Frage: externe Box 8 Ohm, an einem Fender Prosonic Combo

R
Rapo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Mitmenschen,

nach langer Zeit des Voyeurismus muss ich nun doch mal aus der Versenkung auftauchen.

Ich hätte mal ne Frage:

Ich habe einen Fender Prosonic Combo, den ich innigst liebhasse. Ich habe vor kurzem eine 1x12 Box von Marshall erworben - Modell 6912 mit einem Celestion G12 Gold 200W speaker 8 Ohm. Diese möchte ich nun an den Prosonic anschliessen.

Meine Frage: Darf ich das? Wenn ja, wie?

Hier mal vorab einige Herstellerangaben aus der Bedienungsanleitung:

SPEAKER ENCLOSURE: 2-10" Custom Design Celestion® speakers
(laut diversen Internetforen sind diese: 2 x 8 Ohm Speaker seriell, also 16 Ohm)

POWER OUTPUT:
Class AB2, Solid state rectifier: 60 W R.M.S. (minimum into 8 or 16 ohm)
Class AB2, 5AR4/GZ34 rectifier: 50 W R.M.S. (minimum into 8 or 16 ohm)
Class A, 5AR4/GZ34 rectifier: 30 W R.M.S. (minimum into 8 or 16 ohm)
(ich lasse den Combo immer im 30W-Modus laufen)

OUTPUTIMPEDANCE: 8ohm or 16ohm (Combo), 4ohm, 8ohm or 16ohm, (Head).
INPUTIMPEDANCE: 1 M-ohm

und hier der Text zu den rückseitigen Speaker-anschlüssen:
7. SPEAKER (Combo), SPEAKER 1 (Head) - Primary
output jack for connection to speakers. A speaker
must always be connected at this jack for the unit to be
heard.
8. EXTERNAL SPEAKER (Combo), SPEAKER 2 (Head) -
Output jack for connection to an external speaker.
ONLY use in conjunction with the main speaker jack.
Using this jack on the Combo automatically switches
the amplifier impedance to 8 Ohm.

Hier ein Bild der Rückseite:

Prosonic back.jpg

So. Ungeduldig und naiv wie ich bin, habe ich die neue Box schon mal angeschlossen (und mir hinterher auch gedacht: "oh, oh, was fürn Trottel").

Das Boxenkabel habe ich in den ext.speaker Anschluss eingesteckt und den internen Speaker-Anschluss auch dringelassen. Es ist nichts abgeraucht oder explodiert. Beide Speaker, sowohl die internen als auch die neue Box, haben Töne von sich gegeben. Es klang superb.
Ich habe als Mietwohnungsheld aber nur in entsprechender Lautstärke gespielt, für ca. 15 Minuten.

So wie ich aus diversen Foren erlesen habe, war dies eine eher suboptimale Idee, die Box anzuschliessen.
Mein Verständnis ist, dass die Speaker normal eine Impendanz von 16 Ohm haben. Wenn eine externe Box eingestöpselt wird, dann schaltet der Combo um auf 8 Ohm. Mit den 8 Ohm der neuen Box würde dies dann aber eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm ergeben, was der Combo aber doof findet, nicht wahr? d.h. ich bräuchte eigentlich eine 16 Ohm-Box bzw. Speaker, richtig?

Kann mir dies ein fachlich erfahrener Mensch bestätigen? Am liebsten würde ich gerne eine kompetente Stimme der Vernunft hören, die mir sagt, dass das echt unclever ist, die neue Box auf diese Art anzuschliessen, da dies für mich seeeehr verlockend ist. Der Sound war wirklich lecker.

Eine andere Idee, die ich noch erlesen habe:
Ich könnte die neue Box in den normalen Speaker-Anschluss stecken und zusätzlich ein Kabel in den externen Anschluss, so dass der Combo den normalen Speaker-Anschluss auf die gewünschten 8 Ohm schaltet.
Was sagt ihr dazu? Und: Wenn es ok wär, könnte ich auch ein kleines (Effektpedal-)Patch-Kabel nehmen ohne es irgendwo anzuschliessen, d.h. nur einstecken?

Nun denn, vielen Dank vorab fürs geduldige mitlesen und mitgrübeln.

PS: Großes Lob. Dieses Forum fantastisch und sehr bedrohlich für mein Zeitmanagement.

 
Eigenschaft
 
Also: Der Combo läuft normal auf 16 Ohm, d.h. die beiden internen 10"er mit je 8 Ohm sind seriell zu 16 Ohm verschaltet. Belegst Du die "external speaker" Buchse mit irgendeinem Stecker, dann schaltet der Combo intern über Kontakte auf eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm um, d.h. er "will" dann insgesamt eine 8 Ohm Last "sehen".

Die beiden internen 10"er bleiben bei 16 Ohm, somit fehlen dem Combo noch hierzu parallel verschaltete weitere 16 Ohm, um die Gesamtimpedanz korrekt zu "matchen".

Der Idealfall wäre nun also, eine 16 Ohm Zusatzbox an die "external" Buchse zu klemmen (die ist nämlich automatisch parallel zur "internal" Buchse verschaltet.
Zusammen ergibt das die empfohlenen 8 Ohm Gesamtimpedanz.

Nun ist es aber so, dass die meisten Fenderamps auch eine leichte Fehlanpassung vertragen.
Schließt Du eine 8 Ohm Box zusätzlich zu den internen Speaker an, dann erhältst Du eine Gesamtimpedanz von

1/R_ges = 1/16 + 1/8 = 1/16 + 2/16 = 3/16 => R_ges = 16/3 Ohm = 5.33 Ohm

Das liegt zwar näher an 4 als an 8 Ohm, die meisten Fenderamps können sowas aber verkraften. Ich kenne allerdings den Prosonic nicht gut genug. Ich würde Dir vorschlagen, Dich mit Fender in Verbindung zu setzen oder anderweitig Informationen einzuholen (ich habe eine ähnliche Frage mal kompetent von der G&B-Redaktion beantwortet bekommen).

Ich würde darauf tippen, dass der Copmbo das verträgt und wenn Du es schon ausprobiert hast und es nicht in der Lautstärke komplett anders war bzw. anders geklungen hat, dann sollte das eigentlich keine Probleme machen.

Nagel mich aber bitte nicht darauf fest: Keine Gewähr! :)

Oh, gerade gesehen, dass Du auch nur mit der Zusatzbox glücklich wärst: Jep, das geht natürlich auch! Einfach einen Blindstecker (Stecker ohne angelötetes Kabel, das ist besser als ein ganzes Kabel zu nehmen) in die "external" Buchse und eine 8 Ohm Box an die "internal" Buchse. Der Blindstecker dient dann nur dazu, die Impedanz umzuschalten. Achte aber unbedingt darauf, dass die Zusatzbox dann ALLEINE mit mindesten 60 W belastbar ist, damit der Combo die nicht bei hohen Lautstärken, d.h. Leistungsabgaben durchknallt!

Gruß
Maddin
 
Hallo Maddin,

vielen Dank für deine Hilfe !

Der "Trick" mit dem Blindstecker scheint zu funktionieren. Die internen Speaker sind aus und die Zusatzbox läuft einwandfrei. Wie ich oben erwähnt habe, ist das eine Marshall 6912 mit einem G12 Gold 200W Speaker. Der müsste doch den Prosonic mit (max.) 60W aushalten, oder?

Ich hadere heftigst mit mir beide Boxen gleichzeitig laufen zu lassen. Es ist immer noch sehr verlockend, da der Ton, wie schon erwähnt, seeeehr entzückend war. Es wäre mir die liebste Lösung.

Gibt es hier vielleicht noch mehr Mitmusiker, die ihrem Fenderamp weniger Impendanz zugetraut haben als ihm lieb war ?
Irgendwelche Erfahrungen hier?

Ich habe parallel eine Anfrage an die G&B-Redaktion geschickt. Ich bin mal gespannt.

Nochmals Danke, Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben