• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Frage zu Musikproduktion, darf ich mich als Producer nennen ?

  • Ersteller lukaluka
  • Erstellt am
L
lukaluka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
11.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ,

wenn ich einen Beat von jemand anderen benutze, welcher umonst benutzt werden darf, so lange er nicht zu kommerziellen zwecken benutzt wird (z. B. Spotify),

darf ich mich als Producer nennnen, wenn der Text von mir ist und ich die Produktion (Aufnahme, Schnitt, Mastering) selber gemacht habe und lediglich bei der veroeffentlichung angebe von
wem der Beat ist ?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Rechte/Erlaubnis hast, den Beat zu benutzen, dann ist das grundsätzlich erst einmal OK.
Es ist leider nicht immer ganz klar, was mit einem Beat gemeint ist. Das ist gerade im HipHop Bereich oft sehr weitläufig ausgelegt.
Und da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen, gerade wenn auch Instrumentals Bestandteil des "Beats" sind.

Der Begriff Producer ist nicht geschützt. Du darfst dich gerne CPO nennen....Chief Producing Officer....;)

Topo :cool:
 
Also an den Instrumentals habe ich auch selbst gar nicht mitgewirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben