Frage zu alten Sennheiser MD-421-2: Überholung nötig?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo zusammen! Ich könnte ein Sennheiser MD-421-2-Mikro erwerben, hätte im Vorfeld aber noch ein paar Fragen:
1) Das Mikro lag rund 15 Jahre ungenutzt in einem Kasten. Es sieht äußerlich sauber aus, aber müsste es nach so einer langen Zeit überholt werden? Falls ja: Wer macht sowas und was würde das ungefähr kosten?
2) Das Mikro hat noch einen Tuchel-Anschluss. Der entsprechende kleine Schwanenhals mit Adapter auf symmetrische Klinke ist noch vorhanden, allerdings hätte ich gerne einen XLR-Anschluss an dem Mikro. Gibt es entsprechende Umrüstsets?
3) Was wäre ein fairer Kurs für ein Mikro (sofern es noch guf funktioniert)?

Danke schonmal!
Peter
 
Du kannst das Mikro bei Sennheiser überholen lassen. Die bauen auch auf XLR um. Ich würde bei einem intakten Mikro von 300 Euro ausgehen.
 
Zu 1)
Wenn es trocken und gut geschützt aufbewahrt wurde, sollte auch nach 15 Jahren nichts defekt und nichts zu warten sein an dem Mikro. Das 421 ist grundsätzlich sehr robust. Wenn der Vorbesitzer es aber schlecht behandelt haben sollte, könnte es natürlich beschädigt sein. Einen Eindruck würde eine Testaufanhme oder Testabnahme eines Instruments oder Gitarren-Amps geben (Stellung des Drehschalters - sofern vorhanden - auf "M"). Das 421 klingt vergleichsweise neutral, sauber, transparent und brillant in den Höhen. Ein mulmiger, dumpfer oder gar verzerrter Klang würde auf einen Defekt hinweisen.
In dem Zusammenhang: Das 421 ist praktisch nicht übersteuerbar.
Aber wie gesagt, vom - geschützten - Liegen alleine geht da nichts kaputt.
@Astronautenkost kann ich nur zustimmen: Wenn eine Prüfung oder ein Umbau vorgesehen ist, bitte das Mikro zu Sennheiser senden. Die machen das perfekt und zu vergleichsweise zivilen Preisen.

Zu 2)
Umbau wie schon erwähnt würde ich auch bei Sennheiser machen lassen. Soweit ich weiß, wird dabei aber der Drehschalter entfernt (sofern er überhaupt vorhanden ist). Damit kann zwischen Nahbesprechungskompensation/Bassabsenkung (Stellung "S") und linearem Frequenzgang (Stellung "M") für die Instrumentenabnahme mit Abständen ab/über ca. 49-50 cm stufenweise angepasst werden.
Ich habe auch mehrere 421 mit (Klein-)Tuchel-Anschluss. Dazu habe ich mir selber Adapter-Kabel angefertigt mit den entsprechenden Tuchel-Kupplungen auf der einen und einem XLR-Stekcer auf der anderen Seite.
Das dürfte günstiger sein als ein Umbau.

Zu 3)
Beim aktuellen Preis muss ich passen. Dazu müsstest du im Internet mal recherchieren. Die Schätzung von @Astronautenkost ist aber sicher realistisch.
Meine gebraucht erworbenen 421 habe ich seinerzeit allerdings günstiger bekommen. Mein Kauf ist aber schon eine Weile her. Meine Beobachtung damals war, dass alte 421 mit Tuchel-Anschluss im Kurs immer mehr oder weniger deutlich günstiger waren als solche mit XLR. Es wurden auch früher 421 mit einem sog. "Groß-Tuchel" produziert, die waren meistens noch etwas günstiger.

Ergänzung:
Ich sehe gerade, dass das aktuelle MD421-II (mit XLR) für 395,- € neu angeboten wird [https://www.thomann.de/de/sennheiser_md421u4.htm].
Da würde ich für ein älteres gebrauchtes Exemplar mit Tuchel nicht mehr als 200,- € ausgeben wollen, eher noch weniger, z.B. 150,- €
Bei 300,- € wäre mir der Abstand zum Neukauf viel zu gering, und dann noch Geld für einen Umbau, gar eine Reparatur hinein zu stecken wäre mehr als unwirtschaftlich.
Nachher hat dich sonst das ´günstige´ Gebrauchte mehr gekostet als wenn du ein Neues gekauft hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...auch von mir: Lange Liegezeit ist kein Hinderungsgrund, mich würde höchstens, falls es in einem Schaumstoff-Formteil steckt (..aber Du sprichst ja von einem Kasten...), zerbröselnder Schaumstoff zur Vorsicht mahnen, vielleicht _könnte_ da was ins Mic gekommen sein.
Überholen bzw. Umbau: Wie meine Vorredner - bei Sennheiser machen lassen. Das 421 kann man auch selbst auf XLR umbauen, da gibt/gab es mal einen Umbausatz, aber das Mic ist mechanisch ein bißchen "tricky"....
Die 421er werden tatsächlich gebraucht oft bis zu 300 € aufgerufen - auch in der Tuchel-Ausführung, wie kurzes Nachblättern in der Bucht zeigt. Wäre mir jetzt auch für eine Tuchel-Ausführung zu teuer, da neige ich auch eher zu Lobo Mix' Einschätzung. Aber so ist halt leider der Markt...

Viele Grüße
Klaus
 
ich habe ein 30 cm kurzes Mikrofon-Kabelstück genommen vom Kleintuchel Anschluß auf XLR männlich Stecker. Kleintuchel dann zum Schrauben & dann den XLR von Neutrik dran mit dem kurzen Kabel.

Diese Klemmen zum Aufschieben waren mit 85 € aber extrem teuer
 
Ich sehe ein MD421 als Oldtimer. Der Wechsel von Grosstuchel zum Kleintuchel passierte in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Damit ist das Mikrofon über 50 Jahre alt und ich würde es lassen wie es ist.

Einen Umbau sehe ich so als würde man bei einem alten VW Käfer hinten die alten Brezelfenster heraussägen.

Du kannst das Mikro so nutzen wie es ist. Ich würde mir ein Kabel von Grosstuchel auf XLR machen. 2.5m reicht für die meisten Anwendungen. Brauchst du mehr Länge kannst du mit XLR einfach verlängern.

edit: Bei Tuchel bin ich jetzt von Grosstuchel ausgegangen.
Es gibt natürlich noch den Kleintuchel, der bis in die 80er verbaut wurde.
Auch hier würde ich nichts umbauen sondern ein eigenes Anschlusskabel auf XLR anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großtuchel hat einen sehr geringen Kontaktwiderstand, die solltest du dranlassen und halt ein paar Meter Kabel auf XLR nehmen. Kleintuchel ist nicht soo kontaktstabil und wenn es kein Museumsstück werden soll, ausgetauscht gegen XLR. Was man zu diesem Mikrofon noch erwähnen kann: hast du es an einem Schlagzeugteil und schräg hinten klingelt ein Becken, dann wird das fies klingen. Ansonsten ein prima Mikrofon für viele Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Groß-Tuchel (Amphenol) hatte ich auch mal zu tun. Sehr robuste und zuverlässige Stecker.
Neben den schon erwähnten MD421 mit Klein-Tuchel habe ich noch einige andere ältere Mikros mit solchen Klein-Tuchel-Steckern, mehrere Sennheiser MKH-Mikros.
Mit diesen kleinen Schraub-Steckern hatte ich aber nie Probleme, ich kann die erwähnte Unzuverlässigkeit daher nicht bestätigen.

Für den ´modernen´ hektischen Bühnen-Alltag sind diese alten Systeme zum Verschrauben natürlich unpraktisch, und bei Hektik können natürlich schon mal eher Fehler passieren. Es ist schon nachzuvollziehen, dass sich die XLR-Stecker irgendwann durchgesetzt haben, aber mit ein wenig Sorgfalt sind auch die Schraub-Tuchel-Systeme völlig o.k.
Wenn es auf Adapterkabel hinaus läuft, würde ich eventuell doch kurze Längen (20-30 cm) vorziehen. Dann kann man diese Adapter einfach am Mikro dran lassen, die kurzen Kabel lassen sich recht leicht zusammen mit den Mikros im Koffer usw. verstauen. Dann kann es mit den Schraubverbindungen keine Fehlbedienungen geben, da nur mit den XLR-Verbindungen auf der Bühne gearbeitet wird.
 
... und für Selbstlöter gibt es hier die Steckerbelegung für den Tuchel-auf-XLR-Adapter
 
Bin vorhin auf dem Flohmarkt über ein MD421 gestolpert, allerdings mit Telefunken label, wobei ich davon ausgehe, dass es quasi baugleich mit Sennheiser ist. Das nackte Mikro ohne Klemmhalterung und mit Großtuchel Anschluss, ohne Adapter oder Kabel. Äußerlich bis auf eine kleine Delle im Korb sah das Mikro sehr gut erhalten aus. Vermutlich hab ich einen Fehler gemacht, dass ich es nicht für die 50EUR, die der Verkäufer verlangt hat, mitgenommen hab.
 
Äußerlich bis auf eine kleine Delle im Korb sah das Mikro sehr gut erhalten aus. Vermutlich hab ich einen Fehler gemacht, dass ich es nicht für die 50EUR, die der Verkäufer verlangt hat, mitgenommen hab.
Wenn es funktioniert hätte: ja. Wenn nicht: nein :LOL:
 
Hallo von meiner Seite:
Meine MD421 sind jetzt 40J alt. Der Schaumstoff in der Box ist längst zerbröselt, Mikros sind einwandfrei i.O.
Das Liegen ( im Vergleich zur Nutzungszeit) schadet definitiv nicht.

Auch meine 421 sowie eins der 441 haben den verschraubbaren 3-pol Diodenstecker. Solange das Mikro nur für Aufnahmen oder auf Stativ im live-Bereich eingesetzt wird, tuts auch ein selbergebastelter Adapter DIN auf XLR. Der einzige Schwachpunkt könnte evtl die Zugentlastung in der kleinen 3-pol-Kupplung sein.


Nur meine Meinung/Erfahrung

Norbert
 
Meine beiden MD421 sind auch schon rund 40 Jahre alt und noch top.
Die Adapterkabel von Din-Kleintuchel auf XLR habeich mir auch selber gelötet. An der Zugentlastung dieser (damals recht teuren) Vollmetall-Kupplungsstecker habe ich aber nichts auszusetzen. Wenn ich mich recht entsinne war das eine Klemmlasche die verschraubt wurde. Sehr solide und sollte quasi ewig halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben