Frage zu Orange OR50 Umbau

  • Ersteller angeltron3
  • Erstellt am
angeltron3
angeltron3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
10.02.15
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich überlege gerade, mir einen gebrauchten Orange OR50 zuzulegen. Ein Modell habe ich in Aussicht, jedoch bin ich etwas stutzig geworden als der Verkäufer mir erklärte, dass der Amp einen Umbau hinter sich hat.
In England, so gibt er vor, wurde der Amp so umgebaut, dass er auch als Bass-Amp nutzbar sei. Er versicherte mir allerdings, dass sich der Umbau nicht auf den generellen Sound des Verstärkers auswirke.
Hat jemand von euch eine Idee, was da gemacht worden sein könnte?
Ich müsste schon einige Kilometer fahren, um das Teil anzutesten und würde mir eine Enttäuschung natürlich gern ersparen.
Würdet ihr bei so etwas eher Abstand vom Kauf nehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
angeltron3
 
Eigenschaft
 
Würdet ihr bei so etwas eher Abstand vom Kauf nehmen?
Absolut. Wenn spezielle Mods und deren Art der Umsetzung nicht angegeben werden, kannste sonst was vorfinden. Wenn man den nicht zufällig mal abspielt, weil's grade passt, mache ich mir die Mühe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn der Besitzer Dir nicht konkret sagen kann, was genau umgebaut wurde, dann würde ich folgendes gelten lassen:

1. Wirklich anspielen. Wenns klingt, dann klingts. Das ist erstmal das wichtigste.
2. Beim groben Blick in den Amp sollte ersichtlich sein, ob zumindest noch Originaltrafo/-AÜ vorhanden sind und es sonst auch nicht nach einer völligen Verunstaltung aussehen.
3. Beim Kauf solcher alten Amps in JEDEM Fall erstmal zum Techniker damit und durchchecken lassen. Ein guter Tech müsste Dir dann auch gleich sagen können, ob da viel am Originalzustand verändert wurde und wenn was.
4. Der Preis muss so niedrig sein, dass sich ein kompletter Röhrenwechsel und ein Austausch diverser Teile bzw. ein Rückbau noch lohnt. Ganz grob etwa 200 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben