Frage zu Layout eines Nano-Amps

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leutz,

bin gerade dabei mir einen 1 Watter fürs Wohnzimmer zu bauen! Dabei bin ich auf folgendes Layout gestossen.

Anhang anzeigen 233918
Da ich für diese Version keine E-Plan gefunden habe, stellt sich mir die Frage, wo der "+ Pol", bzw. der "- Pol" der Kondensatoren (C1, C3, C5, C7, C9, C11, C13 und C14) bei den restlichen ist es ja klar zu erkennen, aber bei den genannten kann ich es einfach nicht zuordnen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

rock on,
gretsch61
 
Eigenschaft
 
C13 und C14 sind wie ich das sehe ja keine Elkos, daher ist das egal. Falls doch, kannst du dir ja vielleicht die Pin Belegung vom IC2 raussuchen.
 
IC2 ist eine Röhre (6111 Dual Triode) das wird dann wohl von der polarität egal sein, oder? Welchen Typ Cap würdest Du denn
dafür verwenden?

habe noch das hier gefunden..

6111.jpg

6111_2.jpg

M1V7 Switched Pre 6112.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich bin gerade dabei einen 1 watt Röhrenamp zu bauen. Dabei kommt das folgende Layout zum tragen.
Als Röhren kommen hierbei eine 5672 Pentode und eine 6111 Dual Triode zum Einsatz.
Da diese beiden Röhren direkt angelötet werden, also ohne Röhrenhalterung bin ich damit
nicht so einverstanden.
Meine Frage geht nun dahin für diese beiden Röhren einen gleichwertigen Ersatz für Röhrenhalterungen
zu finden. Wichtig ist dabei, dass die 6111 Dual Triode acht Anschlüsse hat und die 5672 Pentode fünf. (siehe Bilder)


M1V7 Stock.gif

5672 Pentode: 6111 Dual Triode
5672.jpg6111.jpg

Datenblatt 5672 Pentode: Datenblatt 6111 Dual Triode

5672data.jpg 6111data.jpg
 
Diese Subminiaturröhren sind eigentlich dafür gedacht daß sie direkt auf Boards installiert werden, insofern wirst Du Dich da mit Fassungen schwer tun.... allerdings überleb(t)en die auch Einsätze in Kampfflugzeugen/Panzern, etc, insofern sollte bezgl Robustheit hier kein Problem auftauchen solang man nicht direkt auf die Röhre tritt...
 
Hi Jungs,

ich habe hier ein Schema, an dem ich gerne einen Tone-Poti nachrüsten möchte. Nun stellt sich die Frage nach dem WIE!
Ich habe folgendes gefunden (Fender-Variante?) und hätte gerne gewusst, ob das so machbar ist, oder ob ich die Werte der Caps und der Potis anpassen muss (Tone-Poti wohl 550K???).

tonestack.jpg

Ich habe dann noch das hiergefunden, was wohl weitaus mehr Sinn macht...

tonestackdie zweite.jpg

Hier noch das Schema zu dem Amp

Anhang anzeigen 234016
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Subminiaturröhren sind eigentlich dafür gedacht daß sie direkt auf Boards installiert werden, insofern wirst Du Dich da mit Fassungen schwer tun.... allerdings überleb(t)en die auch Einsätze in Kampfflugzeugen/Panzern, etc, insofern sollte bezgl Robustheit hier kein Problem auftauchen solang man nicht direkt auf die Röhre tritt...

Das kann ich nachvollziehen! Nur wenn man eine Amp hübsch machen will sehen die Dinger echt schei**e aus.
Und eine "normale" Röhre ist halt auch etwas zum anschauen. :D
 
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wärs eventuell möglich, dass du einen Thread zu deinem 1-Watter aufmachst und dann gesammelt alle auftretenden Fragen reinschreibst?

Ich finde dein Projekt sehr interessant, aber langsam überfluten einzelne Fragen-Threads das Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

sehe ich genauso. Mach einen Projekt-Thread auf und stelle alle deine Fragen darin. Das hat für uns den Vorteil, dass man den Thread abonnieren kann und somit automatisch auf aktuellem Stand ist - das ist wesentlich einfacher als ständig nach neuen Fragen-Threads Ausschau zu halten.

Zum Ton-Regler: das geht, ich würde die erste Version nehmen (wie in Tweed-Amps). Bauteilwerte kannst du fürs Erste so lassen (Ton-Poti 1Meg log.), einfach wie im Layout verdrahten. Im Übrigen sind manche Fragen zu dem Amp einfacher anhand eines Schaltplans zu beantworten, z.B. hättest du dir die Frage nach der Polarität der Elkos anhand des Schaltplans einfach selbst beantworten können. Nur aus so einem Layout wird niemand schlau.

Ich glaube auch, dass du dir von so einem 1-Watter zuviel erhoffst. Diese Mini-Amps mit den Miniaturröhren sind IMO nette Spielzeuge, mehr aber nicht - da hilft auch der zusätzliche Ton-Regler nix. Ein Röhrentausch ist bei solchen Amp dank Einlöten sowieso ein Qual und Röhrenauswahl hast du auch nicht. Eventuell wärst du besser dran, wenn du dir einen 5-Watter mit Tonestack baust und den per Power-Scaling regelbar machst.

Grüße,
Mathias
 
Hi,

sehe ich genauso. Mach einen Projekt-Thread auf und stelle alle deine Fragen darin. Das hat für uns den Vorteil, dass man den Thread abonnieren kann und somit automatisch auf aktuellem Stand ist - das ist wesentlich einfacher als ständig nach neuen Fragen-Threads Ausschau zu halten.

Zum Ton-Regler: das geht, ich würde die erste Version nehmen (wie in Tweed-Amps). Bauteilwerte kannst du fürs Erste so lassen (Ton-Poti 1Meg log.), einfach wie im Layout verdrahten. Im Übrigen sind manche Fragen zu dem Amp einfacher anhand eines Schaltplans zu beantworten, z.B. hättest du dir die Frage nach der Polarität der Elkos anhand des Schaltplans einfach selbst beantworten können. Nur aus so einem Layout wird niemand schlau.

Ich glaube auch, dass du dir von so einem 1-Watter zuviel erhoffst. Diese Mini-Amps mit den Miniaturröhren sind IMO nette Spielzeuge, mehr aber nicht - da hilft auch der zusätzliche Ton-Regler nix. Ein Röhrentausch ist bei solchen Amp dank Einlöten sowieso ein Qual und Röhrenauswahl hast du auch nicht. Eventuell wärst du besser dran, wenn du dir einen 5-Watter mit Tonestack baust und den per Power-Scaling regelbar machst.

Grüße,
Mathias

Lieber Mathias,

wenn ich einen Schaltplan gehabt hätte, hätte ich den eingestellt, bzw. hätte mir die Frage selbst beantworten können. ;-)
Ich werde die bzgl. des Tonereglers einfach mal ein wenig experimentieren.

Grüße,

Steve
 
klick mich - dann auf Bilder und voilà!
Ist vielleicht nicht exakt diese Version (habs nicht gecheckt), aber bietet wenigstens einen Eindruck des Amps...

Grüße,
Mathias
 
klick mich - dann auf Bilder und voilà!
Ist vielleicht nicht exakt diese Version (habs nicht gecheckt), aber bietet wenigstens einen Eindruck des Amps...

Grüße,
Mathias

jo, klasse Matze! Das gibts 6 verschiedene Versionen! Und die Version 7 gibts nicht.
Und nach meinem dafürhalten hat sich gerade da ne Menge geändert!
 
Ich habe die Themen jetzt zusammengeführt.
 
jo, klasse Matze! Das gibts 6 verschiedene Versionen! Und die Version 7 gibts nicht.
Und nach meinem dafürhalten hat sich gerade da ne Menge geändert!

Einer der Links führt in einen freestompboxes.org-Thread in dem Version 7 drin ist!! Ein bisschen Recherche ist schon nötig.... ich hänge den Plan mal an:
Murder One V7.JPG - wie gesagt, es geht nicht ums kleinste Detail, sondern um einen Überblick! ob da jetzt der Pre-Out Schalter schon drin ist oder nicht ist erstmal irrelevant.
Selbst mit Version 6 oder niedriger hättest du dir deine Eingangsfrage zur Polarität der Elkos selbst beantworten können.

Selbst wenn kein Plan online wäre, würde ich mir den Schaltplan erstmal rauszeichnen - der Schaltplan ist IMO das allererste was man beim Ampbau machen sollte.

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe jetzt mal zwei Röhren gefunden, die zumindest die gleich (ähnliche) Leistung haben.
Die 6111 hat 8 Pins und die 12au7 hat 9 Pins. Der 9. Pin ist der "Heater Center tab". Ansonsten sind die Anschlüsse gleich.
Kann man da was machen?

Als Kandidaten für die Pentode 5762 könnte eine 6au6 ins Rennen gehen, allerdings hat diese 7 Pins.

Das sieht dann so aus

6au6:

1: Grid No.1
2: Grid No.3, Internal Shield
3: Heater
4: Heater
5: Plate
6: Grid No.2
7: Cathode

und bei der 5672 Pentode:

1: Plate
2: Grid No.2
3: Filament (Heater), positive
4: Grid No.1
5: Filament (Heater), negative: Grid No.3

gibt es einen Weg die 12au7 und die 6au6 in das bestehende Ampdesign einzubauen?

Den Schaltplan hat der Matze ja schon hochgeladen... (danke Matze) :)
 
Hi,

ich schreibs nochmal, auch wenn du es nicht lesen willst: such dir einen anderen Amp aus!
Für andere Röhren musst du natürlich die Schaltung anpassen, ich nehme aber an, dass das dir hier keiner vorrechnen wird - da fehlen dir eben die Grundlagen.
Nach welchen Gesichtspunkten hast du dir deine Alternativröhren überhaupt ausgesucht? Die 6AU6 zieht schon wesentlich mehr Strom auf der Heizung als die 5672, das gesamte Netzteil muss eventuell verstärkt werden, die Arbeitspunkte angepasst etc.

Es gibt auch andere Mini-Amps mit 0,5-2W Leistung, die mit normalen ECC81/82/83 oder ECL82 laufen und einfacher aufzubauen sind. Da wirst du schneller zum Erfolg kommen und nicht so viel Lehrgeld zahlen.

Meine Empfehlung deshalb: Entweder den Murder One so wie er ist mit den Miniatur-Röhren (das macht ja gerade den Charme aus!!) oder einen ganz anderen Amp bauen.

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche doch einfach mal im Tube-Town oder Musikding Forum. Da gibt es einige Projekte von extrem simpel bis zum 2W Trainwreck Nachbau.
Oder wie wäre es mit dem Madamp G2 oder dem Project G1 (das Kit gibt es bei Tube-Town) etc.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben