Frage zu Mastering

  • Ersteller DJ Nameless
  • Erstellt am
D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
533
Kekse
1.024
Hallo,

öfters wurden ja hier im Forum (und auch in anderen DJ-Foren und auch sonstwo...) kritisiert, dass irgenwelche "Eigenproduktonen" nicht vernünftig gemastert sind. Dabei fällt mir auf, dass viele erfolgreiche Produktionen ebenso produziert sind, es da aber anscheinend toleriert wird.

Beispiel: Bei "For You" von den Disco Boys pumpt der Sound wie Sau, die Bassdrum drückt alles andere runter. Eine Newcomer-Produktion würde wohl dahingehend kritisiert werden.

Bei "Bleeding Love" von Leona Lewis ist das, was die Bassdrum darstellen soll, total verzerrt und übersteuert. Jeder angehende Toningenieur würde bei einem solchen Mastering wohl durchfallen. Trotzdem wurde es ein Hit.

Bei "Fuck The Millennium" von Scooter fällt natürlich als erstes das extremst übersteuerte Geschrei von Herrn Baxxter auf. In der anschließenden Synthie-Hookline (ab 1:14) ist jeder vierte Takt gänzlich disharmonisch. Trotzdem war das Ding auf Platz 11 in Deutschland.

Über die Motive dieser Interpreten möchte ich jetzt nicht spekulieren. Mich interessiert aber die Frage, weshalb bei Plattenfirmen und im Internet derartig produzierte Stücke als "Schrott" abgewimmelt werden, wenn man in den Charts genauso solche Titel ebenso findet?

DJ Nameless
 
Eigenschaft
 
Hallo,

öfters wurden ja hier im Forum (und auch in anderen DJ-Foren und auch sonstwo...) kritisiert, dass irgenwelche "Eigenproduktonen" nicht vernünftig gemastert sind. Dabei fällt mir auf, dass viele erfolgreiche Produktionen ebenso produziert sind, es da aber anscheinend toleriert wird.
Wieso hab ich eigentlich das Gefühl, dass du auf deine Songs hinaus willst, die hier ein wenig zerflückt wurden? Zufall?

Beispiel: Bei "For You" von den Disco Boys pumpt der Sound wie Sau, die Bassdrum drückt alles andere runter. Eine Newcomer-Produktion würde wohl dahingehend kritisiert werden.
Meinst du? Bei der Musikrichtung kann ich mir das nicht vorstellen...da passts wie die Faust aufs Auge (oder eher Arsch auf Eimer).
Bei "Bleeding Love" von Leona Lewis ist das, was die Bassdrum darstellen soll, total verzerrt und übersteuert. Jeder angehende Toningenieur würde bei einem solchen Mastering wohl durchfallen. Trotzdem wurde es ein Hit.
Du hast nicht verstanden, was Mastering ist. Diese verzerrte Bassdrum war bestimmt eingeplant, ein wichtiger Bestandteil des Songs. Denn sonst wären alle Bassfrequenzen verzerrt. Das hat rein gar nix mit Mastering zu tun.
Ich persönlich finde es schwierig bei so extrem verzerrten Bassdrums noch Punch (/Dynamik) rauszulocken. Aber wer auch immer diesen Song gemastert hat, hat es geschaft. Was ist daran schlecht?
Bei "Fuck The Millennium" von Scooter fällt natürlich als erstes das extremst übersteuerte Geschrei von Herrn Baxxter auf. In der anschließenden Synthie-Hookline (ab 1:14) ist jeder vierte Takt gänzlich disharmonisch. Trotzdem war das Ding auf Platz 11 in Deutschland.
Disharmonisch? Vielleicht. Wurde halt mit dem Pitchrad (oder wie das heißt :rolleyes: ) vom Keyboard gespielt. Passt aber rein.
Und das verzerrte Geschrei hat wieder nix mit Mastering zu tun. Das ist ein Effekt, damit niemand merkt wie lächerlich das Scooterblondie eigentlich ist. (oder damit es sich nach Megaophon anhört. das wird aber wohl den selben Zweck verfolgen.)
Über die Motive dieser Interpreten möchte ich jetzt nicht spekulieren. Mich interessiert aber die Frage, weshalb bei Plattenfirmen und im Internet derartig produzierte Stücke als "Schrott" abgewimmelt werden, wenn man in den Charts genauso solche Titel ebenso findet?
OK, du hast also wirklich nicht verstanden, was Mastering ist. Frag Wikipedia.
Nicht alles was verzerrt ist ist ein Masteringfehler. Und Melodien haben generell nix mit Mastering am Hut. Niemals!
 
Beispiel: Bei "For You" von den Disco Boys pumpt der Sound wie Sau, die Bassdrum drückt alles andere runter. Eine Newcomer-Produktion würde wohl dahingehend kritisiert werden.


Nein - ich fände mega stark, wenn ein Newcommer so einen treibenden und pumpenden Bass via Sidechain (das mal als Stichwort wie man sowas machen kann) hinbekommen würde.
Bei David Guetta - Delirious (dürfte gerade für Napster DJs frisch draussen sein) pumpt es ebenfalls "gut".

Nur hat das alles wenig bis gar nichts mit dem Mastering zu tun.


Topo :cool:
 
Wieso hab ich eigentlich das Gefühl, dass du auf deine Songs hinaus willst, die hier ein wenig zerflückt wurden? Zufall?

Ich will nicht direkt auf diese hinaus, aber Kritiken wie bei meinen Titeln finden sich ja bei anderen im Internet zu findenden Titeln auch. Auf diese will ich insgesamt raus.

Diese verzerrte Bassdrum war bestimmt eingeplant, ein wichtiger Bestandteil des Songs. Denn sonst wären alle Bassfrequenzen verzerrt. Das hat rein gar nix mit Mastering zu tun.

Es gibt aber auch Titel, wo tatsächlich ganze Frequenzbereiche verzerrt sind, z. B. bei "Da wird die Sau geschlacht' " oder "Butterfahrt" von Klaus & Klaus. Trotzdem sind die damit erfolgreich.

DJ Nameless
 
Es gibt aber auch Titel, wo tatsächlich ganze Frequenzbereiche verzerrt sind, z. B. bei "Da wird die Sau geschlacht' "


Das ist nicht richtig - glasklarer Sound - habe ich eben noch mal gegengehört!

Die Verzerrung dürfte eher am MP3 File und/oder an den Boxen/Kopfhörern liegen.

Topo :cool:
 
worüber reden wir hier eigentlich:

Sound ist geschmackssache....

hör dir mal gewisse "gitarrengenre" an... das klingt in meinen ohren großteils zum kotzen ist aber so gewollt und gilt in entsprechenden kreisen als gute produktion


wie gesagt: was mastering ist solltest du dir nochmal anlesen!


Wenn ein Song schlecht "gemastert" ist und wirklich jemand dezidiert kritik am mastering übt gehts nicht um ne verzerrte bassdrum, schiefen gesang oder ähnliches sondern nur noch um:

Dynamik
Stereobasisbreite
Entzerrung

viel mehr ist da nicht! zugegeben ist das ne sehr hohe kunst...

was zu kritisieren ist sind pumpenden limiter, pumpende kompressoren, phasenschrott der einem die ohrenauseinander zieht, höhen die einem bei hohen pegeln das gehör wegfetzen, bässe die energie ziehen ohne jemals dargestellt werden zu können etc etc....


und selbst dann ist es großteils geschmackssache!

Es gibt lediglich technische normen (wenns bspw. um monoisierung von bass für platten geht oder sowas)

und dinge die in den ohren vieler einfach grausig klingen, wenn du meinst es muss so, dann bleibt es so!

Und ich halte es mittlerweile auch für äußerst "fragwürdig" ob der erfolg eines songs tatsächlich signifikant vom mastering bedingt wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben