Ardour 8.6.0 keine Eingangssignale

JyRade
JyRade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
01.05.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits, ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft und Librazik 4 installiert. Das war auf meiner alten Maschine auch drauf und lief gut. Nachdem ich alles wieder eingerichtet hatte (Drucker, Scanner und dergleichen), wollte ich mich an Ardour machen. Ich bekomme kein Eingangssignal in die Software. Früher ist mir das immer problemlos gelungen.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Interface nutze, sondern über die bordeigene Soundkarte rein gehe. Hat bisher problemlos funktioniert.
Ardour 8 sieht auch anders aus, als ich das von den Vorgängern her kenne. Ich musste eine Zeit lang suchen, damit ich meine Aufnahmen überhaupt anhören konnte. Unter "Projekt -> Monitorsektion" musste ich einen Haken setzen, dass ich überhaupt was höre. Aber in den Eingang bekomme ich nicht rein.
Welche Infos braucht Ihr von mir?
Über Hilfe würde ich mich hier sehr freuen. Danke schon mal.
 
Hi @JyRade : Welchen Rechner benutzt du? Hast du mal die Eingangseinstellung deiner Soundkarte überprüft? Entsprechend auch das Audio Setup von Ardour? Und den Eingangskanal in Ardour, auf dem das Signal liegen soll?
Nutzt du direkt ALSA oder nutzt du zusätzlich einen Soundserver? Wenn ja welchen?

So als Anregung kannst du das alles mal durchgehen.

Es ist halt schwer aus der ferne etwas zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Jack über Cadence und Catia. Dort sieht es so aus als wäre Ardour überhaupt nicht vorhanden (über das Steckfeld). Eingangssignale gehen rein und raus; ich kann MP3s abspielen und mein Boss GT-100 geht auch über den Rechner. Man hört dort alles. Es kommt nur nicht in Ardour an, egal welchen Kanalzug ich wähle.
Vielen Dank über die Rückmeldung.
 
Ich benutze Jack über Cadence und Catia. Dort sieht es so aus als wäre Ardour überhaupt nicht vorhanden (über das Steckfeld).
In welcher Reihenfolge startest du Ardour und Jack? Ist im Audio/Midi Setup von Ardour auch Jack angegeben? Manchmal hilft auch ein Reboot des Computers.
Ist der Standardsoundserver noch PulseAudio oder hat Librazik 4 schon zu PipeWire umgeswitcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte grundsätzlich immer erst Jack und dann Ardour.
Im Audio/Midi Setup steht PulseAudio als Audiosystem. Wenn ich im laufenden Betrieb umschalte, kommt die Meldung, dass Jack bereits läuft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi @JyRade : Welchen Rechner benutzt du? Hast du mal die Eingangseinstellung deiner Soundkarte überprüft? Entsprechend auch das Audio Setup von Ardour? Und den Eingangskanal in Ardour, auf dem das Signal liegen soll?
Nutzt du direkt ALSA oder nutzt du zusätzlich einen Soundserver? Wenn ja welchen?

So als Anregung kannst du das alles mal durchgehen.

Es ist halt schwer aus der ferne etwas zu sagen.
Ich habe einen "zusammengebauten" Rechner von einem PC-Händler gekauft; das mache ich immer so. Ich nutze Jack und PulseAudio. Ich arbeite seit 2011 mit Ardour, es ist da erste Mal, dass ich es nicht zum Laufen kriege.
 
Im Audio/Midi Setup steht PulseAudio als Audiosystem.
Dort sollte eigentlich "Jack" stehen. Vermutlich ist "Jack" in dem Dropdown Menü vom Audio/Midi Setup Fenster auch gar nicht zu finden, wenn in dem Steckfeld der genutzten GUI von Jack Ardour schon gar nicht erst auftaucht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kurz gesagt, Jack scheint Ardour nicht zu erkennen, bzw. oder umgekehrt.
Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, u.a. auch, weil das viele Gründe haben kann.
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen und auf ein spezielles Forum verweisen, wie das schon verlinkte Ardour Forum oder bei Librazik mal nachfragen.

Viel Grüße, Ponti

Edit: Ich habe mal im Ardour Forum gestöbert.
Vielleicht trifft ja dieser Beitrag auch bei dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin gerade am Renovieren / Umziehen, daher melde ich mich erst jetzt. Im Ardour-Forum werde ich nachlesen. Vielen Dank!
 
Danke, Ponti. Ich habe es jetzt endlich geschafft, nach Renovierung und Umzug wieder an Ardour zu gehen.Tatsächlich war Deine Lösung das Richtige, was mein System wieder auf die Beine half. Das war der Fehler. Vielen vielen Dank!
Viele Grüße JyRade
 
Das freut mich sehr!
Dann weiterhin viel Spaß mit Ardour! :)

Viele Grüße, Ponti
 
Neugierige Nachfrage :) : War es dasselbe Problem, wie es im Ardour-Forum beschrieben wurde, mit der Kompilation von Ardour?

Wäre merkwürdig 🤔, denn eigentlich sollte Ardour in LibraZiK "gebrauchsfertig" zur Verfügung stehen.

Michael
 
Ich vermute, dass das Paket libjack-dev für das Jack Backend in Ardour bei der Installation gefehlt hat.

Leider kommt es immer wieder vor, dass bei freier Software Bugs z.B. in dieser Form vorkommen.
Das können sich kommerzielle OS oder Programme nicht erlauben, sonst steigt denen die Kundschaft auf's Dach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben