Frage bzgl. Keyboard MCcrypt MC-710

  • Ersteller killmymatrix
  • Erstellt am
DiStAnCe schrieb:
um welches gehts denn jez eigentlich? das PSR450?

Jepp, um das PSR-450.

DiStAnCe schrieb:
ja, das nennt man dann midi-interface ;)
is halt son kleiner kasten mit usb-anschluss auf der einen und midi-anschluss auf der andern seite ;)

Ah, alles klar. So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

DiStAnCe schrieb:
sagmal, wie zur hölle kommst du auf die idee, dass man headsets per midi/usb anschließen muss/kann? :confused:
zumal ich doch grad erklärt habe dass per midi keine audiodaten gesendet werden ;)

ich würde eher vorschlagen, dafür die kopfhörerbuchse zu benutzen, die das teil bestimmt hat ;)

Graah, ja, es hat eine Kopfhörerbuchse, damit kann ich die Hörer einfach einstecken und gut is. Grade in der Anleitung nachgelesen...
Ich hatte übrigens an etwas wie ein Midi-Interface mit Midi <-> Kopfhörerkabelanschluss statt Midi <-> USB gedacht, aber das ist jetzt wohl unnötig. :D

Danke nochmal für die Antworten. :)
 
Also wie bereits erwähnt, die diskettes sind interessant um auf die schnelle deine settings, oder vorgespeicherte musik zu spielen, das werd interessant so bald du üben willst in ein proberaum, ohne immer ein computer um zu schleppen. Zu dein computer kannst du bei bedarf immer ein USB diskette LW dazu kaufen.

killmymatrix schrieb:
Über Midi könnte ich also auch Keyboardmusik direkt per Programm auf dem PC aufnehmen und ähnliche Spielereien?
Du nimmst auf das keyboard ohne computer (einfacher in bedienung), naher kannst du der musik in der computer überladen über MIDI.
Ausserdem kannst du über MIDI andere voices ansteueren und auch vom computer aus, kannst du viel über MIDI ins keyboard änderen.

Datenspeicherung per Festplatte ö.ä. - ist das anfangs wichtig oder vernachlässigbar (dann kommt das Yamaha ja immer weiter in die Richtung :))?
Festplatte ist luxus, diskette oder speicherstick/karte reichen völlig aus.

Wäre jemand noch so nett und erklärt mir die restlichen "Features"?
  • XG-lite <- Ist das eine Art "Klangfarbensammlung"?
XG lite sind erweiterte voices, voices sind nicht nur instrumenten, aber auch spielweisen auf diese instrumenten. Die MIDI standard ist siemlich alt, naher hat man bessere instrumenten gefunden und andere spielweisen (zB geigen die langsam der gespielten ton anspielen, und auch langer anhalten). Wie die erweiterte voices genennt werden ist markenabhängig aber nicht nur marketing gelaber.
  • Disk Styles <- In dem Fall auch eine Sammlung der Rhytmen, oder?
Yep, kann man so sagen.
  • One-Touch-Settings <- Touchscreen?
Nö, das heisst das man unter ein taster viele programmierschritten gespeichert hat, so gewinnt man zeit.
  • Portable Grand-Taster
Portable Grand ist eine stagepiano, das heisst also das die taster änlich sind an diese, ist ja marketing...
  • Hall / Chorus / DSP <- Klangeinstellungen? Aber DSP?
Das sind effektgeräte, braucht man nicht unbedingt sehr ausgebreitet, kann man bei bedarf auch noch hinterher mit ein externes gerät machen.
  • Bassreflex-System <- Kann mir nichts genaues drunter vorstellen
Wie bei LS, ein rohr wo die bässe reflektiert werden.
Übrigens:
Rhytmen/Styles sind die verschiedenen Rhytmen (Drums z.B.) Das ist deine privat drum/bass sklave
Klangfarben/Klänge/Tones die verschiedenen Töne und Songs die verschiedenen Lieder - stimmt das soweit (auch die Alternativnamen)?
Nicht unbedingt die lieder, dafür hat man die styles, es sind eher die voices, die instrumenten und ihre spielweisen.

So, alles nochmal deutlich in ein zusammenfassung, was MIDI ist (digital übertraging, kein ton) und die kopfhöreranschluss (stinknormales ton) hast du bereits kapiert...
LG
NightflY
 
Hi,
noch mal zum Midi.
Midi-Out: Damit kannst du externe Klangerzeuger ansteuern. Gesendet werden die Keyboarddaten (Note/Tonhöhe dynamik etc.) Dies kannst du auch in einem Komputer verarbeiten, sofern du ein Midi-Interface und Software für einen solchen besitzt.
Midi-In: Damit läßt sich das Keyboard extern ansteuern. Sei es einen andere Tastatur, ein Hardware-Sequencer oder eben dien Komputer mit Midi-Schnittstelle (geeigntet Software vorausgesetzt).
Die USB-Anschlüsse an manchen Keyboards sind im Prinzip ausgelagerte Midi-Interfaces. Für mich wären die Dinger keine Option, ich finde ein Zusatzgerät für den Komputer universeller.
Kostenpunkt: so ab 30e. Also keine welt.
hth,
Michael
 
Könnte man das in etwa so erklären:
Midi Out am Keyboard sendet die Midi-Daten normalerweise an die eigenen Lautsprecher, die dann den Klang erzeugen. An ein anderes Gerät angeschlossen, werden die Daten eben dahin gesendet, für die Klangerzeugung wäre dann dieses Gerät (fremde Boxen o.ä.) zuständig.

Midi In am Keyboard ist normalerweise mit den eigenen Tasten verbunden und lässt somit die Eingabe darüber zu. An ein anderes Gerät angeschlossen, wäre die Eingabe von Tönen o.ä. eben darüber möglich.

Dann hätte ich das verstanden. :D

Danke für sie supernetten Erklärungen. Habe nun auch gelesen, dass das PSR-450 von Yamaha das beste Einsteigerkeyboard sein soll - damit ist die Wahl praktisch schon gefallen, das Geld liegt bereit und ich denke, morgen oder übermorgen wird bestellt. :)
 
killmymatrix schrieb:
Könnte man das in etwa so erklären:
Midi Out am Keyboard sendet die Midi-Daten normalerweise an die eigenen Lautsprecher, die dann den Klang erzeugen. An ein anderes Gerät angeschlossen, werden die Daten eben dahin gesendet, für die Klangerzeugung wäre dann dieses Gerät (fremde Boxen o.ä.) zuständig.
nein, midi-daten enthalten nur informationen ÜBER den ton, nicht den ton selbst...
der ton selbst liegt auf der audioleitung...
also:
midi-kanal: "c'' mit starkem anschlag an und pianosound an"
audio-kanal: "*dinggggggg*

der eigentliche ablauf ist folgender:
der klangerzeuger wird von der tastatur und dem midi-in gespeist (die informationen darüber liefern, welche töne er erzeugen soll), und speist damit selbst dann die boxen (über ein audio-signal), gibt aber auch die daten wieder als midi-daten raus...

killmymatrix schrieb:
Midi In am Keyboard ist normalerweise mit den eigenen Tasten verbunden und lässt somit die Eingabe darüber zu. An ein anderes Gerät angeschlossen, wäre die Eingabe von Tönen o.ä. eben darüber möglich.

Dann hätte ich das verstanden. :D
das scheinst du richtig verstanden zu haben ;)
 
DiStAnCe schrieb:
nein, midi-daten enthalten nur informationen ÜBER den ton, nicht den ton selbst...
der ton selbst liegt auf der audioleitung...
also:
midi-kanal: "c'' mit starkem anschlag an und pianosound an"
audio-kanal: "*dinggggggg*

Also Midi In -> Midi-Infos -> Audiokanal -> Boxen -> dingggggg

Mit Midi-Daten meinte ich ja die Daten über den Klang, aber ich dachte wohl, die werden direkt an die Boxen gesendet, die dann den Klang hervorbringen. Der Klang kommt aber vom Audiokanal, der dann an die Boxen zur "Ausgabe" weitergeleitet wird, richtig?

Und der Audiokanal hockt zwischen der Ausgabe (Boxen) und dem Midi-Out (der, der die Infos über den Klang vom Midi-In, der Eingabe, weiterleitet)?
 
killmymatrix schrieb:
Also Midi In -> Midi-Infos -> Audiokanal -> Boxen -> dingggggg
da wo "Midi-Infos" steht, müsste der klangerzeuger sein... der eben die eingehen midi-daten verarbeitet und (anhand der gespeicherten sounds) in audiosignale umwandelt...
dann passts

killmymatrix schrieb:
Mit Midi-Daten meinte ich ja die Daten über den Klang, aber ich dachte wohl, die werden direkt an die Boxen gesendet, die dann den Klang hervorbringen. Der Klang kommt aber vom Audiokanal, der dann an die Boxen zur "Ausgabe" weitergeleitet wird, richtig?
der klang kommt ÜBER den audiokanal... der ist im prinzip nur die verbindung...
die quelle des klanges ist, wie der name schon sagt, der klangerzeuger ;)

killmymatrix schrieb:
Und der Audiokanal hockt zwischen der Ausgabe (Boxen) und dem Midi-Out (der, der die Infos über den Klang vom Midi-In, der Eingabe, weiterleitet)?
boxen und midi-out haben erstmal garnix miteinander zu tun...

was der klangerzeuger an daten reinbekommt, das wandelt er einmal in audio um (und gibt es an die boxen weiter), aber parallel dazu wird es auch als midi-daten wieder rausgesendet, eben am midi-out...
 
Ah, so langsam... :)

Eingabe über Midi-In (Keyboard-Tastatur, externe Tastatur, falls über den Midi-In angeschlossen) -> als Midi (-> direkt zu Midi-Out?) -> Klangerzeuger -> Audio-Kanal -> Boxen (als Klang) + Midi-Out (als Midi) ?

Kurze Frage: Geht die Ausgabe am Midi-Out überhaupt über den Audio-Kanal und den Klangerzeuger oder direkt vom Midi-In in den Midi-Out, da du ja geschrieben hast, dass der Midi-Out wieder Midi-Daten erhält und der Weg über den Klangerzeuger und den Audio-Kanal dann doch sinnlos wäre, oder?

Aber wirklich eine interessante Sache, zu verstehen, wie die Dinge ablaufen und sie nicht einfach nur hinzunehmen... :great:
 
killmymatrix schrieb:
Eingabe über Midi-In (Keyboard-Tastatur, externe Tastatur, falls über den Midi-In angeschlossen) -> als Midi (-> direkt zu Midi-Out?) -> Klangerzeuger -> Audio-Kanal -> Boxen (als Klang) + Midi-Out (als Midi) ?
das ist soweit richtig =)

killmymatrix schrieb:
Kurze Frage: Geht die Ausgabe am Midi-Out überhaupt über den Audio-Kanal
über den audiokanal natürlich nicht... das ist ja nur die verbindung für audiodaten...

killmymatrix schrieb:
und den Klangerzeuger
nunja, nicht der klangerzeuger selbst, aber schon halt der computerkern des keyboards...
mit klang hat das ganze midi-gerödel ja nach wie vor nix zu tun...

killmymatrix schrieb:
oder direkt vom Midi-In in den Midi-Out, da du ja geschrieben hast, dass der Midi-Out wieder Midi-Daten erhält und der Weg über den Klangerzeuger und den Audio-Kanal dann doch sinnlos wäre, oder?
stimmt, aber es gibt trotzdem einen kleinen umweg, denn es muss ja noch mehr zum midi-out hinzugegeben werden als nur der midi-in (und auch der nur nach bedarf), nämlich zum beispiel das, was du auf der tastatur spielst, oder was die begleitautomatik spielt...
 
Also mal kurz ein beispiel von MIDI dateien:
1:0:0 |Program | chan= 1 | pgm #= 28 Clean Guitar
|Controller | chan= 1 | contr=Volume H | value=115
|Controller | chan= 1 | contr=Pan H | value= 39
|Controller | chan= 1 | contr=Chorus | value= 0
|Controller | chan= 1 | contr=Effects | value= 91
2:3:192 |On Note | chan= 1 | pitch=E 2 | vol=67
|On Note | chan= 1 | pitch=B 1 | vol=62
240 |(Off) Note | chan= 1 | pitch=b 1
248 |(Off) Note | chan= 1 | pitch=e 2

1:0:0 (der absoluten anfang) ist der zeit wo man bestimmt, das MIDI kanal 1 eine gitarre sein soll, das die gitarre mit eine lautstärke von 115 gespielt werd, ein bisschen mehr rechts dan links (pan.. orama) und ohne chor gespielt werd, das effekt wird auf 91 eingestellt, dan wirden 2 noten gespielt E2 und B1 mit ihre resp anschlagstärke und die B1 dauert ein wenig kurzer dann die E2 (sehe die zeit am anfang).
Also ein kopfhörer oder lautsprecher kann nichts damit anfangen, oder? :D
LG
NightflY
 
Jetzt habe ich immerhin schon ein viel besseres Verständnis von Midi und dem Weg, den die Daten gehen, um den Klang erzeugen zu lassen. Auch Midi In und Midi Out sind jetzt viel verständlicher, wirklich super Erklärungen.

Auch die Midi-Datei ist ganz interessant, NightflY. ;)

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps/Links für den Anfang habt (etwa Lernlinks über die Ferien, die nächsten sechs Wochen hat die Musikschule geschlossen ;)), würde ich mich darüber freuen. Ansonsten ist das Yamaha PSR-450 Set meine Wahl! :)

(Joah, wir sind wohl etwas abgeschweift, aber egal :D)

Edit: Cool, Seite 3. :p
 
Yamaha PSR oder Casio mal ganz geschickt sein lassen.
Mit dem McCrypt Mc-710 bist du eine ganze Weile gut beraten. Wir erdreistens uns bereits seit über einem Jahr, das in der Band zu nutzen (haben bereits ein zweites Exemplar angeschafft, extra zum im Proberaum lassen). Die Sounds sind für die Preisklasse allererste Sahne und überliegen gleichpreisigen Yamaha's und Casio's um Längen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass intern bereits ein wenig Hall drauf kommt. Echter, kein Fake. Ausserdem kenne zumindest ich kein anderes Keyboard unter 300 Euro, dass tatsächlich ALLE band-notwendigen Features mitbringt:

Verstellbare Anschlagdynamik (3 Stufen plus Aus)
49 (!) Speicherplätze (in ner Band brauhct man ab 20 aufwärts)
Double-Layer und Splitfunktion (natürlich kombinierbar)
Reichweiten-verstellbarer Pitch-Bender
Modulation Wheel (ok, braucht man nie aber egal)
Okaven. und Halbton-Transposition für jeden der Split- und Layer-Sounds
Lautstärke-Einstellung für jeden der Split- und Layer-Sounds
MIDI In und Out
Kopfhörer- und Aux-Ausgang

Unterm Strich kann man nur sagen: Das Teil ist ein Monster in seiner Klasse.
Sobald wir mit der neuen Truppe was aufnehmen, lege ich Soundbeweise nach. Sollte kein e3 Wochen dauern.
 
Hu, das krempelt meine Meinung ja jetzt erst mal heftigst um. Also ehrlich gesagt, klang das Mccrypt schon verdammt geil. Ich habe halt auch noch keins von Casio oder Yamaha anspielen können.

Gerade dieser Hall, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig spielt, klang verdammt genial - es wäre nützlich, zu wissen, wie das PSR-450 klingt, da ich dazu leider keine Soundbeispiele finden konnte...

Tja, lieber mal hören, was die Erfahreneren dazu sagen - bin nämlich jetzt etwas verwirrt. ;)
 
PaddyShadow schrieb:
Haben bereits ein zweites Exemplar angeschafft, extra zum im Proberaum lassen.

Ist auch eine gute lösung, wenn eines abkratzt, hat man zum wenigsten ersatz. :rolleyes:

PaddyShadow schrieb:
Die Sounds haben intern bereits ein wenig Hall drauf.
Der PSR 450:
Effects
• Reverb : 9 types
• DSP : 39 types
• Harmony : 26 types

Verstellbare Anschlagdynamik (3 Stufen plus Aus)
Der PSR 450:
The sensitivity of the keyboard’s touch response can be adjusted in three steps (1 ~ 3).

49 (!) Speicherplätze (in ner Band brauhct man ab 20 aufwärts)
Bei der PSR 450, so viele wie man diskettes hat, auf eine diskette hat man genugend platz für mehrere songs oder settings.

Double-Layer und Splitfunktion (natürlich kombinierbar)
HARMONY, SPLIT,DUAL

Reichweiten-verstellbarer Pitch-Bender
With the highest possible pitch bend range setting of “12,” the pitch bend range becomes ±1 octave.

Modulation Wheel (ok, braucht man nie aber egal)
:(

Okaven. und Halbton-Transposition für jeden der Split- und Layer-Sounds
Lautstärke-Einstellung für jeden der Split- und Layer-Sounds.
Wenn ich wusste was es ist, konnte ich sagen ob man es braucht??? Ich glaube das hier mein Deutsch mir im stich lasst, Okaven?

MIDI In und Out
Hat der PSR 450 auch.

Kopfhörer- und Aux-Ausgang
Ist ja das minimum. Bin mir nicht sicher ob man bei der PSR 450 ein line out hat, zum not geht es auch über der kopfhörer ausgang, beide braucht man nicht wirklich.

Naja ich werde durch Yamaha nicht bezahlt, aber wenn man über versand kauft hat man minimum eine woche um sich zu entscheiden, wenn die sounds dich nicht gefallen schickst du doch einfach die sache zurück, oder?
Die hörbeispielen über videos oder MP3 hangen sowieso viel zu viel von die aufnahmequalität ab, es geht nichts über live...
Bei McCrypt mach ich mir sorgen über die verfügbarkeit von ersatzteilen, mein bandkollegen brauchte die gummis für unter die tasten von sein 15 jahren altes (?) PSR 620, gekauft damals in Deutschland... hier in Spanien für etwa 70,00€ in eine woche bekommen, ohne problemen.
Wenns nicht gefallt mit der keyboardmusik, ist der wiederverkaufwert, wie bei Pkw's, von ein Yamaha auch höher.
Aber am ende muss jeder für sich entscheiden.
LG
NightflY
 
NightflY schrieb:
Ist auch eine gute lösung, wenn eines abkratzt, hat man zum wenigsten ersatz. :rolleyes:

DAS sollte ma eh IMMER haben. Auch 2000-Euro-Teile kacken mal ab... oder werden beschädigt.
 
Die Einstellmöglichkeiten der Split- und Layer-Sounds sind schon wichtig. Man kann also das Lautstärkeverhältnis der beiden Sounds einstellen und die Oktavlage.
 
andi85 schrieb:
Die Einstellmöglichkeiten der Split- und Layer-Sounds sind schon wichtig. Man kann also das Lautstärkeverhältnis der beiden Sounds einstellen und die Oktavlage.
Und das scheint dem PSR-450 ebenso wie das Modulation-Wheel zu fehlen, richtig?
(Modulation Wheel = Verzerrungsrad?)

Ein Grund, es nicht zu kaufen? Denn das Hin und Her ist irgendwo nervig und das PSR-450 wirkt überzeugend. :)
 
Pitch Bender und modulationsrad sind das gleiche, also ja der PSR 450 hat das auch, ich habe es nur nicht zitiert weil Paddyshadow sofort hintreher schreibt das man so etwas nicht braucht... es ist dieses halbrund links von die klaviertasten.
Man kann es vergleichen mit der arm unten an eine E-gitarre, womit man der ton biegen kann (tremolo).
Und klar sollte es auch sein, das wenn man eine split/dual/harmony funktion hat, das man die dann auch einstellen kann:
Item |Display |Range
Main Voice |Volume M.Volume |0 ~ 127 |Adjusts the volume of the main voice, and therefore the balance with the dual voice.
Dual Voice DSP |D.DspLvl |0 ~ 127 Sets the dual voice DSP depth.
Main Voice DSP |M.DspLvl |0 ~ 127 Sets the main voice DSP depth.
Dual Voice Reverb |D.RevLvl |0 ~ 127 Sets the dual voice reverb depth.
Main Voice Reverb |M.RevLvl |0 ~ 127 Sets the main voice reverb level.
Dual Voice Octave |D.Octave |-2 ~ 2 Sets the octave of the dual voice.
Dual Voice |Dual Voice |Name 1 ~ 627 Allows selection of the dual voice by voice number.
Dual Voice Volume |D.Volume |0 ~ 127 Adjusts the volume of the dual voice, and therefore the balance with the main voice.
Aber wie erwähnt, bestell es einfach, wenn es dich nicht gefallt kannst du es immer noch zurückschicken...
LG
NightflY
 
NightflY schrieb:
Pitch Bender und modulationsrad sind das gleiche
sorry, das stimmt nicht.

der pitch-bender verändert die tonhöhe und ist deshalb so ausgelegt, dass er sich selbst wieder auf die mittelstellung dreht wenn man loslässt...
das modwheel (was übrigens am psr450 nicht vorhanden ist) hingegen fährt üblicherweise beim drehen einen vibrato-effekt rein, kann aber auch andere funktionen übernehmen, je nachdem was für ein keyboard man hat... im prinzip ist es ein stinknormaler midi-controller wie jeder andere auch... und es ist ein nicht rückstellendes rad...
 
Ich werde das Teil dann heute bestellen, denke ich. Bin jedenfalls schon voller Vorfreude auf das Teil! :)

Danke noch einmal an alle hier für die vielen Hinweise, Tipps und Erklärungen. Danke für die Hilfestellungen und dafür, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt, mir alles so schön genau zu erklären.

Ich kann mir unter dem Modwheel noch nichts genaues drunter vorstellen - aber ist es arg von Bedeutung? Ich überlege schon, wann ich überhaupt den Pitch Bender brauche (wohl eher, wenn ich mit der rechten Hand spielen kann und die linke dann für derartiges frei habe, oder? ;))...

Wie auch immer, verdammt geniales Forum, das ich immer wieder gerne aufsuchen werde! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben