Frage zum Dynacord MP7 Powermischer Subausgang.

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo zusammen,

Habe einen Dynacord MP7 Powermischer und bin damit recht zufrieden. Der Mischer hat einen Subausgang der bis 100 Hz geht und seperat zu regeln ist.

was mich nun interessiert und ich im Handbuch nicht rauslesen konnte, wenn ich an den ausgang einen subwoofer anschliese, wird dann ein Tiefpass bei 100Hz an dem Masterausgang aktiviert, so das. Topteile nur noch bis 100Hz runtergehen oder läuft der master weiterhin Fullrange?
 
Eigenschaft
 
.....oder läuft der master weiterhin Fullrange?
Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer aber einen Bierkasten würde ich wetten: ja genau so läuft das üblicherweise. Zumindest bei allen mir bekannten Pulten.
 
Hallo Harry,

danke für deine antwort, denke auch dass hier am master out fullrange weiterhin anliegt. Sonst würde es bestimmt im handbuch stehen.

Macht der sub out überhaupt sinn, wenn die topteile fullrange arbeiten? Es wird doch oft vorgeschlagen die tops und subs zu trennen damit die tops entlastet werden...

Ist es dann nicht sinnvoller eine aktive frequenzweiche oder einen controller einzuschleifen?
 
Sinn? Ja mei... es stehen oftmals Menschen hinter ihren SUVs und betrachten fasziniert deren elektrisch betätigte Heckklappen, die sich bei winterlichen Temperaturen mühselig öffnen, was gefühlte zwanzigmal länger benötigt, als man das Dingens mit der Hand hätte öffnen können - ergo: Nicht alles, was verbaut wird, macht auch Sinn. ;-)

Trennung macht man natürlich besser mit Aktivweiche bzw. Controller; den Sub-Out am Dynacord könnte ich mir höchstens als Effekt-Sub Ansteuerung in der Zappelbude vorstellen, wo man kurz mal ein Rudel Infras zum Boden bewegen dazuschiebt, aber nicht für dauerhaft.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es wird doch oft vorgeschlagen die tops und subs zu trennen damit die tops entlastet werden...
Genau das ist Sinn und Zweck der Übung. Und ganz nebenbei erwartet man sich dadurch einen sauberen und differenzierten Klang.
Ansonsten gibts dem Kommentar des onk nix hinzuzufügen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben