Frage zu Filmvertonung eines Horrorfilms

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Wie kreire ich die typischen Horrorfilmstimmen die gruselig und wie aus der Ferne klingen?

...und irgendwie klingen sie rückwärts. Meist kommen sie in Form von Frauen und Kindern in Horrorfilmen vor. Ein gutes Beispiel ist die Bettszene aus "Das Geisterschloss", dazu folgender Link und genau an der Stelle 1:29 kommt dieser Effekt:


http://www.youtube.com/watch?v=xXxI3frbLFk&feature=related


Ich habe Studio One mit vielen Plugins(Standardeffekte und Spezialeffekite wie Melodyne und Antares Stuff) und Propellerheads Reason 1.5/Record 5 zur Verfügung.
Wie mach ich das, dass genau dieser Effekt aus dem genannten Beispiel rauskommt, OHNE NACHGEMACHT ZU KLINGEN?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi,

entweder die haben die Sounds teilweise wirklich rückwärts abgespielt und mit viel Hallanteil belegt. Oder die Stimmen einmal umgedreht (reverse), dann Hall drauf gerechnet (etwas kürzer aber auf einer extra Spur gerendert), dann umgedreht (also wieder reverse, damit die Stimmen wieder vorwärts klingen), und zum Schluss wieder viel Hall drauf.

Das doppelte Umdrehen/Reverse mit dem kürzeren Hall dazwischen bewirkt, dass die Stimmen einen anschwellenden Rückwärtseffekt bekommen. Wichtig: Du musst nach dem ersten Reverse den Effekt auf die Spur mit einrechnen lassen. Sonst wäre der Effekt beim 2. Reverse futsch.
 
hey, coole idee!
haben das nicht sgar manche hallprozessoren als Preset?
meinst du mit einrechnen auf eine audiospur bouncen?
 
Den anschwellenden Effekt bekommt man nur mit Offline-Berechnung oder dem genannten Workflow mit Reverse hin. Wie sollte ein Hallplugin wissen, wie die Spur rückwärts klingt und dann auch noch in Echtzeit arbeiten?
Einrechnen heißt bouncen. In Logic bietet sich dabei "Bounce in Place" für die Region an, in ProTools muss man mit AudioSuite arbeiten oder über einen Bus auf eine neue Spur aufnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben