Frage zum Beizen

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte - wenn meine Gitarre fertig wird - sie auch gerne beizen und anschließend mit Klarlack lackieren. Das Holz ist Esche mit einer schönen Maserung. Damit die Maserung gut herauskommt, habe ich mir vorgestellt, sie erst mal schwarz zu beizen und dann ein schönes Blau darüber.

Nun habe ich mir die Pulverbeize von Clou besorgt und nach deren Angaben mal die Beizen mit Wasser vermischt.
Dann habe ich an einem kleinen Probesstück mal die beiden Beizen aufgetragen. Allerdings habe ich das Problem, dass das Schwarz so schwarz ist, dass man das Blau darüber gar nicht mehr sieht.
Ich habe die Standardmengenangaben von Clou genommen, das sind 12 g Beize auf 0,25 l Wasser. Die Frage ist jetzt, wieviel ich da noch Wasser dazugiessen muss, damit das Schwarz nicht mehr gar so schwarz ist und ob ich das Blau auch ein wenig aufhellen sollte - es soll ja auch nicht zu hell werden.

Was mich auch noch interessiert: lohnt es sich überhaupt bei Esche, diese Prozedur zu durchlaufen? Kommen die unterschiedlichen Maserungen überhaupt so richtig zur Geltung?

Rudi
 
Eigenschaft
 
Deine Vorgehensweise ist falsch. Dass man blau auf schwarz nicht sieht, liegt in der Natur der Sache....;)

Du musst erst schwarz beizen und dann die Beize wieder runter schleifen. In den weicheren Holzanteilen bleibt die schwarze Beize erhalten, bei den harten Holzanteilen schleifst du sie wieder ab. Dann wird Blau aufgetragen und gerade weil man Blau auf Schwarz nicht sieht, hast du den Effekt, den du dir vorstellst.
 
Deine Vorgehensweise ist falsch. Dass man blau auf schwarz nicht sieht, liegt in der Natur der Sache....;)

Du musst erst schwarz beizen und dann die Beize wieder runter schleifen. In den weicheren Holzanteilen bleibt die schwarze Beize erhalten, bei den harten Holzanteilen schleifst du sie wieder ab. Dann wird Blau aufgetragen und gerade weil man Blau auf Schwarz nicht sieht, hast du den Effekt, den du dir vorstellst.

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir schon gedacht, dass ich was falsch mache, sonst hätte es ja geklappt. Ich hätte nicht gedacht, dass es sooo schwarz ist;-) Wie weit/wieviel muss man denn da runterschleifen? Soviel, dass das meiste Schwarz wieder weg ist?

Es ist einfach gut, dass man hier immer wieder gute Tipps bekommt, auch wenn man sich ein bißchen blöd anstellt;-)

Danke,

Rudi
 
Das merkst du von selbst. Im Grunde soviel, dass die schwarze Beize nur noch da ist, wo du sie haben willst. Und denk dran, alles was schwarz ist wird nicht mehr blau! ;)
 
Ok, jetzt sieht das Probestück schon mal deutlich blauer aus;-) Und auch noch ein bißchen schwarz an manchen Stellen, ich denke, das geht schon in die richtige Richtung.

Ich habe vor, als nächstes einige Lagen Schnellschleifgrundierung aufzubringen, dazwischen immer schleifen und anschließend einige Schichten Klarlack, und dann polieren. Funktioniert das so oder habe ich da was vergessen bzw. muss ich da was ganz anders machen?

Übrigens kommt mir das Blau trotzdem recht dunkel vor. Wenn ich auf die Webseite von Clou schaue, dann haben die Pulverbeizen jeweils 5 g Inhalt und es wird angegeben, das mit 250 ml Wasser zu mischen. Meine Pulverbeize sind 12 g, allerdings soll das auch mit 250 ml Wasser gemischt werden. Ich glaube, ich sollte doch noch ein bißchen Wasser dazugeben.

Aber jetzt warte ich erst mal bis morgen ab, wie es denn dann bei Tageslicht aussieht, wenn es ganz trocken ist.

Rudi
 
Hi,

du musst einige Probebeizungen vornehmen, dabei kannst du auch mit verschiedenen Verdünnungen von Schwarz und blau experimentieren...
Stell mal ein paar Bilder rein.

Der Zwischenschliff bei Schnellschleifgrund ist nicht nötig, da die nächste Schicht die vorhergehende wieder leicht anlöst und eine Anbindung herstellt.
Ich würde nach ca. 10 Schichten plan schleifen (300-400er) und dann Nitro Klarlack aufbringen. Dann wieder Schleifen 400er bis 2000er und dann polieren.
Zumindest hab ich das immer so gemacht....

LG
 
Danke für den Tipp! Geht auch ein anderer Klarlack (d. h. nicht unbedingt auf Nitro-Basis)?
Wie oft soll ich denn eigentlich das Holz beizen? Nach einmal Beizen sieht man noch an manchen Stellen ganz leicht das Holz durchschimmern

Fotos reinstellen lohnt sich eigentlich noch nicht, das ist bisher nur ein kleines Stück Holz;-) Ich habe das Blau noch einmal ein bißchen mit Wasser verdünnt, jetzt ist es schon etwas heller geworden. Evtl. werde ich es noch ein bißchen weiter verdünnen.
 
es geht natürlich auch ein Lack auf anderer Basis als Nitro. Schnellschleifgrund von Clou ist auf jeden Fall Nitrozellulose Basis.

LG
 
Hi,

Der Zwischenschliff bei Schnellschleifgrund ist nicht nötig, da die nächste Schicht die vorhergehende wieder leicht anlöst und eine Anbindung herstellt.
Ich würde nach ca. 10 Schichten plan schleifen (300-400er) und dann Nitro Klarlack aufbringen. Dann wieder Schleifen 400er bis 2000er und dann polieren.
Zumindest hab ich das immer so gemacht....

LG

Wie lange dauert es denn ca., bis eine Schicht Schnellschleifgrund trocknet bzw. wie lange muss ich warten, bis ich die nächste Schicht auftrage?
Dann würde ich mal meine diversen Muster mal mit Schnellschleifgrund behandeln und anschließend klarlackieren.

Rudi
 
Moin,

dauert ca. 1 std., d.h. du kannst zu jeder vollen Stunde eine Schicht auftragen und dann ablüften lassen. Dann wieder die nächste Schicht usw.

LG

Six HArvest
 
Hallo

So, bin jetzt fast durch mit dem Schnellschliffgrund - mal sehen, was das wird. Ich habe da so "milchige" Artefakte auf dem Holz, will damit sagen, dass das inzwischen ungleichmäßig aussieht. Mal sehen, ob das mit dem Schleifen wieder weggeht.

Mit was für Schleifpapier soll ich denn anfangen? So ab 600 oder erst mal gröber?

Und noch ne Frage - bisher sind es ja nur diverse Muster, die ich verunstalte;-) Ist eigentlich ein Schnellschliffgrund unbedingt erforderlich oder könnte ich da auch direkt Klarlack draufsprühen? Oder ist dabei die Gefahr groß, dass ich da durch sehr viel Lack brauche? Das Holz ist übrigens Esche.
 
Moin,

die Beurteilung der Farben nach dem Beizen kannst du auch durch sprühen mit Klarlack machen, 1-2X drüber sprühen reicht. Wenn du nur die Farbe der Beize beurteilen willst, brauchst du nicht zu schleifen. Sonst auch mit z.B. 400er, dann gehts schneller :D

LG

Six Harvest
 
Ich habe jetzt mal meine Gitarre gebeizt, bin aber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden.

1) Die Farbe gefällt mir nicht so besonders, ich wollte sie eigentlich leuchtender haben
2) Habe ich da einige "Läufer" drin, die möchte ich gerne rausmachen.

Daher werde ich sie wohl nochmals abschleifen.

Auf der Vorderseite ist das Ergebnis gar nicht so schlecht, aber die Farbe gefällt mir trotzdem nicht



IMGP1415.JPG


Auf der Zarge sind dunklere und hellere Stellen - eigentlich hätte ich Farbe gerne so wie die helleren Stellen sind - also eher "leuchtend" - aber ich habe keine Ahnung warum die Zargen so geworden sind. Mir ist nicht bewusst, dass ich was anders gemacht hätte.
Hat da jemand einen Tipp, wie man zu so einer leuchtenden Farbe kommt?

IMGP1417.JPG


Und hier auf der Rückseite sieht man ganz deutlich, dass die Farbe verlaufen ist - so möchte ich das auf gar keinen Fall lassen.


IMGP1418.JPG


Mit ist bewusst, dass das mit Klarlack natürlich nochmals anders aussehen wird. Aber an den Zargen kann man ja schon den grundsätzlichen Unterschied erkennen und wo ich hin will.

Ciao,

Rudi
 
Du musst versuchen möglichst in einem Rutsch zu beizen, dann kann sich eigentlich nicht viel überlagern.
Außerdem sehen die Läufer so aus, als ob du ziemlich viel Beize aufgebracht hast - versuche einen satten, gleichmäßigen Auftrag hinzubekommen, der den Body aber nicht gleich "unter Wasser" setzt. (Ich hoffe du verstehst was ich meine...:D)

Zum Thema zu dunkel:
Ich vermute du hast Clou Tütenbeize auf Wasserbasis?
Dann könntest du versuchen das Blau noch etwas zu verdünen um einen helleren Ton zu erzielen --> Hier ist testen angesagt.
 
Du musst versuchen möglichst in einem Rutsch zu beizen, dann kann sich eigentlich nicht viel überlagern.
Außerdem sehen die Läufer so aus, als ob du ziemlich viel Beize aufgebracht hast - versuche einen satten, gleichmäßigen Auftrag hinzubekommen, der den Body aber nicht gleich "unter Wasser" setzt. (Ich hoffe du verstehst was ich meine...:D)

Zum Thema zu dunkel:
Ich vermute du hast Clou Tütenbeize auf Wasserbasis?
Dann könntest du versuchen das Blau noch etwas zu verdünen um einen helleren Ton zu erzielen --> Hier ist testen angesagt.

Hallo RoU,

ja, das ist Pulverbeize von Clou - das ist eh schon ein bisschen verdünnt. Wenn du dir die Zargen ansiehst, die sind wesentlich heller. Ich habe sie sogar nochmals nachgedunkelt, damit sie gleich dunkel werden - trotzdem haben sie eine leuchtendere Farbe. Kann das auch an der Holzmaserung liegen?

Bezüglich Läufer: wahrscheinlich habe ich zuviel Beize verwendet - dadurch ist an den Seiten die Beize runtergelaufen und hat sich auf dem Rücken verteilt;-) Da muss ich dann wohl noch weniger Beize nehmen und ggf. mehrfach beizen.

Rudi
 
Warum das an der Zarge so aussieht weiß ich nicht.
Möglicherweise saugt sie die Beize dort an den offenen Fasern entlang und Esche hat recht lange Fasern.

Das ist aber nur eine Vermutung :gruebel:
 
Mich wundert, dass noch niemand gefragt hat womit du die Beize aufträgst ;)

Um solch arge Farbnasen zu verhindern, könntest du versuchen die Beize mit einem Schwamm aufzutragen den du immer kräftig ausdrückst - dafür öfter auftragen, wenn du verstehst was ich meine...

Gruß skunk
 
Ich habe die Beize mit einem Schwamm aufgetragen - ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass die Beize an den Rändern bzw. durch die Löcher für die Potis runtergelaufen ist. Da muss ich die Beize wahrscheinlich sparsamer auftragen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben