Blutiger Newbie braucht Antworten zu vielen Fragen ;)

  • Ersteller wikki19
  • Erstellt am
W
wikki19
Guest
Grüßt euch,

Mein erster Post hier *zitter*.
Also ich heiße Alex und bin 19, und habe eine relativ "schlimme" Muskel-Knochenkrankheit, wodurch ich sehr wenig KRaft in den Fingern habe...
Ok aber erstmal von vorne!
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine A-Gitarre gekauft, war ziemlich billig, so um die 40€, naja habe dann 5 Tage versucht irgendwas zu spielen, hatte mir extra viele Lernseiten angeschaut und die ersten Chords gelernt. Jedoch kam da schon der erste frust: ich konnte zwar den A-Moll greifen (heißt doch so oder? habt mitleid, ist solange her :D) doch beim anspielen der Saiten..ja..Katzengejammer, sage ich mal :D Und vom A-Moll zum E-Moll oder so umgreifen ging überhaupt nicht gut.
Fazit: Nach 5 Tage stand sie für 2 Monate regungslos da...dann wagte ich es nochmal...wollte sogar Musikunterricht nehmen, aber bei den PReisen, kann ich mir das nicht leisten :(, habe eine Woche probiert und war immernoch bei den Problemen! Habe die 2 Monate versucht meine Fingermuskulator zu stärken (mit diesen Fingerhanteln..) weil ich dachte das es daran liegt...naja ging trotzdem nich :(
Aber irgendwie hab ich noch nie nen Gitarrist mit einem Six-Pack an den Fingern gesehen :D

Naja nun steht sie seeeeeeeehr lange rum, konnt mich auch nicht mehr aufraffen! Mittlerweile hat sich mein Musikgeschmack um 180° gedreht! Ich bin leidenschaftlicher Metal hörer. Metallica, Disturbed, Soil, Killswitch Engage, Rammstein und so weiter..alles lieblings Bands. Und ich würde alles geben mal Titel wie Nothing else Matters usw, selbst spielen zu können!

Naja, langer Text kurzer Sinn: Was denkt ihr, gibt es hoffnung oder sollte ich es lieber lassen?

wenn das erste eintrifft: Was für eine EINSTEIGER Gitarre für kleines Geld könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde sagen, erstmal was kleines, weil ich 1. nur daheim spiele 2. nicht laut (geht Kopfhörer an ne E-Gitarre? Unsere Nachtbarn sind SEHHHR sensibel!) und 3. nur "testen" und schnuppern will ;)

Ich sollte noch erwähnen, dass ich motiviert lerne, und wenn was klappt, ich es durchziehe :D aber dazu muss es erstmal klappen...

Wenn ich meine Band´s angucke und höre...kribbelt es in den Fingern! Es gibt auch kein Instrument was mich so faziniert!

Was ich auch noch fragen wollte: mit welchen Übungen, werden Finger beweglicher und kräftiger?

Ich danke allen die mir helfen wollen! Finde das ganze Board sehr gut und was man so liest, lässt auf gute Antworten hoffen :)

Liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn du es wirklich ernsthaft lernen willst, dann solltest du dich villeicht nochmal mit deiner Akustikgitarre hinsetzen, und die Sache einfach ganz langsam angehen lassen. Du lernst erst einzelne Akkorde, und dann versuchst du diese zu kombinieren, dabei ist aber wichtig, dass du dir Zeit nimmst, dich hetzt ja keiner. Nach einigen Tagen, oder villeicht auch Wochen, oder Monaten (Ist ja bei jedem unterschiedlich) wirst du merken, dass es sich immer flüssiger spielen lässt. Wenn du dann ein paar Akkorde "Beherrscht" kannst du dich auch gleich an die ersten Lieder ran machen, in denen beispielsweise langsame Akkordfolgen vor kommen, etc. Wenn du dich dann für eine E-Gitarre entscheiden solltest kannst du am besten mal die "Suchfunktion" nutzen, und nach Einsteiger-Gitarren, o.ä. suchen. Dort werden dann oft Sachen wie z.B. Yamaha Pacifica (Gitarre), und dazu noch ein Micro Cube (Verstärker) genannt, was auch reichen würde für den Anfang, aber schlussendlich hast du selbst zu entscheiden, welche dir nun mehr zusagt, und welche weniger. Wegen den nachbarn bräuchtest du dir auch keine Gedanken machen, da soweit ich weiß der Micro Cube einen Kopfhörer ausgang hat (Falls nicht bitte berichtigen!), den du dann nutzen könntest, um dich über Kopfhörer zu hören.
 
Danke dir!
Naja, wie gesagt, ich stehe nicht so wirklich auf Akkustikgitarren :( und finde halt schwer die Saiten zu umpacken und vorallem einzudrücken....ich weiß ja nicht wie doll man zudrückt ^^ Wenn ich die Gitarre erwürgen will, kommt nichts raus außer schiefe töne und wenn ich sie sanft spiele schliert es auch so komisch.... und vorallem steh ich mehr auf das verzerrte und greischen bei E-Gitarren :)
Da ist mir eine A-Gitarre so...naja Country mässig :D

Aber wenn du mir das dringend rätst muss ich es wohl so angehen mit dem großen Ziel E-Gitarre zu lernen...
 
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du jetzt auf E-Gitarre umsteigen willst, darfst du getrost deine negativen Erfahrungen auf der A-Gitarre vergessen. Die Saitenlage ist einstellbar und es gibt sehr dünne Saiten, die deutlich weniger Druck erfordern.

Allerdings solltest Du, mit den Problemen die du schilderst, ganz besonders auf eine gute Einstellung der Gitarre achten. Die Saitenlage sollte schön niedrig sein (d.h. mind. unter 2 mm gemessen am 12. Bund - besser sogar nur 1 mm).

Eine Strat hat eine längere Mensur (= Länge der Saiten zwischen den beiden Auflagepunkten Sattel und Brücke), als eine Paula. Die längere Mensur bedeutet bei der gleichen Saitenstärke auch gleich wieder mehr "Zug".

Um den Metal-Sound zu bekommen werden allerdings oft sog. Drop-Tunings genutzt, die wieder nach einer ordentlichen Saitenstärke verlangen.

Deshalb würde ich in deinen Gedankengängen noch einmal einen Schritt zurück gehen. Mit der ersten Gitarre solltest du dir die Grundlagen erarbeiten können und Spaß haben. Mit einer Squier Bullet (wichtig: nur aus der Serie 07 und 08! keine älteren Modelle) bekommst du den typ. Matalsound nicht hin. Aber sie ist günstig (ca. 100,- Euro), hat mittlerweile eine anständige Qualität, ist fast überall zu bekommen und (in deinem speziellen Fall) mit einem 08er Saitensatz leicht zu Greifen.

Beginne beim üben immer mit Lockerungsübungen. Die leichten Akkorde sind Em, E, Am und D. Der A fällt schon nicht mehr allen so leicht (z.B. mit dickeren Fingerkuppen). Kommt der kleine Finger zum Einsatz oder der Griff verlangt eine Streckung, wird es natürlich schwieriger. Ein Krafttraining ist bei guter Gitarreneinstellung und einem dünnen Saitensatz nicht nötig. Die Finger gewöhnen sich schon daran. Wichtig ist, sich nicht zu überfordern und realistische Ziele zu setzen. Wenn sich die Finger an den Greifdruck gewöhnt haben und sich eine Hornhaut gebildet hat, können die Übungseinheiten länger werden und die Griffmuster anspruchsvoller.

Es gibt auch schon ganz leichte Songs, die nur zwei Akkorde erfordern. Das ist wichtig für die Motivation. Immerhin will man Musik machen und nicht nur Greifübungen (dann kann man auch klettern gehen :D).

Neben den Akkorden gibt es auch die Solis. Wenn du ohne Lehrer sehr abwechslungsreich und systematisch (d.h. aufbauend) üben willst, kann ich dir noch das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer ans Herz legen.

Für den Verstärker kannst du noch einmal 100,- Euro einplanen. Der Microcube und der kleine Vox haben hier die Nase vorn. Beide entwickeln einen schönen Sound bei geringer Lautstärke (bezogen auf deine sensiblen Nachbarn).

Also, super Idee mit deinem erneuten Einstiegsversuch! Hier im Board werden dich viele unterstützen und aufbauen. Den ersten Schritt hast du getan. :great:

Gruß

Andreas
 
Aber wenn du mir das dringend rätst muss ich es wohl so angehen mit dem großen Ziel E-Gitarre zu lernen...

Nee, das ist ja kein "Muss", sondern ich dachte, dass du dir noch nicht sicher bist, ob du weiter Gitarre spielen möchtest, also schlug ich vor, vorher erst nochmal ein bisschen rumzuklimpern, um sicher zu gehen. Wenn du dann vorhast weiter zu spielen kannst du dir ja ohne Probleme gleich eine E-Gitarre kaufen :) ;)

Du kannst natürlich auch gleich in nen Laden gehen, und dich beraten lassen, und kannst dir was vorspielen lassen, kannst vorallem selbst mal ein paar Gitarren antesten, um erstmal zu testen, ob es sich villeicht sogar besser als auf deiner Akustikgitarre spielen lässt (wo ich jetzt mal von ausgehe) :)
 
Hallo wikki19, erstmal willkommen im Board :),

wenn es wirklich dein Traum ist "E-"Gitarre zu spielen, dann sollst du ihn auch verwirklichen können...
zakk93 hat zwar teilweise recht mit seiner Aussage, dass du dich erstmal mit der A-Gitarre hinsetzen und die Basics lernen solltest. Ich finde aber, dass muss nicht unbedingt sein ;) Vor allem da meiner Meinung nach so eine E-Gitarre leichter (mit weniger Kraft) zu spielen ist, im Vergleich zu deiner (wenn sie country-mäßig aussieht wahrscheinlich) Westerngitarre.

Für ein gutes Einsteigerset liest du dich am besten hier mal ein: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html

Für deine ersten Schritte würde ich dir aber doch empfehlen dir das mal von jemanden (Freund oder Bekannte) zeigen zu lassen, weiterhin gibts im gesamten Board hier sehr gute Workshops, Tutorials und andere Hilfen ;)
Mit etwas Glück kannst du schon nach einem Monat etwas tolles spielen, zwar kein Soil-Riff (man ich liebe diese Band!), aber doch schon so ein paar Sachen

mfg :cool:
 
Danke dir!
Naja, wie gesagt, ich stehe nicht so wirklich auf Akkustikgitarren :( und finde halt schwer die Saiten zu umpacken und vorallem einzudrücken....ich weiß ja nicht wie doll man zudrückt ^^ Wenn ich die Gitarre erwürgen will, kommt nichts raus außer schiefe töne und wenn ich sie sanft spiele schliert es auch so komisch....

Das ist ein ganz typisches Problem, das viele Anfänger haben. Generell braucht man weit weniger Kraft, als man annehmen möchte. Es spielt sich auch wesentlich besser, wenn man nicht verkrampft ist und mit aller Gewalt die Saiten aufs Griffbrett zu pressen versucht. ;)

Probiere deshalb erstmal, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel Druck du wirklich brauchst. Greif am besten nur einen Ton auf einer Saite und probier dann aus, wie weit du den Druck vermindern kannst, bis der Ton nicht mehr sauber klingt. Wenn du das mit einzelnen Tönen im Griff hast, kannst du mit ganzen Akkorden experimentieren. Du wirst überrascht sein, mit wie wenig Druck du auskommst!

Ich würde auch "Finger-Hanteln" (was auch immer das ist) und sonstigen Kram schnell vergessen. Gitarrespielen ist kein Kraftsport. Du brauchst bei vielen Verrichtungen im Alltag wesentlich mehr Kraft als an der Gitarre.

Nebenbei: "Sixpacks an den Fingern" sind biologisch unmöglich. Abgesehen von dem Bereich um den Daumen herum und ein wenig an der Handkante gibt es an der Hand selbst kaum Muskeln. Die meisten Muskeln, die für die Finger zuständig sind, sitzen im Unterarm. Die Bewegung wird über Sehnen gesteuert.

Aber zurück zum Gitarrespielen: Was du beschreibst, hört sich wie gesagt nach einem normalen Anfängerproblem bzw. schlicht nach falscher Technik (die man korrigieren kann!)an.
Wenn es irgend möglich ist, würde ich dir empfehlen, wenigstens mal 1 oder 2 Stunden bei einem Gitarrenlehrer zu nehmen und dir ein paar Basics zu Handhaltung und Anschlag erklären zu lassen. Du sparst dir viel Zeit und Frust, wenn du dir das einmal richtig zeigen lässt.
Wenn Unterricht wirklich gar nicht geht, kannst du vielleicht einen befreundeten Gitarristen mal bitten, sich ein oder zwei Stunden Zeit für dich zu nehmen. Ich denken, das würde dir viel helfen.

Aber wenn du mir das dringend rätst muss ich es wohl so angehen mit dem großen Ziel E-Gitarre zu lernen...

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an: Akustikgitarren belasten vor allem die Greifhand stärker als E-Gitarren. Die Saiten sind "härter", insgesamt ist das Spielen anstrengender. Von daher denke ich auch, dass du es mit einer E-Gitarre leichter hättest.

Lass' dich auf jeden Fall nicht unterkriegen. Es gibt einige Beispiele von weltberühmten Gitarristen, die trotz eines Handicaps tolle Musik gemacht haben.

Tony Iommi von Black Sabbath hat sich bei einem Arbeitsunfall mit einem scharfkantigen Blech die Fingerkuppen der Greifhand weggeflext und hatte lange Zeit mit dem Problem zu kämpfen, dass seine Fingerspitzen äußerst empfindlich und wenig belastbar waren. Er wurde trotzdem einer der großen "Guitar Heroes", sein Stil war für viele - gerade im härteren Rock - Vorbild.

Als der Jazz-Gitarrist Django Reinhardt 18 war, wurde er bei einem Brand schwer verletzt. Dass er seither nur noch zwei Finger seiner Greifhand bewegen konnte, hat ihn auch nicht daran gehindert, einer der Besten seines Fachs zu werden.

Also: Gib' nicht auf - aber lass' dir wenn's irgend geht von einem erfahrenen Gitarristen helfen. :)
 
Morgen!
Ich habe ja hilfe erwartet, aber dass diese so umfangreich, nett und motivierend ist, hätte ich nicht gedacht! Ich will vor allen meinen (ich gebs zu) nicht vorhandenen Hut ziehen!
Danke!

Wie ich jetzt mitbekommen habe, muss ich erstmal 1 Jahr sparen... 200-300€ muss ich da einplanen. Das ist nicht wenig.
In der Zeit kann ich ja Theorie machen...und mit der Akkustik nochmals anfangen(die ist übrigens von Alba und eine normale Gitarre, das Country hab ich nur auf die Richtung geschoben, wo sie gut klingt.). Was schade ist, aber so viel Geld kann ich nicht ausm Hut zaubern :( (Spenden sind Willkommen :twisted:)

Leider kenne ich wirklich keinen der Gitarre spielt. Ok, mein ehemaliger Musiklehrer, aber der ist weggezogen... Also so richtig zeigen kann mir das keiner :(
Da heißt es wohl abwarten und Tee drinken, und üben mit der alten Gitarre... nur wenn ich die Grundgriffe schon vergeige, kann das nichts werden... Könnt Ihr mir Bücher empfehlen? Peter Bursch soll ja ganz gut sein? Oder gibt wohlmöglich sogar eine Software? (Guitarerro oder so?)

Danke nochmals an alle! Klasse! :)
 
Moin :D

Jaja, das mit dem sparen hat hier im Board bestimmt schon jeder durch :D Aber hinterher kann man behaupten, dass man sich die Gitarre selbst zusammengespart hat, und das gibt doch auch schon einen kleinen Ansporn ;)

Ansonsten weiß ich nicht, ob du es schon gesehen hast, aber das Board hat auch einen Flohmarkt integriert (Siehe Header unter "Flohmarkt"), oder hier: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

Kannst dich ja einfach mal ein bisschen erkundigen, was man am besten vom Preisleistungverhältnis, etc. für einen Anfänger nimmt, und eben nach diesem Modell mal im Flohmarkt ausschau halten. Bei den netten Leuten hier im Board kann man auch meistens noch ein bisschen Verhandeln, sollte also nicht so das große Problem sein :)

Wegen Büchern habe ich leider keine Ahnung, Sry :redface:
 
Hi,

Wie ich jetzt mitbekommen habe, muss ich erstmal 1 Jahr sparen... 200-300€ muss ich da einplanen. Das ist nicht wenig.

Hatte das selbe Problem, als ich mir in den Kopf gesetzt habe Gitarre zu lernen. Das war gerade parallel zum Führerschein (den ich selbst bezahlen musste, da blieb nicht viel übrig :rolleyes:). Ich hab halt länger gespart und ich kann nur eins sagen und das mit meinem Herzblut unterstreichen: ES LOHNT SICH! :D

In der Zeit kann ich ja Theorie machen...und mit der Akkustik nochmals anfangen(die ist übrigens von Alba und eine normale Gitarre, das Country hab ich nur auf die Richtung geschoben, wo sie gut klingt.). Was schade ist, aber so viel Geld kann ich nicht ausm Hut zaubern :( (Spenden sind Willkommen :twisted:)

Hey, hey mal langsam. Ich geb dir n Tip: Entdecke erstmal die A-Gitarre. ;) Ich (und alle anderen hier) kann dir schwören, dass sie garantiert nicht nur im Country gut klingt. Da spielen Leute sachen drauf da fällste vom Glauben ab. ;)

Leider kenne ich wirklich keinen der Gitarre spielt. Ok, mein ehemaliger Musiklehrer, aber der ist weggezogen... Also so richtig zeigen kann mir das keiner :(
Da heißt es wohl abwarten und Tee drinken, und üben mit der alten Gitarre... nur wenn ich die Grundgriffe schon vergeige, kann das nichts werden... Könnt Ihr mir Bücher empfehlen? Peter Bursch soll ja ganz gut sein? Oder gibt wohlmöglich sogar eine Software? (Guitarerro oder so?)

Such dir doch einfach n neuen Gitarrenlehrer, dein alter ist bestimmt nicht der einzige auf der Welt. ;)
Welches Buch oft empfohlen wird ist Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer. Das sollte dir als Einsteiger das nötige Material liefern, damit haste erstmal ne Zeit lang zu tun. :great:

mfg hombre
 
Jaha Andy McKee ist sehr cool, aber das braucht sicher mindestens 10 Jahre um sowas zu können!

Außerdem; McKee Drifting - cool
das: http://de.youtube.com/watch?v=XtQFqnfV9gU BESSER! Das ist noch was *.*

Kann man das Musikbuch "Garantiert E-Gitarre lernen" auch auf die Normale A-Gitarre anwenden?
 
Und ich würde alles geben mal Titel wie Nothing else Matters usw, selbst spielen zu können!

Du magst keine Akustik-Gitarren sondern kreischende E-Gitarren, willst aber Balladen spielen? :confused:
 
Jaha Andy McKee ist sehr cool, aber das braucht sicher mindestens 10 Jahre um sowas zu können!

Außerdem; McKee Drifting - cool
das: http://de.youtube.com/watch?v=XtQFqnfV9gU BESSER! Das ist noch was *.*

Kann man das Musikbuch "Garantiert E-Gitarre lernen" auch auf die Normale A-Gitarre anwenden?

Du kanntest den schon und reduzierst die A-Gitarre trotzdem auf Country!? :eek: ;)
Aber lustig, ich mach schmeiß gerade sein Album an und schmelze dahin und dann les ich das hier. :D Übrigens, ein sehr gutes Mittel gegen "postfeierliche körperliche Defizite" (Saufkater :D). Lecker Kaffee und seine Mukke - ein Traum. ;)

Andy McKee ist mMn einer der ganz großen, nur leider viel zu unbekannt. Ein absolutes Genie!

Genug OT ;)
mfg hombre
 
Du magst keine Akustik-Gitarren sondern kreischende E-Gitarren, willst aber Balladen spielen? :confused:
War 1 von 1000 Beispielen :) Außerdem ist das recht einfach finde ich.

Du kanntest den schon und reduzierst die A-Gitarre trotzdem auf Country!? :eek: ;)
Aber lustig, ich mach schmeiß gerade sein Album an und schmelze dahin und dann les ich das hier. :D Übrigens, ein sehr gutes Mittel gegen "postfeierliche körperliche Defizite" (Saufkater :D). Lecker Kaffee und seine Mukke - ein Traum. ;)

Andy McKee ist mMn einer der ganz großen, nur leider viel zu unbekannt. Ein absolutes Genie!

Genug OT ;)
mfg hombre

Ohja, er ist echt eine Granate...Er kann mit einer Gitarre ne ganze Band ausfüllen und Leute alleine begeistern, echt sau stark!
 
Huhu!

Also; welche E-Gitarre empfehlt Ihr mir (wenn ich sie in 1 Jahr ca. kaufe)? Oder kommt jedes Jahr nen neues Model aufm Markt?

Biser wurde mir die Squier Bullet 07 oder 08 empfohlen.

Danke :)

edit:
Außerdem habe ich noch viele Fragen (habe zu früh auf abschicken geklickt-.-).

Zum "AMP":
Was ist ei AMP? Welcher ist gut? Oder ist sowas schon im Roland Cube drin?
(habe irgendwas von Effekt Prozessor gelesen?..)
Wie wichtig ist so ein Ding?
Wenn so ein AMP einen Sound Simuliert, kann er dann auch aus ner normalen Strat ne Metal Gitarre machen?

Die bekloppteste Frage überhaupt:
Wie hört sich eine E-Gitarre unpluged an? Also wenn man die Saite anspielt, hört sich das wie eine A-Gitarre an?

Wie lange übt man im Schnitt bis man den ersten Song kann (ich weiß das ist bei jedem anders, daher bezieht die Frage auf euch, den Durchschnitt kann ich dann ja selbst berechnen :D)?

Ich bin nocht so Mobil, vondaher kaufe ich sehr gerne Online. Gibt es einen guten Onlineshop für E-Gitarren? Vielleicht sogar ein, wo es demo Sounds gibt von der Gitarre?

Soo danke :)

edit²:

Was ist ein "Tremolo" sowie "PU" und "Potis"? gibt es vielleicht eine Seite wo man wirklich alle Antworten zu diesem Instrument findet? :redface:

edit9999:
Habe mir mal die Squier Bullet angehört(Youtube). Finde sie toll, leider hört sich das irgendwie...naja nicht so Rock und Metal haft an ;) fürn Anfang sicher kein Problem, aber ich würde schon ganz gerne ein wenig die Lieder von Soil, Metallica, Disturbed usw. üben.
Aber wie gesagt, kenn mich da nicht aus, vielleicht geht der Sound ja in die Richtung?
 
Wenn du ansparen mußt, dann würde ich andere Gitarren für deinen Musikgeschmack in Augenschein nehmen. Ab 200,- Euro ist die Auswahl schon recht groß.

Die Squier ist im Preissegment um die 100,- Euro eine richtig gut bespielbare E-Gitarre, die sich aber eher an Vintagesounds orientiert. Von Ibanez gibt es ein paar interessante Modelle für den angehenden Metal(l)arbeiter :D, d.h. für eher moderne Soundbilder. Viele kommen auch mit der Yamaha PAC gut klar. Wichtig wäre, dass deine Gitarre einen Steghumbucker hat. Aber ich muss zugeben, dass mich Metal nicht wirklich interessiert. Deshalb läßt du dich da besser von anderen beraten.

Ein Amp ist grundlegend ein Verstärker. Bei der E-Gitarre spricht man von einer Soundkette. Die Schwingungen der Saiten werden über die Tonabnehmer in Signale umgewandelt, über das Kabel an den Amp geleitet und dort wieder in Töne umgewandelt.

Mittlerweile gibt es die modeling Amps, die unterschiedliche Effekte und historische Amp-Typen simulieren. Diese gibt es auf Tansistorbasis (z.B. Microcube) oder auch Röhrenbasis (z.B. Fender Vibro Champ) in den unterschiedlichsten Ausgangsleistungen (vom Übungsamp bis zum Konzertbeschaller).

Den ersten Song hast du in 5 Minuten drauf: Pink - Get the Party started. Ein Akkord: Em. :D Sonst läßt sich wenig zu diesem Thema sagen, da es zwischen spielen können und wirklich "können" einen riesigen Unterschied gibt.

Ein gutes Online-Musikgeschäft? Dann schau mal ganz oben im Forum. Genau, unser Sponsor Musik Service. :great:

Gruß

Andreas
 
@wikki19:

Du schreibst, du hast Probleme, genug Kraft in den Fingern zu entwickeln. Tony Iommi, der Gitarrist von Black Sabbath hatte sich bei einem Unfall die Fingerkuppen von Mittel- und Ringfinger abgetrennt (das war wohlgemerkt VOR seiner Weltkarriere). Um sich das Spielen zu erleichtern hat er bewusst sehr dünne Saiten aufgezogen. 08er soweit ich weiß - und das auf einer (kurzen) Gibson-Mensur.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich. E-Gitarren lassen sich dank niedrigerer Saitenlage ohnehin leichter greifen, als Akustische.

Eine E-Gitarre klingt trocken einfach nur nach "Pling" und das wars. Man kann schon was hören, aber die Töne sind halt recht leise, Akkorde sind auch nicht viel besser.
Potis (Potentiometer) sind einfach die Knöpfe an denen man drehen kann;)
Tremolo (Vibrato) ist eine Vorrichtung an der Brücke, um mittels Hebel die Tonhöhe zu verändern.
PUs sind die Magnetischen Teile, mit denen an der Gitarre die Saitenschwingung abgenommen werden. Kannst auch mal nach Tonabnehmern suchen ;)
 
Ihr seid ja alle Nachtaktiv :)

Danke Ihr habt mir meine Fragen beantwortet...jedoch...was ist ein "humbuckler"???

Und E-Gitarre kauftipps sind immernoch gesucht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben