Mein erstes Rack - Habe einige Fragen

  • Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
G
Gast 2610
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
19.01.14
Beiträge
75
Kekse
94
Hallo

Man ist jung und brauch das Geld, deshalb werde ich demnächst in einer Covercombo anfangen.
Logistisch ist hierbei sicherlich über ein Rack alles zu machen, das dürfte wohl außer Zweifel stehen, es sei den Kemper, aber mit dem Teil kann ich einfach nichts anfangen.
Sei es drum.

Gefragt ist Stereo und einfache Logistik, wober aber der Sound auch nicht zu retortenmäßig klingen soll.

Mit der Equipmentauswahl bin ich schon so weit durch...
Es soll auch nicht zu groß sein.

Um meine Fragestellung genaustens beschreiben zu können, will ich meine geplante Signalkette erklären:

Gittarre - diverse
Sender ja oder nein? wo - Rack oder Board?
Rocktron Midi x-change (Board)
Compressor Black Finger EHX (Board)
Cry Baby Wah Dunlop (Board)
Korg DT1 Pro (Rack)
Engl 520 Preamp mit Midi Option (Rack) (extrem günstig geschossen)
Effektgerät?
2 x Exef VPA8 8 Watt Gegentaktendstufe (Rack)
2 x 1 x 12 HK Box 1x12 Elecro Voice (mit dem komischen Filz Bezug)
Ins Pult über Boxensimulation der Exef Geräte.

Der Versuch einer Erklärung:
Da ich nicht ganz auf "normales Equipment" verzichten wollte und ein wenig Live Sound ala 12 Box als Orientierung haben möchte, aber ich nicht mit einer Megaendstufe den Unmut meiner Kollegen erregen möchte, halte ich die 2 x 8 Watt Lösung für eine geniale Sache!

Irgendwie ist ein Teil des Equipments auch schon ein wenig Retro, quasi aus der Blütezeit der Racks.
Das muss ja kein Nachteil sein.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Offen gebe ich zu, dass ich keinerlei Ahnung von Gitarrensendern habe. Da kein all zu großer Kabelsalat gewünscht wird macht ein geitarrensender Sinn. ich weiß auch nicht, ob es Gitarrensender für Boards gibt oder eine 19er Lösung besser ist. Kann mir einer einen bezahlbaren (ja auch gebaraucht) Tip für einen guten Sender geben. Wo sollte dieser platziert werden? Auf dem Board oder im Rack. Auf dem Board wäre günstig werden kein Kabelsalat. Gebt mit Input!

2. Bis dato benutze ich Bodentreter Effekte. Das wird sich nun ändern. Ich benötige ein gut klingendes Multieffekt im Loop, jedoch sollte es einfach zu bedienen sein. Was ist da State of the Art in Punkto Soundqualität und Bedienerfreundlichkeit? Mein Vater sagte, als damals die 19er Efffekte aufkamen war man stundenlang am editieren, bevor man die klampfe in die hand genommen hat. Davor möchte ich mich bewahren. Gebt mit Input. Ich benötige eigentlich die gängigen Modulationseffekte (Chorus, Phaser, Delay, Flanger, Tremolo, Vibrator, Leslie Simulation...), Delay und Reverb...

DANKE euch für eure Mithilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich wollte eher ein 19er Gerät!
Midi x-change Compressor und wah aufm Board soll reichen!
 
Und wieviel wiegt die Endstufe? Würde die nun z.B. 10 kilo wiegen, wäre dies für eine 2x8w Endstufe mein KO Kriterium
 
Gefühlt wiegen beide Endstufen zusammen 3 kg.
eine Endsufe = 1HE
 
1. Die Relay G-Reihe von Line 6 sind sehr gute Systeme. G30 oder G50 (G55) direkt auf's Board oder G90 für's Rack. Ich nutze das G30 seit über zwei Jahren und bin vollkommen zufrieden. Preis/Leistung ist da definitiv sehr gut.

2. G-Major II von TC. Sehr einfach zu bedienen, genügend Patches dabei mit denen man direkt starten kann. Im Netz gibt's auch viele Patches zum Download. Gut klingen die Effekte von TC grundsätzlich alle...für Livesituationen allemal! Das eingebaute NoiseGate ist auch super. Einen SWITCH-OUT zum Ampkanal schalten ist auch an Board. Software für die Bearbeitung der Patches am PC/Mac gibt es auch, aber ich finde die Bedienung so einfach und schnell, dass ich die Software eigentlich nur noch für BackUp's nutze. Die Wandler sind (für mich) die Besten in dieser Preisklasse, vorausgesetzt natürlich man macht sich die Mühe und stellt Input/Output korrekt ein.
 
Zwischenbericht!
Holla die Waldfee, auch (2x) 8 Watt konnen so richtig laut sein!
Hätte ich so nicht gedacht.
Aber das mit den Endstufen passt.
der Engl 520 ist auch zu gebrauchen.

Hatte mir ein Digitech GSP2101 geliehen.
Was soll ich sagen?
Effektsektion gut, Preampsektion klingt imho sehr steril und charakterlos.

Werde demnächst ein G Major testen. Könnte mir vorstellen, dass das die Symbiose wird.

Für diesen Job spiele ich so etwas, jedoch werde ich mir immer bewusster der Sound von "richtigen" Combos und Tops mit Boxen das Maß aller Dinge ist.
 
Das G-Major ist meiner Meinung nach für diese ganzen Covergeschichten optimal ;) Hatte ich auch eine ganze Zeit lang und habe damit sehr viele Sounds bauen können. Ich empfehle dir aber das G-Major 2! Das hat einige Optionen mehr, die ich beim 1er doch mit der Zeit vermisst habe.
 
Das G Major ist auf jeden Fall zu empfehlen; ist schon fast "state of the art". Wenn Du mit einem Rack arbeitest, gehören die Effekte im Send Return definitiv nicht auf das Board, sonnst hast Du viel zu viel Kabelweg (=Verluste). Ich empfehle Dir, auch den Sender und den Compressor ins Rack zu packen; das Wah kannst Du über einen einfachen Looper nur dann dazuschalten, wenn Du es auch brauchst (oder Du entscheidest Dich für das Remote WahWah; dann hast Du den kompletten Signalweg im Rack. Kurze Kabelwege = besserer Sound & höhere Betriebsicherheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich Compressor (EHX Black Finger) und mein Wah bereits habe kommen diese auf das Board und werden mittels Looper geschaltet.

Der Rest kommt ins Rack.

Da ich mich mit Sendern so gar nicht auskenne, worauf muss ich achten?
 
Bei Sendern gibt es gesetzliche Bestimmungen, auf welchen Frequenzen diese senden dürfen. Die Frequenzen wurden erst kürzlich neu geregelt. Wenn Du einen neuen Sender kaufst, dann müsste dieser eigentlich mit den neuen Bestimmungen kompatibel sein. Wenn Du aber einen Sender gebraucht kaufst, könnte es sein, dass dieser gerade deswegen verkauft wird, weil er mit den neuen Bestimmungen nicht mehr legal betrieben werden kann...

Nebst den Sendefrequenzen unterscheiden sich Sender betreffend der Übertragungsqualität, Reichweite und dem mechanischen Aufbau (Robustheit & Gewicht). Da kommt es halt drauf an, wieviel Du ausgeben willst. Ich empfehle immer, lieber etwas länger zu sparen und dann dafür etwas taugliches zu kaufen (Shure, Sennheiser).
 
Also warum der ganze kabelsalat und das Ausfallrisiko in der Kette? Und die Schlepperei erst! Ich habe drei Teile für alles. RCF Monitor, FC 300 Floorboard und ein Kemper. Klingt dynamischer als die Originale! Und addiert man alle Effekte und Kabel ist das sogar die billigste Lösung.
 
Haste recht, guitarglider - aber ein Rackbau macht ja auch Spaß- so lange man weiß was man tut, sonst kommt nach der Lust die Frust ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben