[Frage] Wo Kabelschirm , bzw. Masseschluß bei einem Adapter XLR 3 pol zu DIN 3 Pol unsym. anlöten?

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.496
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich will einen Kabeladapter bauen, welche ich für den Anschluss von Tonbandmikrofonen (z.B. TD 26 von Telefunken) an ein Audiointerface mit XLR 3 Pol-Buchsen (symmetrische) nutzen will.

Dazu will ich eine Kabelbuchse DIN 3 Pol 180° (female) an einen Stecker XLR 3 Pol (male) mit Hilfe eines 2 adrigen und geschirmten optimal Verbinden.

Bei einem symmetrisch angeschlossenen XLR 3 Pol Stecker liegt das Signal symmetrisch zwischen PIN 2 und 3 an. Masse wird auf PIN 1 geführt.

1- Masse
2- Hot
3- Cold

Bei den typischen 2 Adrigen und geschirmten Kabeln kommt je eine Ader an 2 (Hot) und 3 (Cold). Der Schirm kommt an 1 (Masse).

Bei den Mikrofonen liegt das Signal am DIN 3 Pol 180°-Stecker meist zwischen PIN 1 und 2 wie folgt an.

1- Hot
2- Masse
3- „Leer“

Da das Signal zwischen 1 und 2 anliegt lege ich vom XLR 3-Pol Stecker kommend wie folgt die Adern an:

Ader „Hot“ an 1, Ader „Cold“ an 2.

Frage1: Wo bzw. überhaupt löte ich den Schirm im DIN 3 Pol 180°-Stecker bei diesen Fall an?

Nachfolgende Lösungen habe ich im Netz und auch teilweise real gefunden.


1) Der Schirm wird isoliert und im DIN-Stecker nicht verbunden.
2) Der Schirm wird isoliert und im DIN-Stecker nicht verbunden. Zusätzlich wird im XLR-Stecker Cold und Masse kurzgeschlossen.
3) Der Schirm wird am Gehäuse des DIN-Stecker verbunden.
4) Der Schirm wird zusammen mit „Cold“ auf PIN 2 gelegt.


Ich neige zu 2. Keine Verbindung vom Schirm im DIN-Stecker und Brücke zwischen Cold und Masse im XLR-Stecker.


Frage2: Was ist eure Erfahrung. Was ist technische bei einem Adapter für ein Tonbandmikrofon der beste Weg. Schön wären dann auch eine Erklärungen warum.


Sachdienliche Hinweise, Links und weiterführende Kommentare sind mir wie immer hoch willkommen.

Dank + Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.496
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Irgenwie habe ich doch auf mehr antworten gehofft.:weep:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben