Frage zu Hohner Concerto II

A
Add
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
12.07.09
Beiträge
22
Kekse
11
Ort
Wunstorf
Hallo liebe Akkordeonisten,

ich bin Keyboarder in einer Band und habe von meinen Jungs zum Geburtstag ein Akkordeon geschenkt bekommen, ein Hohner Concerto II. Das Teil ist in richtig gutem Zustand und auch stimmig, ich werde damit bestimmt ein paar schöne "Unplugged"-Dinge machen können. :)

Meine Frage ist die folgende...: Ich finde das Lautstärkeverhältnis Bässe/Register zu unausgewogen. Die Bässe erscheinen mir und auch den Zuhörern viel zu laut. Gibt es eine Möglichkeit, diese ein bisschen zu bändigen? Kann man eine Art Begrenzer in den Luftstrom der Bässe einbauen oder sowas?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist... aber ich bin absoluter Akkordeonneuling, finde das Instrument aber richtig schön. :)

Danke!
Add
 
Eigenschaft
 
Hallo Add!

Erstaunlich - meist geht es andersrum, dass der Bass nicht stark genug klingt!
Aber egal - zum einen kannst du vielleicht mit der Spielweise schon was machen, indem du die Bässe Stakkato spielst. Das ist die eigentliche Standardspeilweise für Akkordeonbässe. Damit nimmst du automatisch Lautstärke raus, weil die Töne nicht so lange erklingen.

In den Luftkanal kanst du nichts reinbauen, denn sonst stimmen die Strömungsverhältnisse nicht mehr und die Stimmzungen funktionieren nicht mehr richtig. Was du aber machen kannst, sind Blenden aus Pappe oder auch Filz ins Gehäuse einbauen, bzw. die Schall-Löcher abblenden. Das ergibt außer einer Klangveränderung auch einen Dämpfungseffekt.

Gruß,
maxito
 
Hallo maxito,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach zu machen ist. Vielleicht muss ich einfach tatsächlich Bass-Stakkati spielen, habe ich heute schon mal ausprobiert.

Kannst du mir sagen, wie ich das ungefähre Alter des Schätzchens heraus bekomme? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Concerto II ja sehr lange gebaut.

Danke und Gruß,
Add
 
Hallo Add,

das Alter eingrenzen bist bei einer Concerto II nicht ganz einfach,da die wie du selber sagst, über eine recht langen Zeitraum gebaut wurde. Eventuell hat deine Concerto noch eine Zusatzbezeichnung, wie "N" oder "S" - dann ist der Zeitraum nicht sehr groß.

Einen groben Zeitrahmen gibt die Hohner Modelltabelle:

CONCERTO II (N) (S) Piano 34 72 2 3/ Tremolo 1956-80,
N=81-84,
S= 85-90

Wenn es dich ganz genau interessiert, so bietet Hohner einen Service an:
Gegen eine "Spende" von 5 Euro sagen die dir anhand der Seriennummer, wann das Ding genau gebaut wurde. Die Seriennummer ist in aller Regel auf der Rückseite des Akkordeons im unteren Bereich, weist auf der Bassseite ins Zelluloid eingeprägt.

Vielleicht gibt es aber auch geringfügige Modifikationen in der Bauweise, wie sie bei den meisten Modellen über die Jahre vorkommen, anhand derer Kenner die Sache auch so schon besser eingrenzen können - dazu weiß ich aber zu wenig von Concertos.

Gruß maxito
 
Hallo maxito,

das hilft mir ja schon mal weiter. Das Instrument heißt nur "Concerto II", ohne "N" oder "S". Die Seriennummer habe ich anhand deiner Beschreibung gefunden. Mir reicht es zu wissen, dass das Teil mindestens 29 Jahre alt ist... ich war so dermaßen baff, als ich es auspackte... mir kommt das Instrument viel zu wertvoll vor, um es einem Bandkollegen zum Geburtstag zu schenken.

Ich habe im Internet ein Bild gefunden. Es ist genau dieses Modell. Es gibt wohl noch ein anderes, bei dem die "Front" anders designt ist.
http://www.akkordeoncenter-pfister.de/03160039.JPG

Auf jeden Fall vielen Dank, ich werde dann mal fleißig üben. :)

Gruß
Add
 
Hallo Add,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Instrument - es handelt sich um ein Concerto aus der meiner Meinung nach besten Baureihe. Ich selbst habe die Nummer kleiner hier, ein 48-bässiges Concerto I mit anderem Diskantverdeck (Metallblech), Baujahr 1958.
Sofern das Akkordeon in dem einwandfreien Zustand ist, wie Du es beschreibst, wirst Du sicher Deine Freude daran haben!
 
Bei Deinen Bandkollegen hast Du anscheinend ein Stein im Brett. Eine Bekannte hat das gleiche Akkordeon vor kurzem für 350 Euro bekommen. Ich habe es selbst als Concerto III und es ist mein Lieblings-Akkordeon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben