Frage zum Knopfakkordeon und Kaufentscheidung

Brevis
Brevis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
507
Kekse
13.173
Grüße an alle,
bin immer noch auf der suche nach meinem Trauminstrument :)
es soll ein Knopfakkordeon mit B griff sein , neu oder gebraucht ist eigentlich nicht so wichtig es soll gut klingen als Soloinstrument ,ich spiele eigentlich alles , angefangen bei der Volksmusik bis zu Klassik, ab und zu begleite ich auch den Gesang eines kleinen Chores, aus einigen Themen hier im Forum habe ich verstanden das besserklingend sind doch die alten Instrumente aus den 50-60 ger. Jahren , habe leider noch keins gehört da die angebotenen Akkordeons immer sehr weit von mir sind.
zur zeit beschäftigt mich ein Angebot aus dem Internet von Hohner Morino Artiste iv D, B Griff, 4 chörig, 3faches Tremolo, aus dem Jahre 1967: 87 ( wie soll man das verstehen?)
habe in der liste fon Hohner nachgesehen und verstehe nicht ganz,
gibt es zwei verschiedene Modelle :Hohnen -Artiste und Hohner Morino Artiste ?
was ist der unterschied zwischen: B Griff und B Griff- Russisch ?

Gibt es unterschiede bei der Größe der Knöpfe und deren Abstands zu einander bei verschiedenen Herstellern?

und noch eine frage , meistens werden die Knopfakkordeons mit 5 reihen in Diskant angeboten ( außer der Russischen) , wozu braucht mann eigentlich noch 5 reihen ,außer transponieren ?
Kann man auch ein neues Knopfakkordeon mit 3 reihen bestellen?

wurde gerne hier das angebot posten weis aber nicht ob die Regeln hier das zulassen

danke im Voraus für Ihre Antworten.

Grüße,

Brevis.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brevis,

ich denke, Du meinst das hier:

hochqualitatives, aussergewöhlich guterhaltenes u. gepflegtes chromatisches B-Knopfgriff Akkordeon aus dem Jahr 1967: 87 Diskantknöpfe in 5 Reihen im Stufengriff; 9 Diskantregister; 120 Bässe(kein Converter) im Stufengriff 5 chörig(gewaltige 5! Oktaven klingen im Tutti Register zusammen); 3 Bassregister; neu gewartet und feingestimmt letzten April( 2012) durch Handzuginstrumentenmacher; der Balg ist original, noch weiss und hermetisch dicht ! der Lack ist noch sehr glänzend, daher die Lichtreflexionen; edles Instrument für Spieler mit gehobenen Klangansprüchen von denen es in diesem Zustand nicht mehr viele gibt.

Das mit dem 1967:87 ist so zu verstehen: Baujahr 1967: 87 Diskantknöpfe; das hat mit dem Baujahr nichts zu tun, sondern mit der Anzahl der Knöpfe.
Das Instrument sieht ja äußerlich ganz gut aus, aber wie es mit den "inneren Werten" steht, weiß man nicht.

Wo dieser Anbieter allerdings bei einem vierchörigen Instrument "gewaltige 5 zusammenklingende Oktaven" herkriegen will, ist mir nicht ganz klar.
Aber wir haben gute Knopfleute hier (ich bin kein Knopfspieler), die das sicherlich aufklären können. Der letzte Satz ist ja einigermaßen witzig, wenn er meint, dass es "nicht mehr viele Spieler mit gehobenen Ansprüchen in diesem Zustand gibt".

Das Akkordeon heißt an sich in der Liste nur "Artiste IV D", ist aber eine Morino und es steht ja auch auf dem Ding drauf. Es gibt keine zwei verschiedenen Modelle.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Musikerclaus,
Ja, das ist es ,
in meiner liste von Hohner steht bei diesem Akkordeon: 1952- 1961, und die behaupten das es aus dem Jahre 1967 ist.
übrigens, da gibt es auch ein paar Bilder vom "inneren leben" .

hat mich ein bisschen irritiert, weil es in der Liste Morinos gibt und es gibt auch Artiste, aber unter Morino Artiste gibt es nichts .
 
Hallo Brevis,

über Baujahre werden oftmals phantasievolle Angaben gemacht. Um dies zu klären, gibt es nur eine Methode: Die Serien-Nr. ablesen und dann beim Hohner-Service (H. Tritschler) die Daten erfragen (ist allerdings kostenpflichtig).

Gruß Claus
 
Hallo Brevis, hallo Musikerclaus,

Der Inserent meinte wahrscheinlich, das Instrument habe einen Tonumfang von 5 Oktaven, alle Register eingerechnet.
Mein Instrument hat tatsächlich so viel, bei 97 Knöpfen, d.h. 4 2/3 Oktaven im 8'-Register plus noch eine bei Einschalten von 4' oder 16'.
Allerdings repetiert es in der höchsten 2/3-Oktave bei kombinierten Registern, die Tonlage springt eine Oktave hinunter.

Der totale Tonumfang von 5 Oktaven liegt allerdings auch bei 87 Knöpfen drin. Aber dann gerade knapp (ich habe es ausprobiert).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse

chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kenne immer noch nicht genau den unterschied zwischen B griff und B griff russisch,
habe neulich gelesen das es beim Convertor unterschiede gibt, das ist mir jetzt klar , aber wie ist es mit der Diskant Seite ? gibt es da auch unterschiede ?
 
Beim B-Griff russisch ist die Tonanordnung im Vergleich zum europäischen System gespiegelt. Während beim europäischen System die tiefen Töne oben und die hohen unten liegen,ist es beim russischen System genau umgekehrt.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Melodiebass gibt es eine Grafik, auf der das Ganze recht anschaulich dargestellt ist. Die Seite bezieht sich zwar auf den Melodiebass, die Unterscheidung gilt aber analog auch für den Diskant.

Gruß, Senseo
 
"Während beim europäischen System die tiefen Töne oben und die hohen unten liegen,ist es beim russischen System genau umgekehrt."

dem muss ich widersprechen ,ich besitze einen Welmeister Knopfakkordeon mit einem B Griff Russisch , und da liegen im Diskant die tiefen Töne oben und die hohen unten , anders rum hätte ich in nicht spielen können . Kann sein das Sie den C und B Griff verglichen haben ?


Grüße, Brevis
 
dem muss ich widersprechen ,ich besitze einen Welmeister Knopfakkordeon mit einem B Griff Russisch , und da liegen im Diskant die tiefen Töne oben und die hohen unten , anders rum hätte ich in nicht spielen können . Kann sein das Sie den C und B Griff verglichen haben ?

Nein, der Unterschied zwischen C und B-Griff ist ja offensichtlich. Die Grafik bei Wikipedia zeigt doch recht anschaulich den Unterschied zwischen den verschiedenen Griffsystemen und im Text ist es auch ziemlich gut erklärt.

Gruß, Senseo
 
Hallo Senseo,
ich kenne den russischen B Griff wie rechts im Diskant so auch links im standartbas und Converter , Wikipedia habe ich auch gelesen, Ihre Antwort an mich auch (und das nicht nur einmal) so doof bin ich nicht.
ich kenne aber nicht das oder den europäischen B griff , und wollte vor einer Neuanschaffung den unterschied genau klären, des wegen habe ich das Thema geöffnet ,
bin mir inzwischen ziemlich sicher das :
es zwischen europäischen und Russischen B Griff im Diskant keine unterschiede gibt.
es gibt aber unterschiede in der linken Seite - wenn diese mit Convertor ausgestattet ist , dann liegen die knöpfe so wie es bei Wikipedia beschrieben ist. Bei einer Standartbass Ausstattung, gib es also absolut keinen unterschied in beiden Systemen.

Danke an alle, die geantwortet haben .

bitte mein schlechtes deutsch zu entschuldigen.


Ps. an Moderator, bitte das Thema löschen.
Anm. d. Mod.: Warum? Themen werden nur gelöscht, wenn Regelverstöße vorliegen.
Gruß, Wil Riker


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben