Frage zu BiaB, Workflow, Song nachbauen und Vocals dazu singen lassen

  • Ersteller Su Ellen
  • Erstellt am
S
Su Ellen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
01.05.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin nebenberuflich Schriftstellerin und habe die Lyrics für einen Song geschrieben, der zur Geschichte gehört. Und dann kam mir die Idee, daraus einen richtigen Song zu machen. Ich entdeckte Suno (AI, mit der man aus Texten Songs basteln lassen kann) und dachte: Hey, cool... dann hörte ich mir das Ergebnis auf der guten Anlage meines Mannes an und dachte... hey, weniger cool. So toll die Inspiration ist und damit herumzuspielen, klingt das Ergebnis eher, als hätte man über jeden einzelnen Track eine große Portion Staub geworfen und das Ganze ineinander verschlungen. Ich habe mir das Ding angesehen in einer DAW Testversion und es ist gruselig und völlig unbrauchbar.

Mein musikalischer Background besteht aus 10 Jahren Musikschule inklusive Musiktheorie am E-Keyboard und das ist sehr lange her. Meine alte EL 90 von Yamaha könnte ich an meinen PC anschließen und daraus Melodien nachbauen, so mir ein KI Vorschlag sehr gefällt. Und mir dann einen Sänger oder eine Sängerin suchen für die Vocals.

Ich gucke gerade nach einer Workstation, einem Programm, mit dem ich halbwegs gescheit die Instrumentals bauen könnte, denn so viel Geld, das professionell mit einer ganzen Band und einem Tonstudio aufzuziehen, habe ich leider nicht. Und ich gehe eh nicht davon aus, dass man das Geld je wieder eingespielt bekommt.

Nun meine Frage: kann ich mit der Grundversion BitB die Instrumentals realisieren? Ich meine, in aufnahmetauglicher Qualität, um den Song später z.B. auf Lesungen abzuspielen oder via Spotify zu veröffentlichen?

Jemanden finden, der dann die Lyrics singt, ist sicherlich möglich und nicht unterirdisch teuer.

Also zusammengefasst: kann man mit Band in the Box die KI-Songs für die Instrumentals produktionstauglich nachbauen?

Oder müsste ich das anders angehen?

Liebe Grüße

Su Ellen
 
Willkommen im Forum!

Du meinst mit "BitB" möglicherweise "Band in a Box"? Die wird "BiaB" abgekürzt ;)
 
Ja, danke. :prost:

Meinst Du denn, dass das Programm dafür geeignet wäre?
 
Ich habe einen Workflow gefunden, vielen Dank für die Unterstützung.

Kann ich meinen Account hier selbst löschen, oder muss ein Moderator das machen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben