Frage zu Hohner Concerto II

A
Add
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
12.07.09
Beiträge
22
Kekse
11
Ort
Wunstorf
Hallo liebe Akkordeonisten,

ich bin Keyboarder in einer Band und habe von meinen Jungs zum Geburtstag ein Akkordeon geschenkt bekommen, ein Hohner Concerto II. Das Teil ist in richtig gutem Zustand und auch stimmig, ich werde damit bestimmt ein paar schöne "Unplugged"-Dinge machen können. :)

Meine Frage ist die folgende...: Ich finde das Lautstärkeverhältnis Bässe/Register zu unausgewogen. Die Bässe erscheinen mir und auch den Zuhörern viel zu laut. Gibt es eine Möglichkeit, diese ein bisschen zu bändigen? Kann man eine Art Begrenzer in den Luftstrom der Bässe einbauen oder sowas?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist... aber ich bin absoluter Akkordeonneuling, finde das Instrument aber richtig schön. :)

Danke!
Add
 
Eigenschaft
 
Hallo Add!

Erstaunlich - meist geht es andersrum, dass der Bass nicht stark genug klingt!
Aber egal - zum einen kannst du vielleicht mit der Spielweise schon was machen, indem du die Bässe Stakkato spielst. Das ist die eigentliche Standardspeilweise für Akkordeonbässe. Damit nimmst du automatisch Lautstärke raus, weil die Töne nicht so lange erklingen.

In den Luftkanal kanst du nichts reinbauen, denn sonst stimmen die Strömungsverhältnisse nicht mehr und die Stimmzungen funktionieren nicht mehr richtig. Was du aber machen kannst, sind Blenden aus Pappe oder auch Filz ins Gehäuse einbauen, bzw. die Schall-Löcher abblenden. Das ergibt außer einer Klangveränderung auch einen Dämpfungseffekt.

Gruß,
maxito
 
Hallo maxito,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach zu machen ist. Vielleicht muss ich einfach tatsächlich Bass-Stakkati spielen, habe ich heute schon mal ausprobiert.

Kannst du mir sagen, wie ich das ungefähre Alter des Schätzchens heraus bekomme? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Concerto II ja sehr lange gebaut.

Danke und Gruß,
Add
 
Hallo Add,