[Frage] Shellset

  • Ersteller akaresh
  • Erstellt am
A
akaresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
22.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Guten Tag liebe Bastlergemeinde,
nachdem ich mir nur meine Customsnare gebaut habe möchte ich nun ein weitaus größeres Projekt durchführen. Ich möchte mir meinen eigenen Kesselsatz bauen (10"x8"; 12"x9"; 13"x10"; 16"x16" und ein oder zwei 22"x18").
Ich hab gestern also mal geschaut was ich bräuchte und wie teuer dies dann wäre. http://www.stdrums.de/
Das ganze sollte incl Hardware nicht das Budget von 2000-2200€ knacken.

Nun hab ich ein paar Fragen an euch,da ich in der Sufu nichts gefunden habe.
1) Welches Holz würdet ihr mir empfehlen (Buche,Birke,Mahaghoni.......)
2)Welche Art von Spannreifen sind die besten?
3)Lonht es sich preislich ein Rack selbst zu bauen?
4)Wie viele Arbeitsstunden stecken in einer Tom?
5)Lonht es sich überhaupt seinen Kesselsatz selber zu bauen?


Danke schon mal im Voraus
mfg Tobi :)
 
Eigenschaft
 
ideell gesehen lohnt es sich schon
preislich mitunter auch

jedoch rate ich mittlerweile eher laien davon ab, nicht zuletzt, weil es eben doch ne stange geld kostet und wenn er einem nicht mehr gefällt bekommt man mikt glück noch 35-40% des geldes wieder rein...
man kann nen 500 euro rohkesselsatz auch ganz schön verhunzen, das nur nebenher ;)

das finish bekommt man in der regel auch nicht so gut hin, wie eine ordentliche firma...
dementsprechend: nimm 1500-1800 euro fürn shellset mit snare in die hand und schau, was der gebrauchtmarkt hergibt (fast jedes oberklasseset)... zu diesem fazit bin ich nach vielen beobachtungen im diy bereich gekommen. ist zwar nicht so individuell aber krisensicher
 
... und schau, was der gebrauchtmarkt hergibt (fast jedes oberklasseset)...


Denk ich auch. Zumal die Größen die du willst auch ziemlicher Standard sind. Findet sich an jeder Ecke. Da wär es eher unsinnig viel Geld und Zeit in Sachen Eigenbau zu investieren.
Soviel zu der Frage, ob es sich im klassischenj Sinne "lohnt".

Allerdings "lohnt" es auch nicht wirklich, den Mount Everest zu besteigen. Muss halt jeder selber wissen, wie verrückt er ist. ;)
 
Moin Moin,

Also ich würde dir zunächst raten dich genauer über das Thema Drumset, Holz und Custombau zu informieren.
Deine Fragen verraten, dass du dich nicht wirklich gut in der Materie auskennst.
zu 1. und 2.
Die Frage nach dem Holz ist deine eigene Vorstellung vom Klang, wobei beim Klang
die Komponenten Fell, Spannreifen und Gratung eine größere Rolle spielen.
Bei den Spannreifen ist es ähnlich, da gibt es nicht gute und schlechte (außer Herstellerunterschiede), sondern
nur unterschiedliche Klangoptionen.

zu 3.
Ein Rack kann man sicher auch ganz gut selber bauen, wenn man Ahnung vom Stahlbau hat, schweißen kann, eine Möglichkeit
Rohre zu biegen, evtl. einen günstigen Verchromer kennt.... und und und

zu 4.
Wie viel Arbeit in einem Tom steckt hängt von dir ab. Je nach Hardware, Finish und Holzarbeiten, die gemacht werden müssen.
Wenn du nur einen Rohkessel ohne Gratung nimmst, hast du viel Arbeit. Anders herum wird es teurer.

zu 5.
Aus meiner Sicht lohnt es sich immer, wenn man weiß, dass man das Handwerkszeug drauf hat und Zeit hat alles umzusetzen.
Man hat zudem immer die Option etwas ganz eigenes herzustellen. Ein Set mit rosa Blümchenfinish, mit Goldlugs und
türkis gepulverten Spannreifen in den Maßen 10x8,25 12x12,3 und 14x15 mit 22x24 Bassdrum hat bestimmt nicht jeder und
du kannst dir deine speziellen Soundwünsche damit erfüllen.
Ich habe mein Set auch zum Teil umgebaut und zum Teil selber gefertigt.
Für mich hat es sich bis jetzt absolut gelohnt, da ich damit den Sound, das Spielgefühl und die Optik erhalten habe, die ich mir
wünsche.
Zum anderen bekommt man eine ganz spezielle Beziehung zu seinem Instrument.

Von mir auf jeden Fall ein ganz dickes :great: für den DIY Setbau für Leute die es sich zutrauen und
handwerklich was drauf haben.

P.S.: Die Kesselmaße 10,12,13,16 würde ich nicht unbedingt wählen. Da würde ich eher auf ein 14er Tom
ausweichen, da es ein harmonischeres Klangbild verspricht, als ein 13er in dieser Konstellation.

So long...
 
Danke für die Antworten.
Es stimmt dass ich mich nicht sonderlich super auskenne aber handwerklich traue ich mir Einiges zu. :);)
Zur Zeit habe ich sowieso keine Zeit. Ich werde wahrscheinlich auch erst ende Sommer damit anfangen.
Ich bin ein sehr geduldiger und ein perfektionistischer Mensch also denke ich schon dass ich das hinbekommen werde,nur muss ich mich noch ein wenig in das Thema hineinfuchsen.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben