Frage zum Einstellen am Mischpult / Probe abmischen

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusaammen,

habe zu der FAQ Mischpulte noch ein paar (vermutlich blöde) Fragen.

1. Gain-Regler auf Minimum stellen.

Würde bedeuten in unserem Fall (siehe Foto ) alle Gain auf -20??

2. Klangregelung in neutrale Stellung bringen....OK
3. Monitorregler in Nullstellung bringen....OK
4. Effektregler in Nullstellung bringen....OK
5. Panoramaregler in Mittelstellung bringen....OK
6. Lautstärke der Masterkanäle nach Wunsch einstellen.

Hier die erste Frage: Masterkanäle wären die einzelnen Schieberegler unter jedem Kanal? oder der Rote Regler unten Rechts?

7. Musiktitel oder Testsignal über die Eingangskanäle wiedergeben.
Ok..also in unserem Fall die Instrumente bzw ein MP3 Player..aber hören tut man da noch nichts..alle Gains sind ja auf 0

8. Frequenzverlauf der PA mit dem Equalizer korrigieren, nach Möglichkeit mit Hilfe eines Analysers...OK
9. Vorverstärkung und Klangregelung der Schlagzeugkanäle einstellen und die Aussteuerung durch die
Übersteuerungs-LED und mit dem Pre-Fader-Listening (PFL) kontrollieren.

Wir haben ein eDrum - das wird also als erstes eingepegelt.

10. Lautstärkeverhältnis der Schlagzeugkanäle einstellen – Fader aufgezogen lassen...OK fällt weg da ja nur ein Signal
11. Vorverstärkung und Klangregelung von Bass, Gitarren, Keyboards, Blasinstrumenten und Gesang einstellen.

Vorverstärkung=GainRegler aber die Lautsärkefader der Spur sind ja noch auf 0?

12. Lautstärkeverhältnis der Kanäle untereinander und zu den Schlagzeugkanälen einstellen.....Theoretisch klar
13. Mit den Monitorreglern der Eingangskanäle die Monitormischung einstellen.....Monitor gibts bei uns nicht...Hören uns über Main Out und PA selber
14. Mit dem Monitormaster die Gesamtlautstärke des Monitors einstellen.
15. Mit den Effekt-Send-Reglern der Eingangskanäle die Effektlautstärke einstellen.
16. Über den Effekt-Return-Regler die Gesamtlautstärke des bzw. der Effekte einstellen.
17. Mit den Pan-Reglern die Einzelsignale auf die Stereobreite verteilen.
18. Einstellungen überprüfen.
19. Gegebenenfalls Korrekturen vornehmen und Mikrofon- und Lautsprecheraufstellungen verändern.


Also wo hab ich nun meinen Denkfehler? Nach derListe oben sind ja die Gainregler

Wir haben seither die Lautstärkefader der einzelnen Kanäle so auf 2,5 gestellt. Dann als erstes das Schlagzeug Gain aufgedreht bis es einigermassen gut passt. Dann Alle anderen Eingänge. Das Gesamtbild haben wir dann anhand der Lautsärkefader angepasst. Wie ich das jetzt aber oben rauslese ist weniger Gain eigentlich besser?

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Wir haben leider niemandem im Freudes- und Bekanntenkreis der uns mal Hilfestellung gibt was das abmischen angeht.


Gruß
Michael

Anbei ein Foto von unserem Mischpult.
20150201_072954.jpg


20150201_072948.jpg
 
Eigenschaft
 
Würde bedeuten in unserem Fall (siehe Foto ) alle Gain auf -20??

Genau.

oder der Rote Regler unten Rechts?

Genau der.

Ok..also in unserem Fall die Instrumente bzw ein MP3 Player..aber hören tut man da noch nichts..alle Gains sind ja auf 0

-20 ist nicht gleich null. Da sollte schon was kommen.

orverstärkung=GainRegler aber die Lautsärkefader der Spur sind ja noch auf 0?

Wenn das so ist, kommt ganz bestimmt nichts raus.

Die Beschriftungen der Pegel an dem Pult sind etwas komisch. Ich würde mal alle Schieberegler auf U bzw. 5 stellen. Sieht aus, als ob das 0 db sein soll.

Dann an den Gain Reglern drehen, bis an der LED Kette 0db angezeigt werden. Die Inputs haben anscheinend keine Anzeige zur Übersteuerung. Ich zumindest habe keine gesehen. So ungefähr sollte das klappen......
 
der rote regler unten rechts ist nur für den linkenn Teil der Stereo-Mastersumme. Im Proberaum ist das eigentlich nicht so wichtig aber wenn nur das der Master sein soll musst du theoretisch auch alle Kanäle nach links pannen (der poti ganz unten vor den Kanalfadern in jedem Eingangskanal).
Wie adrachin schon sagte, U (Unity) ist bei vielen Pulten das was bei anderen die 0 aufm Faderweg ist (der Punkt bei dem nichts abgesenkt oder verstärkt wird - also laut. "eigentlich" soll mit den Fadern auch nicht verstärkt werden, d.h. da sollte schon gut was kommen wenn der Gain passt)

Wie ich das jetzt aber oben rauslese ist weniger Gain eigentlich besser?

Ja, in den meisten Fällen bei der Live-Beschallung schon. Die meisten Mischpulte sind nicht wie Gitarrenamps die erst geil werden wenn der Gain sehr hoch ist. Bei einigen sehr hochwertigen Preamps kann das der Fall sein dass diese den Klang gewollt färben aber die REgel ist das ein hoher Gain eher schlecht ist (keiner will ein verzerrendes Pult - dafür gibts andere Möglichkeiten). Außerdem kannst du dir mit falschen Gaineinstelleungen (zu hoch) sehr schnell ordentliche Rückkopplungen einfagen (lautes, unangenehmes Pfeifen/dröhnene) insb beim Monitormischen (da spielen auch etliche andere Fakrtoren mit rein aber ein zu hoher Gain ist oft der erste - beim Monitoring aus der front leiber gain weiter runter und dafür Fader weiter hoch wenns auf der PA lauter soll).
Zur Ablauffrage: du kannst natürlich die Fader schon hochziehen wenn du am Eq rumspielst. Solltest du beim Soundcheck sogar, schließlich willst du ja hören wies auf der PA klingt (und nicht zB auf Kopfhörern) Sollte das mal nicht gehen: PFL und über de Kopfhörer. Dabei Fader auf passende Lautstärke, evtl. etwas leiser (auf der einen Seite wird der Sound durchs EQ'en ja oft sauberer so dass es eniger laut sein muss um das Instrument gut rauszuhören) andererseits kannst du durch plözliche, sehr große Anhebungen ebenfalls Rückkopplungen produzieren.
 
Super Danke für Eure Tipps.... Werde das mal im Probenraum probieren.....Beim Mastervolumen fehlt nur eine Abdeckung (also eine rote Kappe) funktionieren tun beide Kanäle...

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben