[Bericht] Yamaha BBG4S II wird ummodelliert!

Kappa
Kappa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
28.08.07
Beiträge
190
Kekse
17
Ort
Kaiserslautern
Hallo Bassergemeinde,

Ich brauche euren Rat. Google half mir nur so halb. Und zwar:
Ich wollte meinen "alten" Yamaha BBG4S II neu lackieren, bzw beizen und die Holzmaserung zur Geltung bringen, da der Lack ziemlich vermackt ist und der Klarlack sich weitgehend verabscheidet hat. Ich möchte einen dunklen Farbton erreichen aber die Maserung soll noch gut erkennbar sein. Da kamen spontan einige Fragen auf, die ich versucht habe selbst zu beantworten aber einige auch euch stellen muss. Mein Plan sieht so aus, dass ich den vorhandenen blauen Lack herunterschleife, schaue ob die Maserung meinen wünschen entspricht und dann gegebenfalls den Korpus beize und mit Klarlack verspiegle.
Meine Recherchen haben ergeben das der Yamaha BBG4S II einen Erle Korpus hat. Leider hab ich keinen Schimmer wie das aussieht und auch Google hat versagt. Vllt hat jemand von euch ein Bild wie ein Erlekorpus aussieht....
Ich wollte, falls die Maserung nicht so schön sein sollte, den Bass entweder in einem hellen Grün (wegen Farbe von Band&Logo&so) oder in einem Matt schwarz, obwohl das nur die allerletze Notlösung sein sollte. Ich wollte auch die Kopfplatte abschleifen und beizen, nur lässt mir meine Fantasie nicht zu das vorzustellen...was denkt ihr sieht das gut aus? Gebt einfach mal eure subjektive Meinung....

Ist das ein guter Plan? Gebt mir ein Paar Tipps zum Beizen hab mich zwar schon im Forum und auf einigen anderen Seiten eingelesen aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps. Sieht Erle gut aus? Foto?
Entschuldigt meinen relativ beschissenen Satzbau...ist aber schon spät...nur zu früh zum schlafen!

Gruß, Kappa
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Yamaha BBG4S (3).JPG
    Yamaha BBG4S (3).JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 450
  • Yamaha BBG4S (6).JPG
    Yamaha BBG4S (6).JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 406
  • Yamaha BBG4S (4).JPG
    Yamaha BBG4S (4).JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 445
  • Yamaha BBG4S (5).JPG
    Yamaha BBG4S (5).JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 550
Hi Kappa,

Erle sieht ungefähr so (europäisch) http://espen.de/seiten/musik/egb/erle_europ.html oder so (amerikanisch) http://espen.de/seiten/musik/egb/erle_amerik.html aus.
Viele Infos zum Gitarrenbau und -umbau, natürlich auch zum beizen, sowie eine Unmenge an Fotos und Anregungen findest Du hier: http://www.gearbuilder.de/forum/ .
Die "Macken" am oberen Cutaway sehen so aus, als gingen sie bis tief ins Holz. Hier ist schleifen angesagt, vielleicht aber auch spachteln, und dann mußt Du wohl lackieren.

Gruß
Andy
 
Hey danke für die links. Die maserung sieht ja mal garnicht so verkehrt aus ;-)
Ich hatte mir überlegt das ich mit dem Exzenterschleifer 1-2mm abtrage. So hab ich das bei meiner ersten Neulackierung auch gemach (Bericht wird folgen, nur leider fehlt noch Elektronik und Harware).
Wird die gebeizte Kopfplatte gut aussehen oder sollte ich sie nur abschleifen und mit Klarlack versiegeln?

Gruß, Kappa
 
Hallo Kappa,

Erle sieht leider selten so schön aus wie auf den verlinkten Bildern von GitAmateur. Oft ist die Maserung (und zwar vor allem bei deckend lackierten Bodies - weil man sie da nicht sieht) sehr schlicht / langweilig oder sogar unschön (wie hier: http://espen.de/bilder/holz/erle_europ.jpg).

Außerdem musst Du damit rechnen, dass der Korpus Deines Basses aus drei oder sogar vier Teilen besteht, die entweder mehr oder weniger zusammen passen. Ist also ein Glücksspiel, ob Du mit der Maserung zufrieden sein wirst oder nicht ;)

Zum Thema lackieren hat Dude übrigens einen hevorragenden Guide geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Gruß
Daniel
 
Hallo Kappa,

Erle sieht leider selten so schön aus wie auf den verlinkten Bildern von GitAmateur. Oft ist die Maserung (und zwar vor allem bei deckend lackierten Bodies - weil man sie da nicht sieht) sehr schlicht / langweilig oder sogar unschön (wie hier: http://espen.de/bilder/holz/erle_europ.jpg).

Das Bild von deinem Link finde ich persönlich garnicht sooo schlecht ;-) Ich geb mich auch mit niederer Qualität zufrieden, möchte aber das besste daraus machen!

Außerdem musst Du damit rechnen, dass der Korpus Deines Basses aus drei oder sogar vier Teilen besteht, die entweder mehr oder weniger zusammen passen. Ist also ein Glücksspiel, ob Du mit der Maserung zufrieden sein wirst oder nicht ;)

Auch wenn der Korpus aus mehreren Teilen besteht würde ich noch zur Beize greifen, da ich einen dunklen Beizton möchte und man somit Leimstellen von weitem nicht sehen sollte. Belehrt mich falls ich mich irre.

Zum Thema lackieren hat Dude übrigens einen hevorragenden Guide geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Das war die erste Informationquelle, die ich mir durchgelesen hatte! Super Ding!


Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte wenn die Maserung nicht so schön ausfällt? Wie bekomme ich solche Streifen hin? Sowas würde ich auch gerne ins Auge fassen, falls der Aufwand nicht so groß sein sollte


Gruß & vielen Dank für eure Tipps, Kappa
 
Wenns geht, kannst du vielleicht ein schönes Furnier aufkleben, dann kriegste ne edle Optik bei raus:)
 
Wenns geht, kannst du vielleicht ein schönes Furnier aufkleben, dann kriegste ne edle Optik bei raus:)

Ehm...ich hatte mal einen Tisch mit einem Furnier beklebt, hatte relativ scheiße ausgesehen ;-). Lag wahrscheinlich daran, dass ich mir keine Mühe gab und das billigste gekauft hatte.
Glaubt Ihr man kann das Furnier nahtlos aufklaben, sodass nirgends Wellen entstehen oder man die Kanten sieht?

Ich möchte morgen oder so anfangen das Teil auseinander zu bauen. Hat jemand vielleicht ein Tipp wie ich bei de Elektronik vorgehen kann (Beschriftung oder sowas). Bei meiner ersten "Bass-Renovierung" konnte ich getrost alles rausreißen, da ich nichts mehr gebraucht hatte.

Gruß, Kappa
 
Ich habe mir bei meiner Renovierung eine Skizze angefertigt. Aus der Sicht wie ich ins E-Fach gucke. Man kann die Elektronik ja fast an einem Stück rausnehmen, muss dann halt nur mit Klebezettelchen die Potis benennen und auf der Skizze die Position vermerken. Außerdem auch auf jeden Fall verdeutlichen an welchen Potis und wiederum an welchen Kontakten dieser Potis die Kabel zu den PUs angelötet waren. Beim Auseinander bauen diese im Optimalfall sauber ablöten und nicht durchknipsen. Dabei aber aufpassen dass sich keine anderen Kabel mit lösen. Und alles dann während dem Umbau sicher verwahren, nicht das die Gewinderinge von den Potis oder der Klinkenbuchse verloren gehen. Ansonsten viel Spaß.
 
Das mit der Skizze nehm ich mir zu Herzen! Ich denke ich werde nach Weihnachten anfangen abzuschleifen und wenn die Maserung schlecht sein sollte, werde ich ihn lackieren, da ich bezweifle das ich das mit dem Furnier hinbekomme.


Gruß, Max
 
:confused:EHm, warum diese Reaktion? Den bass möchte ich auf keinen Fall hergeben, da das Teil was Sound und Bespielbarkeit angeht einfach göttlich ist.
Nur das quietschbunte Blau nervt mich ziemlich und auch die ein oder andere Macke stört mich. Hast du eine bessere Idee, ist lackieren doch besser?


Gruß, Max
 
Einen Klassiker wie den hier umgestalten zu wollen geht mir nicht in die Birne.
Auch nicht wenn er pfefferminzgrün-phosphorizierend wäre oder lila-gebibbert. Oder? Doch, lila-gebibbert würde ich auch ändern wollen.:p
 
Lass ihn wie er ist. Du wirst die total in den Arsch beißen in ein paar Monaten oder Jahren, wenn du das Ding wirklich nackig machst. Polier das Ding mal ordentlich, verpass ihm Lemon-Oil und werd glücklich.
 
Ne Blau bleibt das Teil definitiv nicht, auch wenn das manchen hier weh tut aber ich hab das Ding jetzt schon ein Jahr und die Farbe störte mich von anfang an! Vielleicht lackier ich ihn weiß oder grau oder sowas. Ich denke nochmal drüber nach.


Gruß, Kappa
 
Das Projekt wird ein vertagt, da mein Geld sonst nicht für meinem anderen Umbau reicht. Ich denke ich werde Märe/April mit dem Projekt beginnen, wenn ich mit meinem ersten Projekt fertig bin.


Gruß, Kappa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben