich allerdings dann auf den Zerrkanal des Amps rausch das wie bei nem mittleren wie die Niagarafälle...

Jetzt such ich nach dem Weg, wie ich zukünftig meine Effekte weiter nutzen kann.
Ich hab mir den Effektweg so vorgestellt wie auf dem Bild.

Ich will zwischen den beiden Effektwegen hin und herschalten können.

Aber wenn ich das SIgnal aufsplitte muss es irgendwie wieder zusammen kommen...
was für Schalter/boxen kann ich da nehmen und wie teuer könnte es werden...

Wirtschaftlich betrachtet ;)


Danke schonmal Gruß Ranganga
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Effektweg.jpg
    Effektweg.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 164
Da wäre ein Boss Line Selector was. Aber als Frage: Hängt das Digitechteil am gleichen Adapter wie die restlichen Treter?
 
also aktuell is alles in Reihe geschalten und das rauscht wie harry

und ich will das in 2 Effektwege aufsplitten...
Mit dem Lineselector... da brauch ich ja 2 davon bzw. so ne ABY box oder ?
einen bei dem ich quasi aus der Gitarre in den LS gehe und da das Signal aussplitte und ein nochmal einen
in dem ich die Effektketten zusammen führe... oder ?
 
Das Line-Selector (Boss LS-2) hat doch auf der rechten Seite Return-Buchsen, oder nicht?!? Also brauchst Du nur eins davon.

Möchte aber nochmal die Frage von User Nighthawkz aufgreifen. Hängen die Digitech RP200A und die andern Effekte am gleichen Netzteil?
Hintergrund: Wenn digitale mit analogen Effekte am gleichen Netzteil angeschlossen sind, kann es sein, dass es rauscht. Falls es so ist, wäre es ratsam, die analogen und die digitalen Effekte über separate Netzteil zu betreiben.
 
Das kannst du mit nem leicht modifizierten True Bypass-Pedal machen.

Du brauchst 6 Klinkenbuchsen, ein Gehäuse und einen 2PDT-Schalter, wenn du das ganze mit LED haben willst brauchste nen 3PDT-Schalter.

Mit 2PDT-Schalter verkabelst du das ganze wie im Anhang gezeigt.
 

Anhänge

  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 134
Am besten bestellst du den einfachen Looper + zwei zusätzliche Klinkenbuchsen, dann hast du alles was du brauchst. Falls du das tatsächlich so durchziehen willst meld dich, dann modifiziere ich dir die Anleitung so wie dus brauchst.
 
Du hast immer noch nicht die Frage zur Stromversorgung beantwortet... Und die ist wichtig.
 
Er meinte eher das Problem, das analoge und digitake Effekte am selben Netzteil unangenehme Geräusche machen können. Aber das hat sich damit ja erledigt :)
 
mkay
damit hatte ich jetzt persönlich noch keine Probleme mit analog und digital am gleichen NT.

Aber ich schau schon das digital ne eigene Stromversorgung hat und Analog auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben