Frage zu Harmonieverbindung im Prelude von JSB C-Dur

  • Ersteller Bassonearth
  • Erstellt am
B
Bassonearth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
07.08.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
image.jpgHallo zusammen,

einen Takt innerhalb des genannten klassischen Stückes wollte ich gerne durch die Gemeinde überprüft, verbessert oder bestätigt haben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass innerhalb der Verbindung Ddim - Fdim - Cmaj die Charakteristik des verminderten F als Dominatseptnonakkord in G (allerdings ohne den Grundton G gespielt!) zu verstehen ist. Innerhalb der Notation entspricht das Tonmaterial ohnehin einem Dominatsept mit kleiner Sekunde in G.


Ich freue mich auf euere Antworten


Grüsse

marc
 
Eigenschaft
 
Hi,
meiner Meinung nach ist es funktionell eine Dominante, ich würde es als Umkehrung des Septakkordes der 7. Stufe sehen. (H-D-F-As) H-As ist die (verminderte) Sept. Mit F im Bass wäre es der Terzquartakkord (2. Umkehrung). F fällt ins E, Leitton H ins C, Sept As abwärts ins G.
Natürlich sind 5. und 7. Stufe sehr verwandt. Als F vermindert würde ich ihn aber nicht bezeichnen, auch wenn es die "gleichen" Töne sind (wäre dann ces statt h).
Beste Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben