[Frage:] Blackheart Little Giant Head an Hot Rod Deville Boxen klemmen – Verdrahtung?

P
pLeEx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
25.02.06
Beiträge
270
Kekse
71
Guten Tag allerseits!

Ich habe eine recht spezifische technische Frage und hoffe, dass dies überhaupt das richtige Subforum dafür ist, denke aber, dass es sie hier am ehesten hingehört. Folgendes:

Nächste Woche flattert bei mir das 5-Watt Topteil von Blackheart "BH5H" ins Haus, welches (zunächst mal) über die 2 12"er Boxen meines Hot Rod Deville Verstärkers laufen soll. Da das Blackheart Top sämtliche Ausgangsleistungen unterstützt, scheint dies schonmal kein Problem zu sein. Nur bin ich mir leider was die Verkabelung anbelangt, ziemlich unsicher. Ich möchte aber auch kein Risiko eingehen, daher nun meine Frage:

Könnte mir einer von euch erklären, an welche Buchse des Tops ich meine 2 12"er anschließen muss? Die Lautsprecherkabel der Speaker laufen beide in einem einzigen Klinkenkabel zusammen und die Speaker haben laut Manual 8 Ohm. Was mich nur verwirrt ist, dass in den Specs auf der Fender-Seite angegeben ist, dass der Deville auf 4 oder 2 Ohm arbeitet. (Quelle: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0213200000#) Was wäre nun die richtige Verkabelung?

Im Anhang zwei Bilder aus dem Manual des Verstärkers, auf denen die relevanten Informationen wohl zu finden sein müssten (zumindest, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt) sowie der Link zur Produktbeschreibung samt Fotos des Tops: https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 161
  • Technische Daten.jpg
    Technische Daten.jpg
    45 KB · Aufrufe: 161
hi pleex!

die beiden 8 ohm-speaker des deville sind parallel auf 4 ohm gesamtimpedanz verkabelt.
sie passen also am besten an den 4 ohm-ausgang des blackheart.

cheers - 68.
 
Hi und vielen Dank für die Antwort Goldtop! Das ging ja schneller und einfacher, als ich zunächst gedacht habe ;). Von den 4-Ohm-Ausgängen hat der Blackheart allerdings zwei Stück. Bedeutet das, dass ich an den einen einen "toten Stecker" hängen muss/sollte oder kann ich getrost meine beiden Speaker einfach an einen der beiden anschließen?
 
Hi,
die beiden 4 Ohm und 8 Ohm Ausgänge sind für den Anschluss von zwei Boxen gedacht. Wenn beide Lautsprecher eine Impedanz von zusammen 4 Ohm haben, kannst Du einen Ausgang verwenden. Ein Blindstecker ist nicht erforderlich.
Grüsse
 
Alles klar, vielen Dank ihr beiden.
 
Alles klar, vielen Dank ihr beiden.

In der Blackheart Bedienungsanleitung werden übrigens die verschiedenen Möglichkeiten sehr ausführlich beschrieben. Beinahe jede Boxenkombination ist dort mit Bild wiedergegeben. Insoweit kannst du dir das ja dort auch nocheinmal anschauen. Der Hinweis auf dem 4 Ohm Ausgang ist aber korrekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben