Frage zu Headstock Cover (rechtliches + wo gib's selfmade Cover)

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Hallo,

das Design der Kopfplatte meiner SG V6 von Vintage gefiel mir nicht und da ich die Gitarre eh lackiert habe verpasste ich dem Headstock oben ein schönes Openbook-Profil. Nun überleg ich mir ein G*bson Headstockcover für SG im i-net zu besorgen, aber irgendwie habe ich etwas Schiss das dies rechtlich Konsiquenzen nach sich zieht. Darf ich überhaupt Fotos von so einer Gitarre Online präsentieren oder kann das schon böse ausgehen. Bitte versteht mich nicht falsch ich möchte mich ganz sicher nicht mit einer gefakten auftreten oder so eine modifizierte Gitarre weiterverkaufen. Es geht mir wirklich nur um den Look, weil eine leere Kopfplatte doch irgendwie komisch aussieht. Eigentlich finde ich meine Anfangsidee sogar dämlich weil das so ist als würde man an einen Skoda VW drankleben.

Alternativ (was mir lieber ist) wäre ein Headstockcover dessen Schriftzug oder Logo man selber entwirft und jemand fertigt es dann (nicht aus Papieraufkleber) aus stabilem Material zum aufkleben mit Perlmut-Schriftzug an. Vieleicht kennt jemand von euch einen Shop der so etwas bezahlbar anbietet? (darf ruhig um die 30-40 Euronen kosten)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast schon selbst gemerkt, es ist eine "blöde" Idee, auf etwas "Gibson" draufzukleben, was es nicht ist (und dann noch Bilder online zu stellen).
Da hier sowieso keine Rechtsberatung stattfinden darf, ist das Thema sowieso mit einem "auf Nummer sicher gehen" schnell abgefertigt.
Und wenn jemand die Gitarre in die Finger bekäme, der meint, es wäre eine "echte", weil halt der Name draufsteht... auch nicht so toll.
Nicht umsonst dürfen auch z.B. falsche Rolexe weder öffentlich noch im Internet gezeigt werden (auch im Sinne von "ohne Schriftzug sieht's doof aus"). Das gibt nur Probleme, unter Umständen für dich, aber auch für den Boardbetreiber.
Tu es nicht. Ist am Einfachsten.

Und... ähem... 30-40€ für ein "custom"-Kopfplattenfurnier mit Perlmutteinlage halte ich persönlich für etwas zu niedrig angesetzt, wenn es sich um ein Einzelexemplar handelt.
Außer, du findest eine nette Person, die es "aus Spaß an der Freude" macht.

MfG
 
Sagen wir mal so. Du darfst mit deiner Gitarre machen was du willst. Headstock ummodelieren, Gibson Logo anbringen usw. Problematisch wird es dann, wenn du sie irgendwann verkaufst. Selbst wenn du dem Käufer unmissverständlich klar machst, dass es keine originale Gibson ist, wird es irgendwann vielleicht dazu kommen, dass ein dritter oder vierter Käufer das Teil als Original anbietet. Spätestens dann ist das doch ziemlicher Käse, selbst wenn man nicht mehr persönlich involviert ist.

Das ist auch einer der Gründe warum wir im boardeigenen Flohmarkt keine Les Paul, PRS, Strat, Tele Kopien usw. mit originalen Logos dulden.

Die Idee, ein eigens entworfenes Logo zu nehmen finde ich daher wesentlich besser.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du aber doch ein Gibbo Cover haben möchtest, wirst Du beim Trashcontainer fündig, ohne Binding nur mit G...-Schriftzug € 60,-- und dann je nach Ausstattung bis € 100,--

Cheers

Plüschohr
 
Die Idee, ein eigens entworfenes Logo zu nehmen finde ich daher wesentlich besser.

Gruss
Eggi
Jepp das isses und an deinem Avatar (Trussrodcover) kann man ja gut sehen wie genial es ist seinem Instrument seine ganz eigene Note (Ähm Buchstaben) zu verleihen. Den ersten Gedanken mit dem G*bson-Cover habe ich auch recht schnell verworfen (eigentlich schon beim Thread erstellen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibbets auch Blanko-Overlays für 'nen Zehner und . ;)

MGH Kopfplattenfurnier Typ LP
Danke heißer Tipp. Auf so ein Blanko Cover könnte man auch gut einen selbst entworfenen Schriftzug als Aufkleber (diese hauchdünnen wasserlöslichen) kleben und dann alles mit Klarlack versiegeln.

Hmm .... weiß wer zufällig wo man hochwertige dünne Sticker bzw. Decals nach eigenen Wünschen anfertigen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannste doch auch gleich gravieren oder komplett fräsen lassen
 
Wegen einer Sonderanfertigung kannst du ja mal bei Shellex anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und... ähem... 30-40€ für ein "custom"-Kopfplattenfurnier mit Perlmutteinlage halte ich persönlich für etwas zu niedrig angesetzt, wenn es sich um ein Einzelexemplar handelt.
Die Perlmutt-Einlage auf meiner Junior DC hat 120 EUR gekostet.
 
Hmm .... weiß wer zufällig wo man hochwertige dünne Sticker bzw. Decals nach eigenen Wünschen anfertigen lassen kann?
Waterslide-Decals bzw. Aufkleber kannste dir auch selber drucken. Entsprechende Folien zum bedrucken (Inkjet/Laser) findest du zb. bei Musikding, Amazon oder Ebay.
Dir muss nur klar sein, daß selbstbedruckte transparente Aufkleber/Decals in Farbe nur auf weißem Hintergrund funktionieren und einfarbige (schwarze) nur auf hellen Hintergründen.
Für professionelle Druckerzeugnisse im Aufkleberbereich gibts auch einige Anbieter. Einfach mal googeln.
Edit: gerade in den Bookmarks gefunden: http://www.aufkleber-drucken-lassen.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, der kann ja auch weiß! :great: Gleichmal gebookmarked.
 
Die Perlmutt-Einlage auf meiner Junior DC hat 120 EUR gekostet.
Hui doch nicht gerade günstig ;) aber kommt natürlich auf die jeweilige Gitarre an. Bei meiner Lieblingsgitarre wäre ich evtl. auch bereit so viel für ein schmuckes Headstockcover zu investieren, aber das ist mir meine Vintage SG nicht wert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kannste doch auch gleich gravieren oder komplett fräsen lassen
Hmm weiß nich... dann nehme ich doch lieber die Decalvariante. Kann man dann wenn's nicht gefällt auch unprolematischer wechseln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Waterslide-Decals bzw. Aufkleber kannste dir auch selber drucken. Entsprechende Folien zum bedrucken (Inkjet/Laser) findest du zb. bei Musikding, Amazon oder Ebay.
Dir muss nur klar sein, daß selbstbedruckte transparente Aufkleber/Decals in Farbe nur auf weißem Hintergrund funktionieren und einfarbige (schwarze) nur auf hellen Hintergründen.
Für professionelle Druckerzeugnisse im Aufkleberbereich gibts auch einige Anbieter. Einfach mal googeln.
Edit: gerade in den Bookmarks gefunden: http://www.aufkleber-drucken-lassen.de/
Geht leider nicht weil ich einen Tintenstrahldrucker habe. Auf Googeln wäre ich jetzt selber nicht drauf gekommen ;) Aber hätte ja wirklich gut sein können das jemand von euch einen Shop kennt der gute Decals macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke auch direkt gebookmarked :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh und ich dachte das geht nur mit Laser, wobei ich ja ein weißes Decal möchte und das geht vermutlich nicht mit Tintenstrahl (jedenfalls hat hat meiner keine weiße Tinte an Board.
Jupp Copyshop gib's hier und vermutlich mache ich das auch so. Entwurf auf USB-Stick ziehen und drucken lassen :great:
 
"Thread aus der Versenkung hol"

So Headstock ist nun fertig und am Ende habe ich mich für die Blanko Variante entschieden. Eigentlich handelt es sich um ein G*bson-Headstock-Cover (B-Ware günstig im i-net geschossen). Die Schrift habe ich schwatt überlackiert und dann später noch alles mit Klarlack versiegelt.


IMG_5124.JPG
IMG_5132.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_5129.JPG



Bissl OT, aber auch ein Headstock-Rücken kann entzücken :) und weil bei uns in der Werkstatt noch eine alte Dose mit Schlagzahlen rumlag habe ich die Serien-Nr. vom orig. Sticker eingehämmert. Die Ziffern sind leider etwas unsauber geraten und das hätte ich besser vor'm Grundieren gemacht :redface: wobei das Ahorn aber auch sauhart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben