Frage wegen Anordnung auf dem Pedalboard

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Aloha!

Ich schuster mir grade ein Pedalboard zusammen und wollte euch fragen in welcher Anordnung ich das am besten bewerkstelligen soll?!

Folgende Treter kommen rauf:

Nocturne Brain Seltzer (Preamp)
Artec Equalizer + Tuner
Biyang Delay
Boss Blues Driver und
Boss Fender 63er Reverb

Ich hätts jetzt spontan so angeordnet:

Gitarre à Artec (wg. Stimmgerät) à Nocturne à Reverb à Delay à Blues Driver à Amp

Ich weiss nur noch nicht ob ich den Blues Driver und das Reverb so richtig platziert habe?

Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich?


Danke,
Staudi
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Den Bluesdriver vor den Preamp (nach dem Tuner). Sonst passts. Delay vor dem Reverb wäre noch zu probieren.
 
Klassicherweise ordnet man Raum-, Delay-, und Modulationseffekte hinter der zerrenden Stufe. Gerade ein Reverb das nochmal durch einen Verzerrer geschickt wird, ist schon speziell.

Ich würde auch dazu tendieren das Delay vor dem Reverb zu haben, damit quasi das fertige Signal dann in einen Raum gestellt wird.

Aber erlaubt ist was gefällt, also probier es doch einfach aus. Vielleicht willst Du ja auch gerade diese abgedrehten Effekte erreichen.
 
+1!

Reverb als Letztes.
 
ich kann mich da nur anschließen:
Artec-Nocturne-BluesDr-Delay-Reverb
-----

um keinen neuen thread aufzumachen schreib ich mal hier rein, wenns recht ist?

ich hab nur 3 bzw. 4 effekte : wahwah, bbe green screamer und mxr microamp (bald) (nummer 4 wäre ein tuner)

in welcher reihenfolge sollte ich das verketten? als erstes wah ist klar, also nun mxr vor bbe oder bbe vor mxr?

und wie ändert sich das signal, wenn ich das vor einem effekt abzweige einmal in die effekte (bzw alle auf bypass zum amp) und dann in einen tuner (dessen output nicht verbunden ist?)
geht das oder wird es zu schwach?
 
Danke!

@3121funk: Habs grade gesehen, sorry hab nicht gewusst das es sowas gibt!
 
Hallo!

Hat jemand einen Tip wie ich meine Pedale am besten verbinde?

Tuner -> Fuzz -> Tubescreamer -> Amp -> Fx Out -> Delay -> Chorus -> Fx In ?

Wie passt da noch mein Noise Gate von Boss mit rein? Der hat auch selber noch n fx loop. Würd mich über Tips freuen.
 
Ich würde diesen Thread (unter diesem Titel) gerne mit neuem, passenderem Inhalt füllen/füllen lassen.

mich interessiert dabei nämlich die räumliche Anordnung der Effekte auf dem Board.
also genauer gesagt, nach welchen Kriterien ihr eure Pedale verteilt habt, sowas wie in Signalfolge von "links nach rechts und oben nach unten" oder wie auch immer, am Besten auch anhand von Bildern.

ich habe aktuell noch nicht so viele Pedale, also ein Tuner, ein Reverb und n Chorus, dazu den 2fachtaster für den Verstärker. Dazu kommt noch ne ABC-Box um 3 Gitarren anschließen zu können und nicht umstöpseln zu müssen.
Interessiert mich, da ich mir ein Board bauen möchte (nach der Anleitung hier: https://www.musiker-board.de/effekt...-baubericht-pedalboard-aus-mischpultcase.html), allerdings ergänzt um einige Kleinigkeiten (zb eben direkt 3 Eingangsbuchsen für Gitarren,Beleuchtung,...) und daher aktuell überlege, wie ich die Effekte anordnen würde. ich erwarte jetzt von euch allerdings keine Hinweise, wie ihr meine Sachen anordnen würdet, sondern eben erklärungen warum ihr EURE Pedale wie angeordnet habt - klar oder?! ;)

jetzt seid ihr dran...

Gruß,

Mo

P.S. sollte die Umgestaltung dieses Threads nicht gewünscht sein, so mache bitte ein Mod einen Neuen auf - vielen Dank für euren Einsatz! :great:
 
Ich würde diesen Thread (unter diesem Titel) gerne mit neuem, passenderem Inhalt füllen/füllen lassen.
Naja, was passt bzw. wie die Frage gemeint war, ist eine Sache des TE Staudi und sonst von niemand. ;)
Den Thread in eine von diesem nicht gewollte Richtung zu lenken ist eigentlich nicht OK, auch wenn die Frage hier mächtig ausgelutscht ist und es schon extra Threads dafür gibt.


mich interessiert dabei nämlich die räumliche Anordnung der Effekte auf dem Board.
also genauer gesagt, nach welchen Kriterien ihr eure Pedale verteilt habt, sowas wie in Signalfolge von "links nach rechts und oben nach unten" oder wie auch immer, am Besten auch anhand von Bildern.
Ich denke in den meisten Fällen liegt die räumliche Anordnung sehr nahe an der Anschlussreihenfolge, weil das sonst anschluss-/kabeltechnisch ein Gewirr wird.
Bei 2 Reihen werden natürlich eher die häufig geschalteten Effekte nach vorn gebracht.
Da die meisten Leute Rechtshänder sind, geht die Reihenfolge auch von rechts nach links. Viele Pedale haben deshalb auch den Input rechts und den Output links.
Wer das andersherum haben wollte, braucht schon da längere Patchkabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben