Frage zu DualGang (2reihiges) Poti

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.327
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Hallo,

ich hab da mal eine kurze Frage, ich habe bei einigen Gitarren nur ein Volume Poti für beide Pickups (und kein Tonepoti) wie zb bei dieser hier:
08.jpg


die Sache ist die, ich möchte gerne für den Halstonabnehmer einen Volumenkondensator verwenden, damit beim zurückregeln des Potis die Höhen erhalten bleiben, hingegen beim Stegtonabnehmer möchte ich keinen solchen im Signalweg haben, da er mir aus klanglicher Sicht selbst bei vollaufgedrehtem Poti vom Klang her nicht gefällt
trotzdem möchte ich aus optischen Gründen an der Gitarre nur einen Volumeregler haben,

deshalb meine Frage, kann ich mit so einem Poti
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045

eine Volumeregelung für beide Tonabnehmer realsieren zb. Stegtonabnehmer obere Reihe, Halstonanbnehmer untere Reihe und nur bei der unteren Reihe den Volumekondensator anbringen?
(natürlich nicht so anlöten wie auf der Skizze der Webseite)

das müsste doch eigentlich funktionieren oder täusche ich mich das?

lg
exoslime
 
Eigenschaft
 
Ne, das geht nicht mit diesem Poti - das ist glaub ich ein Blend-Poti, damit kannst du Hals und Steg, die dann immer an sind (kein Toggle) zueinander zumischen oder beide anhaben (mittelrasterstellung)
Was du brauchst ist ein Stacked Poti. Das sind sozusagen zwei Potis übereinander. Damit könntest du dann zwei unabhängige Volumes einstellen, und das mit dem Kondensator würde auch klappen.
Ich hab hier noch so eins rumliegen, ich glaube 2x500k, das kannst haben.
Noch ein Vorteil: Du kannnst auch in der Mittelstellung vom Toggle die Pickups verschieden regeln, zB 30% Hals und 90% bridge durchlassen => 'neue' Sounds

Kann man mir halbwegs folgen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst entweder ein Stereopoti ohne Mittenrasterung oder das von Don Joe angesprochene Tandempoti (falls du die PUs unabhängig voneinander regeln willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, das geht nicht mit diesem Poti - das ist glaub ich ein Blend-Poti, damit kannst du Hals und Steg, die dann immer an sind (kein Toggle) zueinander zumischen oder beide anhaben (mittelrasterstellung)
Was du brauchst ist ein Stacked Poti. Das sind sozusagen zwei Potis übereinander. Damit könntest du dann zwei unabhängige Volumes einstellen, und das mit dem Kondensator würde auch klappen.
Ich hab hier noch so eins rumliegen, ich glaube 2x500k, das kannst haben.
Noch ein Vorteil: Du kannnst auch in der Mittelstellung vom Toggle die Pickups verschieden regeln, zB 30% Hals und 90% bridge durchlassen => 'neue' Sounds

Kann man mir halbwegs folgen? 


hi Don Joe

danke für deine Antwort und genaue Erklärung, stimmt, da mit dem Mittenraster habe ich übersehen,..so ein Mist ;)

aber ein Stacked Poti kommt für mich auch nicht in Frage (optik ;) )
Ich suche ein Poti das mit einem Regelweg, 2 Signalwege ident regelt, um es einfach auszudrücken.

natürlich, wenn ich es so verkable wie auf der Rockinger Seite beschrieben hätte ich die Blend funktion, aber ich würde sie anders verkabeln, also genau so wie den Signal Weg wen man 2 Potis benutzt, so wie hier, nur das eben das Poti 1 die erste Reihe ist und Poti 2 die zweite Reihe dieses von mir verlinkten Potis
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w

lg
Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du brauchst entweder ein Stereopoti ohne Mittenrasterung oder das von Don Joe angesprochene Tandempoti (falls du die PUs unabhängig voneinander regeln willst).
hell yeah, du bist ein hit.. stereopoti ohne mittenraster.. das ist es
wenn man nicht weiss wie es heisst, findet man es nie! genial
danke!!
 
@exoslime

Du hast dann aber in Mittelstellung des Pickup-Wahlschalters (beide Pickups angeschaltet) einen anderen Widerstandswert, weil beide Potentiometer parallel geschaltet sind.
Da würde sich der Klang zur seitherigen Schaltung schon ändern, ob positiv oder negativ, das musst Du dann entscheiden.

Alternativ könntest Du ein Push/Pull- oder Push/Push-Poti verwenden und den Treble-Bleed-Kondensator nach Bedarf dazuschalten. Dann hättest Du sechs anstatt der bisherigen drei Soundmöglichkeiten.

Boisdelac

P.S. Was ist denn das für eine hübsche Gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime

Du hast dann aber in Mittelstellung des Pickup-Wahlschalters (beide Pickups angeschaltet) einen anderen Widerstandswert, weil beide Potentiometer parallel geschaltet sind.
Da würde sich der Klang zur seitherigen Schaltung schon ändern, ob positiv oder negativ, das musst Du dann entscheiden.

Alternativ könntest Du ein Push/Pull- oder Push/Push-Poti verwenden und den Treble-Bleed-Kondensator nach Bedarf dazuschalten. Dann hättest Du sechs anstatt der bisherigen drei Soundmöglichkeiten.

Boisdelac

P.S. Was ist denn das für eine hübsche Gitarre?
Hallo Boisdelac,

herzlichen Dank für dein Beitrag und dem Hinweis zum unterschiedlichen Widerstandswert, das ist sehr interessant.
ich hab ein paar Gitarren mit 2 Volumeregler, also einen eigenen pro Pickup, und auch dort nur den Volumekondensator am Halstonabnehmer verbaut, und da ist es mir schon aufgefallen das in der Mittelstellung der Klang dadurch deutlich anders geworden ist, das klang dann irgendwie sehr nach Out of Phase, oder so ähnlich.

aber die Idee mit dem Push Pull bzw Push Push Poti und dem dazushalten des Treble Bleed Kondensators gefällt mir auch sehr gut, das ist auf alle Fälle eine sehr gute Option, und solche Potis habe ich auch noch zuhauf zuhause :)

Könntest du mir bitte dabei helfen und mir erklären wie ich das verlöten müsste damit das funktioniert?
ich würde es einfach halten und zwar so nur:

Poti in normalstellung = ohne Kondensator (beide Tonabnehmer)
Poti hochgezogen = inkl Kondensator (beide Tonabnehmer)

Also es darf ruhig auf beide Tonabnehmer gelten, denn ich wenn ich die Schaltoption habe auch am Stegtonabnehmer den Kondensator dazuzuschalten, werde ich die sehr gerne nutzen.

die Gitarre hat mir Nihad Kuric aka QRICH Guitars aus Bosnien gebaut hat, ein echt tolles Instrument.
eine modern konzipierte Single Cut Flattop, hauchdünner Nitrohochglanzlackierung, geschraubten Ahornhals, Schaller Locking Mechaniken, ABM Wraparoundbrücke aus Glockenmessing und Tonabnehmer von Harry Häussel :)

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quick & Dirty ... guckst Du

Boisdelac
 

Anhänge

  • treble bleed push pull.jpg
    treble bleed push pull.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du nimmst einfach ein anderes Toggle Switch, dann bleibt es bei nur einem Pot.


DiMarzio EP 1111


Das ist ein 4PDT Switch, damit geht dann das hier:

trebleBleed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow, vielen vielen Dank für eure Tipps und Schaltpläne, das sind ja tolle Möglichkeiten!
geil!, danke!!
 
Das ist doch egal, oder nicht?
Grüße,
Fabi
 
Das ist doch egal, oder nicht?
Grüße,
Fabi

Nicht wirklich egal ... du schaltest bei Mittelstellung des Pickupwahlschalters beide Potis parallel und bekommst dadurch eine andere Bedämpfung der Pickups, was zu einer anderen Resonanzfrequenz der ganzen Schaltung ... gleich anderem Sound ... führen würde. Das kann gut klingen, oder auch nicht. Muss man ausprobieren.

Boisdelac.
 
Bei ner Les Paul funktioniert das in der Mittenstellung doch auch. Da beschwert sich niemand. Und außerdem wer spielt schon die meiste Zeit in der Mittenstellung. Vor allem wenns hier explizit um die beiden anderen Stellungen geht.
Kommt natürlich auch immer drauf an, was man möchte. Man kanns natürlich auch kompliziert machen.
Grüße,
Fabi
 
Ob Stereo, Balance oder Panning Pot... Wie man sie auch nennen möchte, ob mit oder ohne Mittelrast, da kommt bestimmt nicht das raus, was exoslime sucht. Mit den Teilen hast Du immer 50% des Outputs beider PUs im Signal (ja, bei logarithmischen Pots teilt sich das etwas anders auf). 100 % gehen nur auf den Außenpositionen und nur für ein PU, in der Mitte hast du nur Fifty/Fifty - also beide PUs voll aufgedreht ist nicht. Und das Volumen von nur einem PU runter regeln geht auch nicht.
 
Ob Stereo, Balance oder Panning Pot... Wie man sie auch nennen möchte, ob mit oder ohne Mittelrast, da kommt bestimmt nicht das raus, was exoslime sucht. Mit den Teilen hast Du immer 50% des Outputs beider PUs im Signal (ja, bei logarithmischen Pots teilt sich das etwas anders auf). 100 % gehen nur auf den Außenpositionen und nur für ein PU, in der Mitte hast du nur Fifty/Fifty - also beide PUs voll aufgedreht ist nicht. Und das Volumen von nur einem PU runter regeln geht auch nicht.

Entweder verstehe ich nicht was du meinst oder du hast einfach nicht recht :) Selbstverständlich funktioniert die Sache mit einem Stereopoti wie gewünscht. Jeden PU separat ans Poti, dann an den Schalter. Das ist elektrisch völlig gleichwertig zu zwei einzelnen Potis.
 
Oh, ja... sorry - kleiner Denkfehler... Ich kann das Teil ja auch so verlöten, das beide Ebenen in die gleiche Richtung regeln. Da war ich zu begriffs-hörig...
 
nochmals vielen Dank euch allen für die inspirierenden Tips und Anregungen.
heute am Abend hatte ich diese Gitarre auf der Werkbank und habe die Modifikation durchgeführt, entschieden habe ich mich diesmal für die von Boisdelac vorgeschlagene Variante mit dem Push Pull Poti, doppelt erfreulich war das ich a) nicht nachlöten mußte und beim ersten mal alles sauber geklappt hat (bei mir leider keine selbstverständlichkeit ;) ) und b) das ich mit dem Klangergebniss und deren Vielfalt äusserst zufrieden bin.

Die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten werde ich eventuell noch bei anderen Gitarren umsetzen, deshalb bin ich euch auch dafür sehr dankbar

zum Einsatz kam hier ein CTS 500k Mojotone Push Pull Poti, welches ich nur weiterempfehlen kann, es sieht sehr solide verarbeitet aus, fühlt sich auch so an, läuft schon satt und es wackelt nix, aufpassen muß man nur bei der Wahl der Potikappe. ist von der Riffelung her kompatibel mit zb Gibson Potis, aber nicht den Göldos, das nur als Zusatzinfo

euch ein schönes Wochenende
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben