[Frage] Mikrofonlagerung im Koffer - Legen oder Stellen?

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

da der Hang zum zweit (dritt, viert, ...) Mikrofon bei mir an hält, haben sich bei mir einige Mikrofon angesammelt, die nicht nur genutzt, sondern auch insbesondere staubsicher gelagert werden wollen.

Da nicht alle Mikrofone eigene Schachteln haben, dachte ich daran mit einen oder mehreren Koffer entsprechende Gemeinschaftsunterkünfte an zu schaffen. Grundsätzlich gibt es hier die Möglichkeit der liegenden oder der stehenden Aufbewahrung. Die reine Schrankaufbewahrung ist mangels Möglichkeit nicht möglich, zudem wäre der Transport auch so einfacher.

Frage: Sollte bei der Lagerung beachtet werden, ob das Mikrofon so ausgerichtet wird, dass die Membran der Mikrofonkapsel parallel zum Boden aus gerichtet ist, da so ein gleichmäßiger Durchhang der Membran gewährleistet ist.
Eine Senkrechteausrichtung der Membran würde diese zur Seite durch die Schwerkraft belasten wodurch diese unsymmetrisch belastet würde.

Ich würden mich über erst gemeinte und weiterhelfende Kommentare, Hinweise und Links wie immer freuen, auch wenn raus kommt, dass diese Frage nur rein akademischer Natur ist weil in der Praxis sowie weit größere unsymmetrische Belastungen herrschen und es daher egal ist.

Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
s-l1600.jpg


nur stehende Lagerung




s-l1600.jpg


liegende und stehende Lagerung möglich
 
Eigenschaft
 
Hi GwB,

ich bin definitiv kein Fachmann für Mikros, kann aber sagen, dass ich meine Mikros seit (bis zu) mehr als 30 Jahren liegend aufbewahre, ohne dass eines kaputt gegangen wäre. Im Mikrostativ sind die Mikros ja auch eher horizontal ausgerichtet.

Ich vermute, es ist praktisch beides (stehend und/oder liegend) "richtig", aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung mit meinen Mikros (EV BK1, Shure SM 58, Beyerdynamic soundstar 150 MkII, Beyerdynamic TG-X 58). Bei wirklich teuren Mikros ist das vielleicht anders... :confused:

Eventuell bringt "einer vom Fach" mehr Erleuchtung?

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Hallo,
Bändchenmikrofone ausgenommen, spielt es sicher keine Rolle, wie die Mikros gelagert werden.
Grùße
 
Hallo, GwB,

im Prinzip ist das Jacke wie Hose, ob die Mics stehen oder liegen. Viel wichtiger wäre mir, daß sie, bevor sie wieder im Koffer verschwinden, gut ablüften durften.
Sogar bei Bändchen ist die Lagerung "relativ". Beim AT4081 ist nichts besonderes vorgeschrieben, für das NoHype LRM-1 gilt ausdrücklich die Empfehlung, es aufrecht zu lagern (was ich bei meinem auch berücksichtige).

Ansonsten hab' ich einen ganzen Koffer mit Bühnenmics, die liegend aufbewahrt werden - noch nie was passiert. Und die GMs liegen bei mir in ihren Köfferchen im Regel, auch ohne Probleme.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

Klaus schrieb es schon, es ist egal wie bis auf einige Bändchen Exoten, da steht dann wie man es lagern sollte.

Greets Wolle
 
:evil: ich lege meine Mics in den Koffer... und stelle dann den Koffer in die Ecke :eek:
 
Erstmal Herzlichen Dank an alle!

----------------------
:evil: ich lege meine Mics in den Koffer... und stelle dann den Koffer in die Ecke :eek:

Ergo stehen diese! :evil:

So werde ich es auch machen. Jetzt suche ich mir erstmal einen günstigen Koffer aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben