Frage zum Midi-Click Source

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Hallo und sorry für den kryptischen Text :)

Ich überlage gerade mein Ipad über ein Alesis I/O Dock für den Proberaum zu verwenden um Samples abzuspielen. Das Problem ist, dass das I/O Dock nur einen Stereo-Out hat.

Ich bräuchte aber für unsere Drummerin eine eigene "Spur" für den Click. Nun habe ich mir überlegt einfach über das I/O Dock ein Midisignal an einen Device zu geben, dass alt die Mididaten auswertet und einfach den "Klick" produziert. Also im Endeffekt einen super simplen "Drumcomputer mit Midi-in".

Habt ihr da erfahrungn, was das die billigste Lösung ist? Ich hab bisher nur den Boss DB-90 mit midi-in gesehen, aber der kostet shcon richtig pappe....

Alternativ gibts noch den hier:http://www.clickkicker.com/

Aber den gibts irgendwie nicht in deutlschland?

Kennt ihr alternativen?

Lg,
Maria
 
Eigenschaft
 
Ich überlage gerade mein Ipad über ein Alesis I/O Dock für den Proberaum zu verwenden um Samples abzuspielen. Das Problem ist, dass das I/O Dock nur einen Stereo-Out hat.

Ich bräuchte aber für unsere Drummerin eine eigene "Spur" für den Click. Nun habe ich mir überlegt einfach über das I/O Dock ein Midisignal an einen Device zu geben, dass alt die Mididaten auswertet und einfach den "Klick" produziert. Also im Endeffekt einen super simplen "Drumcomputer mit Midi-in".

Sowas wäre ein Soundmodul. Bei Thomann gibt's die hier. Du könntest jedes Soundmodul nehmen, das einen Click-Sound abspielen kann.

Aber das wären unmäßige Kosten für eine klitzekleine Funktion. Billiger und praxistauglicher ist es, wenn du die Samples nur Mono auf einem Stereo-Kanal und auf dem anderen Stereo-Kanal den Click aufnimmst. Beides kommt über einen Y-Adapter auf zwei Pultkanäle in das Monitorpult der Drummerin, sie mischt sich dann die benötigten Lautstärken zusammen.

Harald
 
Hey Harald. Danke für die Tipps. Allerdings ist für mich das mit dem Stereo-Trennung nicht das Mittel der Wahl.... (sollte Live schon Stereo sein). Von daher werde ich doch den Weg gehen einen alten Drummy mit Midi-In zu besorgen....Lg, Maira :)
 
Dieser Boss DB 90 kostet 135 , wo ist das Problem ,

so wie ich das sehe , ist dies damit eine gute Lösung , ohne irgend einen DAW kram .

mfg
 
Der Alesis SR-16 Drumcomputer kostet sogar nur 124 € neu:
https://www.thomann.de/de/alesis_sr16.htm

In der Bucht gehen MIDI-Fähige Drumcomputer von Alesis, Boss bestimmt für weniger als 100 Euro weg.
Das ist IMHO eine bessere Lösung, als mit HDMI-Fummelkram und "codierten" Einspieltracks.
 
Hi,
welche App benutzt du denn auf dem iPad um Midi und Audio gleichzeitig auszugeben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben