Frage zu Feinstimmern bei Geigen

  • Ersteller lycelle
  • Erstellt am
L
lycelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum :)

Ich habe mir vor 2 Wochen meine Leihgeige beim Geigenbauer abgeholt.
Nach meiner 1. Stunde bei der Geigenlehrerin, meinte diese aber, dass die Geige zwar wirklich von sehr guter Qualität ist (nicht überraschend einen Wert von über 900 Euro), aber ein "Manko" habe sie: Nur die E-Saite hat einen Feinstimmer. Ich hab auch schon gemerkt, dass das Stimmen so wirklich mehr als schwer fällt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, ob es teuer ist, die 3 anderen Saiten beim Geigenbauer mit Feinstimmern zu versehen? Könnte so evtl. die Miete für die Leihgeige steigen?

Ich hoffe, jemand hat Erfahrung damit und kann mir antworten!
liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das ist keine große Sache, sollte nicht zu teuer sein. Kann allerdings den Klang beeinflussen. Hatte erst neulich eine Frage zu dem Thema. Solange du kein Meisterinstrument hast und kannst du die sorgenfrei anbringen lassen. Ist bei Instrumenten in der Preisklasse eigentlich üblich. Die meisten teuren Instrumente haben nur 1 Feinstimmer. Guck mal hier, da wurde das Thema diskutiert:
Violin-Forum
(nicht überraschend einen Wert von über 900 Euro)
Muss man relativ sehen. Ab dem Betrag gibts vernünftige Instrumente, nach oben ist der Preisbereich offen. Vergleiche innerhalb der Preisklasse sind sinnvoller.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Es gibt zwei Sorten von Feinstimmern, solche, die für Saiten mit Kugel gedacht sind und solche für Saiten mit Schlinge. Das übliche ist die mit Kugel zu verwenden (ist auch einfacher zu befestigen). Wenn Du jetzt schon großen Wert auf den Klang legst, kannst Du Dich ja mal den anderen Feinstimmern erkundigen. Es kann dann allerdings sein, daß Du dann auch einen neuen Satz Saiten brauchst (E-Saite evtl. ausgenommen, die ist aber auch die preiswerteste...).

Gruß,

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben