Frage zum Kauf eines Übungs AMP´s

  • Ersteller wikki11
  • Erstellt am
W
wikki11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
73
Kekse
38
Grüße liebste Community!

Endlich hab ich mir 100kröten zusammen gesparrt!
Geplant war ein Roland MicroCube.

Nun wollte ich Fragen ob es mittlerweile noch was besseres gibt für das Geld?

Also meine Spielrichtung ist momentan Rock, wollte später in Richtung Metal gehen, aber kein HardcoreMetal oder so, eher Rammstein, Soil, Evanscence, Killswitch Engage und Disturbed.

Also schon ein kräftigerer Sound, aber eben kein harter mega metal..

Vorerst strebe ich alte klassiker wie Smoke on the water, Sweet child o mine, smells like teen spirit an ;D

Das alles ist ja noch gut realisierbar mitm MicroCube, dennoch, gibt es evt. etwas was noch besser geeignet ist?

Also 100€ ist echt oberste Grenze und der AMP wird nur zum üben bei Zimmerlautstärke genutzt.


Vielen Dank! Ich zähle auf meine lieblings Community! :D


lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Mit dem Micro Cube bist du wohl in jedem Fall gut bedient. Ich denke, wenn du auf keinen Fall ein wenig mehr ausgeben willst, ist der Roland wirklich die erste Wahl- bekommt auch immer wieder super Kritiken hier im Forum.
Da der Micro Cube jede Menge Verstärkertypen simulieren kann, bist du auch vielseitig. Für deine Stilrichtung ist mit dem Rectifier und dem Marshall Model sicher was dabei.
Trotzdem solltest du ihn dir mal vorher an deiner Gitarre anhören und mit andern in der Preisklasse vergleichen- gibt ja sehr viel in der Klasse- z.B. Line 6, Fender Frontman, Orange Crush. Auf jeden Fall solltest du auch den Roland Cube anspielen.
Prinzipiell kann man aber mit dem Micro Cube nicht viel falsch machen- mir hat der gefallen.
 
Der Roland ist zwar nicht schlecht, ich schlage dennoch einen Vox Pathfinder vor, der hat nämlich für den Preis einen "pfadfindenden" Sound, von dem aus du dich dann später mal an etwas größeres wagen kannst
 
Den Pfadfinder würde ich eher nicht empfehlen wenn man was metaliges spielen will, clean ist er wirklich in Ordnung, aber die verzerrten Sounds sind nicht so toll.
Dann eher den Vox da5, wo ich den angespielt habe, hätte ich den am liebsten gleich mitgenommen.
 
Danke an alle Antworten!

Bereits jetzt kann man feststellen das es viele Meinungen gibt.
Macht die Wurst nicht unbedingt einfacher :D

http://www.youtube.com/watch?v=2odRz0KdwvA
Finde ich rein Sound mäßig phenomenal!

Hm...es wird schwer...

Wie ist der Line6 Spider III 15?

Also momentan stehen im Kampfduell:

Roland MicroCube
Vox DA5
Roland Cube 15x

Die anderen Kandidaten sind mir entweder zu countrymäßig oder irgendwie...naja fehlt der Biss?


lg und danke für alles!


-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde deine Auswahl schon mal gut, denke Vox und Roland haben in dem Preisrahmen sicher die besten Amps. Zum Spider: Ein Freund von mir hatte ihn und darauf auch sehr viel Metal und rock gespielt (ich leider auch:(). Fazit der Geschichte ist, dass der Spider meiner Meinung nach einen seeeehr speziellen Sound hat, denn ich persönlich nicht mag, würde da auch eher zum Vox DA5 raten oder halt der Cube:great: Aber wie immer, geh sie einmal alle testen und bilde dir dann dein eigenes Urteil.

Gruß Nick
 
Ja, einer Meinung nach gibts mittlerweile zum gleichen Preis in der Tat was Besseres. :D

Ich hab meinen VOX DA5 (das ist ja praktisch ein Microcube :rolleyes:) durch einen Vypyr 15 ersetzt und bin einfach begeistert was das Ding für 100€ bietet .
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
Ich nenn mal die Verbesserungen gegenüber dem Microcube:

* Mehr (und IMHO weitaus bessere) Effekte
* Mehr Amp-Simus mit je 2 Kanälen
* Equalizer (sehr wichtig für die "feinere" Soundanpassung)
* Pre- und Postgain
* 15 Watt
* größerer Lautsprecher
* Eingebautes Stimmgerät (aber schwer abzulesen)

Nachteil: Größer und nicht so extrem transportabel wie ein Microcube, aber immer noch gut zu transportieren

Gerade für die härtere Gangart bietet das Ding viele gute Amp-Simulationen.

Die Firmware soll gerne mal Probleme machen, ich hatte zum Glück nur einen, der beim Einschalten gebockt hat, aber nie im Betrieb. Das zweite Modell war dann fehlerfrei und funktioniert fehlerlos.

Ich möchte den Vypyr nicht mehr missen wollen.
 
Danke danke danke!

Ja den Peavey hab ich sogar schon live gehört, dachte aber das der 298€ kostet oO sagte zumindestens der Besitzer...

Demnach: WOOOOOOOW *augenleuchten*

Die Firmware soll gerne mal Probleme machen, ich hatte zum Glück nur einen, der beim Einschalten gebockt hat, aber nie im Betrieb. Das zweite Modell war dann fehlerfrei und funktioniert fehlerlos.


Wie?
D.h. das Ding geht mal und mal nicht?
 
Danke danke danke!

Ja den Peavey hab ich sogar schon live gehört, dachte aber das der 298€ kostet oO sagte zumindestens der Besitzer...

Hm, meint er vllt. den 75W? Der kostet nämlich um die 280-300€.
 
Hallo wikki11,

momentan ist der Vypyr 15 der vielseitigste Combo, den man für 99€ bekommen kann. (meine Meinung).
Der MircoCube ist bestimmt nicht schlecht, aber der Vypyr lässt sich m. E. viel schöner bedienen, hat einen weiteren Klangumfang und z.B. einen TubeScreamer Effekt, der jedes Amp-Model klanglich verändert - (so kann man quasi 48 Amp-Models fahren) - und auch noch per Parameter einstellbar ist. Und man kann 12 Presets mit den Lieblingssounds speichern.

Baulich sind die beiden Amps schon recht unterschiedlich, z.B. ist der Vypyr hinten total offen und hat kein Batteriefach etc. aber dafür geht er praktisch verzögerungsfrei und sehr gut klingend zur Sache. (Auf YouTube gibts Videos mit dem Vypyr 15..)

Den Tipp, beide mal anzuspielen wirst du schon gehört haben, aber m.E. nimmst dann eh den Vypyr.
Versuch mal den JSX oder B-kat oder Plexi .. )

(Ich hatte erst einen Roland Cube 30X und jetzt einen Vypyr 75. Beides sehr gute Teile.)

Hoffe, die Infos helfen dir weiter..

Servus
little-blue-eyes
 
Moin,

bald täglich wird hier nach Übungsamps gefragt, und ich werde nicht müde zu empfehlen, mein Review in meiner Signatur zu lesen.

HTH, 7Seconds
 
ich hab den Microcube und find ihn wirklich praktisch, anfangs mochte ich den Recti Sound daraus am meisten, aber mitterweile kann ich ihn nichtmehr hören, spiele nur noch den Classic Stack mit Gain auf 12 Uhr..
Kennt ihr das auch, dass ihr nen Sound anfangs geil fanded aber nach einiger Zeit nur noch ankotzt ? :eek:

Nicht das er schlecht wäre hmm

Ich denke mittlerweile ist wohl der Vypyr die bessere Wahl.
 
Danke für alle Meinungen!

Gibt es noch irgendwas, was gegen den Vypyr spricht?

Anonsten stehts wohl fest...

LG
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben