Frage: TA18 Subwoofer als Ergänzung zu Fullrangeboxen, Anschluss

B
borja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.12
Registriert
09.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
da ich PA-technisch eher unbewandert bin, kann mir vielleicht jemand helfen, auch wenn das "Problem" etwas banal für Euch erscheinen mag:
ich habe derzeit 2 passive Fullrangeboxen, die über eine Endstufe betrieben werden (Endstufe + 2x PA302, Mixer etc. davor), nun plane ich, da das "System" etwas bassschwach ist, erstmal einen aktiven Subwoofer (TA18 von Thomann) mit anzuschliessen. Frequenzweiche Behringer CX3400 ist vorhanden. Nun meine Frage: Online habe ich gesehen, die TA18 hat 2 Inputs und noch 2 Outputs. Meine erste Idee war, Frequenzweiche > Endstufe > Fullrangeboxen (in entsprechendem Frequenzbereich); Frequenzweiche > TA18 (in entsprechendem Frequenzbereich), aber wozu sind nun die 2 Outputs an dem Subwoofer bzw. muss ich mit einem oder 2 Kabeln an die TA18 von der Frequenzweiche? Ist mir leider nicht ganz klar. Sprich, die Verkabelung an sich mit den zwei möglichen Inputs und Outputs an der TA18.
Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären bzw. den Fehler an meiner Verkabelungsidee oder einen entsprechenden Vorschlag, wie am besten ein aktiver Subwoofer eingebunden werden könnte.

Vielen Dank und Grüsse aus Berlin

Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Deine Verkabelung ist schon richtig. Es gibt aber m.E. noch eine Möglichkeit, die ohne Weiche auskommt: Sieh Dir mal die Seiten 12 und 13 von dem zugehörigen Manual an: http://images5.thomann.de/pics/prod/191413_manual.pdf - Du könntest mit dem Ausgang Deines Mischers auch stereo in die Bassbox gehen, stellst dort den HiPass (= LoCut) Filter passend auf Deine Tops ein und gehst aus den beiden Ausgängen des Subs mit einem frequenzgetrennten Signal in die Endstufe für die Tops.

In der Bassbox passieren zwei Dinge:
- für den Bass wird das Sereosignal auf mono runtergemischt und geht dann in die Endstufe der TA18
- die beiden Ausgänge (immer noch stereo) leiten ein Signal, welches im Bass beschnitten ist (Einstellung des HiPass-Filters) an die Tops weiter

Es wären natürlich noch andere Dinge vorstellbar. Angeommen, Du hast ein Paar Hochleistungstops, für welche Du pro Seite mehrere Bässe brauchst, dann kannst Du das Gesamtsignal unbeeinflusst durchschleifen, und erst an der im Signalfluss letzten Bassbox setzt Du den Filter. So z.B. macht das auch RCF.

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
Vielen Dank für die Antwort! Leuchtet mir ein. :)
Dennoch hätte ich zwei kurze Nachfragen verständnishalber:

Wenn ich nun doch über eine extra Frequenzweiche die TA18 ansteuere, muss ich dann in jedem Fall stereo in den Subwoofer von der Weiche aus gehen (2 Kabel?) oder funktioniert es auch quasi als Monoausgang von der Weiche mit einem Kabel in die TA, da ja wie Du beschrieben hattest, das Signal dort eh auf mono runtergemischt wird?

Ferner, hat grundsätzlich eine Verkabelungsvariante einen mir noch unbekannten Vorteil (vielleicht soundtechnisch etc.), d.h. mit oder ohne zusätzlicher Frequenzweiche, so wie Du es mir aufgezeigt hattest? Also gibt es irgendwelche Vorteile z.b. bei deiner Variante, abgesehen, dass ich noch mehr Kabel rumzuliegen habe? :)

Vielen Dank nochmals! Hat sehr geholfen.
 
Hallo,

Wenn Du das Signal in der Frequenzweiche schon als Monosignal generieren kannst, reicht eine Leitung zum Woofer.
Allerdings hast Du mit 2 Leitungen etwas mehr Pegel als mit einer Entweder Du gleichst das über den Ausgangspegel der Frequenzweiche an oder Du setzt einen Y-Adapter ein der Dir das eine Signal auf 2 Signale splitted die Du dann in den TA18 einspeisst.

Gruß
Fish
 
Wenn ich das so richtig verstehe wollt ihr den Lowcut des TA18 für die Tops nutzen.
Die Eingebaute Weiche trennt aber nur den Bass nach oben hin und schleift einfach zu den Tops durch, ohne Lowcut.
Vielleicht haben sie das Problem behoben, warum ich das Set verkauft habe.
 
Ne, das ist leider immer noch so. Die Ausgänge des TA18 sind Fullrange.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben