Frage zum Einschlaufen eines Rack-Kompressors

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Hallo miteinander

Meine Frage: Wird ein Rackkompressor zwischen Gitarre und Vorstufe (Vorstufe verzerrt) oder in den seriellen Loop eingeschlauft)?

1. Wie verhält es sich mit den Impedanzen? Diskrepanz zwischen Impedanzen von Bodentretern und Rackkomonenten.

2. Dynamikverändernde Geräte kommen in der Regel an den Anfang der Signalkette. Kann ein Kompressor auch hinter die Vorstufe installiert werden? Wenn ja, wieso? Was ist der Unterschied? Vorteil? Nachteil?

Ich hatte es vorher so: Git. -> Boss CS 3 (Kompressor in Bodentreter-Fromat) -> Preamp.

Habe einen Rocktron 300G Rack-Compressor ersteigert.
Nun möchte ich wissen, wie ebendieser am sinnvollsten einzuschlaufen ist.


Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Was sagt das Manual?

Ich kenne die Kiste nicht, aber Rocktron macht ja Gitarrenzeug. Also sollte das ein Gitarrensignal verarbeiten können. Kompressor gleich nach Wah und etwaigem Buffer.
Im Loop geht auch, nach der Vorstufe ist das Siganl meist niederohmig- ist aber abhängig vom Amp.
 
Das Manual sagt Eingangsimpedanz = 470kΩ; Signale direkt von der Gitarre sollten also kein Problem darstellen. (Wird auch um Manual empfohlen)
Im Loop macht ein Kompressor wenig Sinn, vor allem bei verzerrten Sounds geht die Wirkung gegen Null.
 
........Im Loop macht ein Kompressor wenig Sinn, vor allem bei verzerrten Sounds geht die Wirkung gegen Null.

...sorry, aber ganz so stimmt das nicht.
Benute selbst den G300 hinter dem Preamp und das funktioniert ganz prima, allerdings mit einem Looper, so dass er nur bei Clean im Loop hängt.
 
bei verzerrten sounds braucht man oft nichtma vor dem amp nen kompressor da eine verzerrung auch gleichzeitig das signal in der dynamik einschränkt (wie eben auch ein kompressor). aber WENN man ihn einsetzt für higain zeugs dann doch eher vor dem amp weil nach der verzerrung gibts kein dynamik mehr die man komprimieren müsste ;)

wenn du den kompressor also für cleanes funkiges zeugs benutzt isses eigtl egal ob im loop oder vorm amp. bei crunch bis higain würd ichs eher vor den amp legen
 
Meiner Meinung nach kann man nen Kompressor auch prima nach dem Preamp einsetzen, grade für Cleansounds. Die Kompression klingt dann halt eben ein bisschen anders, aber solange das, was rauskommt, super klingt? ;)
 
Hallo zusammen

Ja, der Verwendungsbereich spielt sich im verzerrten Bereich ab. -> Das 30=G route ich VOR dem Preamp.

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben